Quedlinburg ANZEIGE

Preis erhalten für gute Kundenorientierung

Quedlinburg – Lebenswert, Liebenswert

Preis erhalten für gute Kundenorientierung

Gute Nachrichten sind in diesen Tagen ein Labsal – vor allem, wenn sie aus dem medizinischen Bereich kommen. Aber auch die Wirtschaft hat Positives mitzuteilen. So aus Quedlinburg: Judit Tasche, Augenoptikermeisterin, Optometristin und seit 1. Januar 2019 Inhaberin von Optik Graeser, sowie ihr Team wurden Anfang Februar 2020 in Düsseldorf mit dem Titel „TOP 100 Optiker 2020/2021“ ausgezeichnet. Schirmherr des Wettbewerbes war Uwe Ochsenknecht. Der Schauspieler und Sänger überreichte auf einer festlichen Gala persönlich die Urkunden an alle Gewinner – so auch an Judit Tasche. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft und Marketing, repräsentiert durch das BGW Institut für innovative Marktforschung in Essen, hatte vorher aus allen Wettbewerbsteilnehmern die „TOP 100 Optiker 2020/2021“ ermittelt.   

Optik Graeser: Auszeichnung ist zugleich Ansporn

30.04.2020  18.00 Uhr

Preis erhalten für gute Kundenorientierung-2
Preis erhalten für gute Kundenorientierung-3
Judit Tasche hat Grund, stolz zu sein: Die Augenoptikermeisterin, Optometristin und Inhaberin von Optik Graeser – ein Geschäft, das es seit 1872 in Quedlinburg gibt –, hat im Februar 2020 in Düsseldorf aus den Händen von Schirmherr Uwe Ochsenknecht die Auszeichnung „TOP 100 Optiker 2020/2021“ erhalten. FOTOS: PRIVAT

Um einen klaren, kritischen aber auch fairen Vergleich für die Unternehmen zu schaffen, hat das BGW Institut einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem die jeweiligen Bewerber ihre Leistungsfähigkeit und ihre Kundenorientierung darstellen mussten. Anhand dieses 17seitigen Fragebogens, zahlreicher Geschäftsbesichtigungen und aufwändiger Testkäufe, bei denen die Antworten der Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden, ist es dem betriebswirtschaftlichen und marketingorientierten Team auch in diesem Jahr gelungen, die Augenoptiker unter den Bewerbern zu finden, die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln. Diese 100 besten nach diesen Kriterien bewerteten Augenoptiker erhielten nun die allzweijährliche Auszeichnung als „TOP 100 Optiker“. Judit Tasche ist stolz auf die Auszeichnung und auf ihr Team. Zugleich sieht sie den erworbenen Titel als Ansporn: „Die Auszeichnung ist für uns selbstverständlich auch eine Verpflichtung, den hohen Standard, den die Wahl zum ’Top 100 Optiker’ zu Grunde gelegt hat, aufrechtzuerhalten und sogar noch weiter auszubauen.“
   

Preis erhalten für gute Kundenorientierung-4
Im Herbst 2019 wurde bei Optik Graeser umgebaut, frisch möbliert, neue Technik angeschafft und im November wieder eröffnet.
Preis erhalten für gute Kundenorientierung-5
Preis erhalten für gute Kundenorientierung-6
Der markante, schwarz-weiße Fliesenboden blieb erhalten. Er trägt als Blickfang zum einzigartigen Ambiente im Geschäft bei.

Dafür steht unter anderem ein Studien-Projekt: Die Augenoptikermeisterin, die derzeit berufsbegleitend noch ein Studium Augenoptik und Optometrie an der Ernst-Abbe- Hochschule in Jena absolviert, bereitet ihre Abschlussarbeit zum Thema Kurzsichtigkeit vor. Dafür werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 5 - 30 Jahren vermessen – mit einem neuen Gerät der Firma Oculus Optikgeräte. Kurzsichtigkeit kann damit besser erkannt werden und die weitere Vorgehensweise entsprechend der Prognose angepasst werden. Die veränderten Lebensumstände, wie die Nutzung von Tablet und Smartphones, stellen unsere Augen vor andere Herausforderungen, als dies noch vor Jahren der Fall war. Für die an der Studie Teilnehmenden ist die Vermessung, die nur fünf Minuten dauert, kostenlos. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten.

Betonen möchte Judit Tasche, dass in diesen Tagen die ohnehin hohen Hygienestandards im Geschäft von Optik Graeser noch einmal angehoben wurden: „Schutz mit Masken und gründliche Desinfektion sind bei uns gewährleistet.“