Weißenfels ANZEIGE

Optimistisch ins neue Jahr

Starke Impulse

Optimistisch ins neue Jahr

Er ist inzwischen eines der wichtigsten gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Treffen zum Jahresbeginn in Sachsen-Anhalt: der Neujahrsempfang des Burgenlandkreises. Traditionell findet er im Lichthof der Freyburger Rotkäppchen- Mumm-Sektkellereien mit mehreren Hundert Gästen statt. Als Ehrengast nimmt in diesem Jahr Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Empfang teil und spricht ein Grußwort.

Empfang des Burgenlandkreises bietet Möglichkeit für Begegnungen und Gespräche. Ministerpräsident als Ehrengast.

12.01.2019 08.00 Uhr

Optimistisch ins neue Jahr-2
Zum Neujahrsempfang des Burgenlandkreises, zu dem Landrat Götz Ulrich (CDU) einlädt, versammeln sich Hunderte Gäste im Lichthof der Freyburger Sektkellerei. Der Empfang bietet Möglichkeit für Gespräche und Begegnungen. FOTOS (2): ARCHIV (NICKY HELLFRITZSCH)
Optimistisch ins neue Jahr-3
Ministerpräsident Reiner Haseloff wird als Ehrengast ein Grußwort sprechen.
FOTO: STAATSKANZLEI

Im vergangenen Jahr hatte Bundesaußenminister Siegmar Gabriel (SPD) begrüßt werden können. Ihm galt der Dank für sein Engagement zur Unterstützung der Saale-Unstrut-Region, die sich um Aufnahme in das Unesco-Welterbe bewarb.Mit der Einschreibung des Naumburger Doms in die begehrte Liste waren die Bemühungen im Sommer von Erfolg gekrönt.

In Verbindung mit dem Neujahrsempfang des Burgenlandkreises ruft Landrat Götz Ulrich (CDU) auch in diesem Jahr die Gäste zu Spenden auf. Sie sollen der Kinder- und Jugendarbeit im Burgenlandkreis, der Drogenprävention sowie der Heimat- und Traditionspflege dienen, heißt es in der Einladung zum Empfang.

Optimistisch ins neue Jahr-4
Zum Empfang 2018 konnte Landrat Götz Ulrich (l.) den damaligen Bundesaußenminister Siegmar Gabriel begrüßen.

Traditionell nutzt Landrat Ulrich die Zusammenkunft, um eine kommunalpolitische Bilanz des vergangenen Jahres zu ziehen und auf Vorhaben des neuen Jahres zu blicken. Zu den Höhepunkten des Abends gehört die Verleihung des Preises für das Unternehmen des Jahres 2018 im Burgenlandkreis.

Optimistisch ins neue Jahr-5
Musikalisch gestaltet wird der 2019er-Empfang vom Naumburger Chorus Cantemus (hier bei einer Probe). FOTO: ARCHIV (TORSTEN BIEL)

Musikalisch gestaltet wird der Neujahrsempfang des Burgenlandkreises in diesem Jahr vom Naumburger Chorus Cantemus. Außerdem präsentieren sich den Gästen mit Ständen Vereine und Verbände, Gruppen und Firmen aus dem Landessüden. Zahlreiche Helfer tragen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Dem Kreis entstehen für den Empfang aufgrund von Sponsoring keine Kosten. Ins Leben gerufen worden war die Tradition des Neujahrsempfangs des Burgenlandkreises vom damaligen Landrat Harri Reiche.

1. HVT Heizungs-Sanitär GmbH / Weißenfels
2. Stadtwerke Zeitz GmbH, REDINET Burgenland GmbH / Zeitz
3. Klinikum Burgenlandkreis GmbH / Naumburg, Zeitz
4. Zeitzer Wohnungsgenossenschaft eG / Zeitz
5. Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Werk Zeitz / Zeitz
6. HEGLA Maschinenbau GmbH & Co. KG / Kretzschau
7. Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. / Freyburg
8. Auto- & Motorradhaus Eichhorn GmbH / Naumburg, Weißenfels
9. Sparkasse Burgenlandkreis / Naumburg, Weißenfels, Zeitz
10. Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt-Süd AÖR / Mertendorf
11. Asklepios Kliniken Weißenfels-Hohenmölsen GmbH / Weißenfels
12. MuR Stahlbau GmbH / Naumburg
13. Schüco Polymer Technologies KG / Weißenfels
14. Jens Otto Transport- und Containerdienst e.K. / Naumburg
15. MIBRAG Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH / Zeitz
16. Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH / Freyburg
17. Henglein GmbH & Co. KG An der Poststraße / Klosterhäseler
18. USUM Grundstoffaufbereitung und Service GmbH / Steigra (Karsdorf)
19. Baucentrum Weißenfels NL der RHG Schöneck e.G. / Weißenfels
20. Praml - Ihr Fachbetrieb für Bäder-Heizung-Klima-Solar / Naumburg
21. Heinrich Schmid GmbH & Co. KG / Naumburg
22. Werbegemeinschaft SUC Schöne Aussicht GbR / Weißenfels

Seit 2007

Entstanden ist der Burgenlandkreis innerhalb der zweiten Kreisgebietsreform am 1. Juli 2007 aus dem alten Burgenlandkreis und dem Landkreis Weißenfels. Er umfasst eine Fläche von 1414 Quadratkilometer. Die Kreisstadt ist Naumburg. Der Burgenlandkreis gehört zum mitteldeutschen Wirtschaftsraum Halle-Leipzig-Dessau und ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort im Süden Sachsen-Anhalts. Die Region kann auf eine traditionelle Wirtschaftsstruktur mit einem Branchenmix aus Industrie, Mittelstand und Handwerk zurückgreifen.

Bei der Neuansiedlung von Investoren, insbesondere in den Gewerbegebieten an der Bundesautobahn 9, so nahe Zorbau und Oberkaka, wurde der Schwerpunkt auf den Bereich Logistik gelegt. Für die verkehrsintensiven Branchen bestehen an diesen Standorten sehr gute Bedingungen. Außerdem kann der Burgenlandkreis auf eine vielfältige Bildungslandschaft aus privaten und staatlichen Schulen sowie die Volkshoch- und die Musikschule verweisen.