Sangerhausen ANZEIGE

Reformhaus Linden-Vital bald auch in Hettstedt

Wir in der Region

Reformhaus Linden-Vital bald auch in Hettstedt

Seit 2011 ist Katrin Berle nicht nur die Inhaberin der Linden-Apotheke in Helbra, sondern auch des Reformhauses Linden-Vital mit seinem sehr umfangreichen Angebot.Umfangreich ist dabei nicht nur das Sortiment des Helbraer Reformhauses, auch das Leistungsportfolio des Linden- Vital ist durchaus bemerkenswert. Daher hat Katrin Berle ihre Einrichtung – obwohl der Name „Reformhaus“ groß am denkmalgeschützten Gebäude steht – auch Linden-Vital genannt und sich diesen Begriff schützen lassen. „Wir sind eben kein ,normales‘ Reformhaus“, so Katrin Berle, „wir bieten ja auch viel mehr an – Postdienstleitungen zum Beispiel“.Als die junge Apothekerin, welche nach ihrem Studium in Braunschweig zunächst in Eisleben gearbeitet hat, das Angebot bekam, in Helbra zu übernehmen, hat sie auch das Angebot der Postdienstleistungen und einen Schreibwarenverkauf im Reformhaus mit übernommen. Und so will es Katrin Berle auch beibehalten. „Hier hängt auch mein Herzblut dran“, so die Inhaberin, deren Oma aus Helbra stammt. „Die älteren Leute können doch nicht wegen jeder Briefmarke erst mit dem Bus nach Eisleben oder Hettstedt fahren.“

REFORMHAUS: Am 16. Juli 2018 ist große Neueröffnung am Marktplatz

07.07.2018 10.00 Uhr

Reformhaus Linden-Vital bald auch in Hettstedt-2
Inhaberin Katrin Berle (vorn Mitte) und ihr Team freuen sich auf die Reformhaus-Neueröffnung in Hettstedt. FOTOS: CHRISTINE LAUFER
Reformhaus Linden-Vital bald auch in Hettstedt-3

Ganz besonders wichtig ist Katrin Berle und ihrem Team auch die Beratung ihrer Kunden. So müssen zum Beispiel Nutzer von Multivitaminpräparaten, die bestimmte Blutverdünner nehmen müssen, auf die Dosierung achten. „Viele wissen nicht, dass bestimmte Naturprodukte in Kombination mit bestimmten Medikamenten unerwünschte Wirkungen hervorrufen können. Darauf weisen wir dann ganz speziell hin“, so Katrin Berle.

Bei anderen Menschen rufen Gluten oder Laktose unerwünschte Wirkungen hervor. Auch dafür gibt es im Reformhaus Linden-Vital entsprechende Produkte inklusive fachlicher Beratung. Allerdings sei die Nachfrage auf dem Dorf nicht ganz so stark wie in Großstädten, wo um manche Dinge ein regelrechter Hype gemacht werde. Und manches, was gestern noch in war, gilt heute schon als überholt.

Sehr gut hingegen verkauft sich in jedem Fall Tee – Früchte, Kräuter und auch Arzneitee. „Zudem haben wir viele Vitaminprodukte und Säfte im Angebot“, sagt Katrin Berle und macht keinen Hehl daraus, diese auch selbst zu trinken. Zum Beispiel „Immunstark“ aus dem Hause Rabenhorst. „Der schmeckt mir und es bringt was“, sagt die junge Apothekerin, die ihr erfolgreiches Linden-Vital-Konzept jetzt gewissermaßen auch nach Hettstedt „exportiert“ und dort in wenigen Tagen ihr zweites Reformhaus eröffnet.

Am Montag, den 16. Juli 2018, soll es losgehen. Ab 8 Uhr werden sich die Türen des neuen Linden-Vital Reformhauses am Hettstedter Markt 35 öffnen und die Hettstedterinnen und Hettstedter sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich überraschen zu lassen.

Der kleine Bruder präsentiert sich modernundurban

SPORT UTILITY VEHICLE: Der Kompakt-Crossover Arona ist das attraktive Pendant zum SEAT Ateca.

Reformhaus Linden-Vital bald auch in Hettstedt-4
Modern und urban: der Arona von SEAT. FOTO: SEAT

Seit einigen Monaten sorgt der SEAT Arona, der erste kompakte Crossover der spanischen Volkswagen-Tochter, für Furore auf den deutschen Straßen. Als kleiner Bruder des SEAT Ateca konzipiert, reiht sich der Arona perfekt in die Familie der SUV-Modelle ein. Er vereint gekonnt die Vorteile, die seine kompakten Abmessungen im Stadtverkehr mit sich bringen, mit Crossover-Eigenschaften, die ihn auch für Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus prädestinieren.

Im Alltag glänzt der Arona folglich mit Eleganz, Geräumigkeit, hohem Nutzwert und Komfort, wohingegen er am Wochenende seine Abenteuerlust, Robustheit, Sportlichkeit und Effizienz unter Beweis stellen kann. Komplettiert wird dieses Angebot durch ein Bündel an innovativen technischen Lösungen im Bereich der Fahrsicherheit und der Konnektivität, die in dieser Form bisher höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren. Die Stärken, die heute in Sachen Antriebstechnik gefragt sind, sind Effizienz und Verlässlichkeit. Man findet sie in den Motoren, die für den SEAT Arona erhältlich sind. Alle Motoren verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung und Start-Stopp-Automatik.

Es stehen drei verschiedene Benzinmotoren und ein Dieselaggregat zur Auswahl. Mitte 2018 wird auch ein TSI Motor, der mit komprimiertem Erdgas betrieben wird, für den SEAT Arona erhältlich sein. SEAT ist damit der erste Hersteller, der einen Motor dieses Typs in der Klasse der kompakten Crossover an.

Genauer „unter die Lupe nehmen“ kann man den SEAT Arona im Autohaus Peter Eichner e. K. in der Lutherstadt Eisleben und im Autohaus Eichner GmbH in Hettstedt. Dort gibt es alle wichtigen Infos und man kann sich zudem bei einer Probefahrt selbst von den Vorzügen des kompakten Crossovers von SEAT überzeugen.