Quedlinburg ANZEIGE

Start eines Lehrgangs zum Projektmanagement

Weiterbildung - Kurs beginnt am 9. August

Start eines Lehrgangs zum Projektmanagement

Ein neuer Kurs „Projektmanagement im Handwerksbetrieb umsetzen“ startet im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Halle am 9. August 2019.Der berufsbegleitende Lehrgang läuft bis zum 24. August 2019 und findet freitags und samstags statt.Projekte bestimmen verstärkt den Arbeitsalltag. Auch die Weiterentwicklung von Unternehmen – wie Umstrukturierungen, Neuausrichtungen oder der Einstieg in neue Geschäftsfelder – wird zunehmend über Projekte gesteuert.Wie steuere ich Projekte?Der Kurs vermittelt in insgesamt 40 Stunden interessierten Facharbeitern, Gesellen, Führungskräften und gewerblichen Mitarbeitern den Umgang mit den verschiedenen Einflussfaktoren des Projektmanagements. Der Kurs wird von erfahrenen Dozenten und Praktikern geleitet. Nachfragen sind möglich bei Anja Brumlich über Telefon: 0345/ 7798-749, Mail: abrumlich@hwkhalle.de

Gute Jobs in der Heimat

Weiterbildung - Kurs beginnt am 9. August

03.06.2019 16.00 Uhr

Start eines Lehrgangs zum Projektmanagement-2
FOTO: PIXABAY/TOMISLAV KAUČIĆ

Demografie-Preis winkt

Sachsen-Anhalt - Land ruft auf zum Wettbewerb

Sie stärken die örtliche Gemeinschaft, sorgen für das Miteinander der Generationen oder die kulturelle Vielfalt: Sachsen-Anhalt sucht wieder nach engagierten Menschen, die dem demografischen Wandel mit neuen Ideen begegnen. Bis zum 8. September 2019 können sich Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen um den Demografie-Preis bewerben, teilte Landesentwicklungsminister Thomas Webel (CDU) kürzlich in Magdeburg mit.

Der Preis wird in drei Kategorien ausgeschrieben: Perspektiven für Familien und Kinder, Lebensfreude in Stadt und Land sowie Fachkräfte halten und neue Spezialisten begeistern. Erfolgreich umgesetzte Ideen werden ebenso gesucht wie kürzlich gestartete Projekte.

Neben der Auszeichnung gibt es Preisgelder. Die Preisverleihung ist laut Ministerium für den 19. November geplant.

Arbeitsministerin kündigt Fachkräfteoffensive an

Start eines Lehrgangs zum Projektmanagement-3
FOTO: PIXABAY/ ANGELO ESSLINGER

Sachsen-Anhalts Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne will mit einer Fachkräftestrategie dafür sorgen, dass junge Menschen in Sachsen-Anhalt bleiben. Dazu habe sie Arbeitgeber und Gewerkschaften an einen Tisch geholt, sagte die SPD-Politikerin kürzlich bei einem Empfang der Landesregierung in Magdeburg. „Heute geht es darum, jeden Arbeitsplatz, den wir anbieten, auch besetzen zu können.“ Das Ergebnis der Gespräche werde demnächst als gemeinsames Strategiepapier präsentiert.

Es gehe darum, junge Leute für eine Ausbildung zu gewinnen und Fachkräfte zu halten, sagte Grimm-Benne. Das könne dann gelingen, wenn Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Einkommen stimmten. Branchen wie Erziehung und Pflege, in denen besonders viele Fachkräfte fehlten, stünden dabei im Fokus – aber auch die Braunkohleregion im Süden des Landes. Ob der Strukturwandel dort gelinge, werde sich auch durch Fachkräfte in der Region entscheiden, sagte Grimm-Benne.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) verwies auf die enorme Abwanderung nach der Wiedervereinigung. „Das ist das demografische Erbe der friedlichen Revolution.“

Bei Prognosen zur künftigen Entwicklung riet er zu mehr Gelassenheit. Ob Bevölkerungsentwicklung oder Wirtschaftswachstum – der tatsächliche Verlauf sei für Sachsen-Anhalt oft positiver gewesen als vorhergesagt.