Aschersleben ANZEIGE

Von Kindern für Kinder: Rabe führt durchs Museum Aschersleben

MITMACH-ANGEBOT: Ein Rabe führt durchs Museum

Von Kindern für Kinder: Rabe führt durchs Museum Aschersleben

Wenn das Wort „Museum“ im Raum steht, dann klingen die Ansagen „Berühren verboten!“ und „Still sein!“ immer gleich irgendwie mit. Dabei gibt es im Museum viel zu entdecken, ganz besonders für Kinder. Weil die Objekte meist hinter Glasscheiben liegen und die Texte kompliziert geschrieben sind, ermüdet das kindliche Vergnügen oft rasch. Neugier wecken, Erleben durch Begreifen, mit Freude auf den Spuren unserer Vorfahren wandeln; dafür möchte das Museum Aschersleben künftig alle Familien mit Kindern begeistern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gibt es im Museum Aschersleben ein Familienangebot. Hier kann man die Stadtgeschichte gemeinsam mit dem Museumsraben „Bogo“ entdecken.

Mit Bogo geht es auf Entdeckertour

Der kleine Rabe geleitet die Kinder anhand eines spannenden Entdeckerbuches zu den Exponaten, die für sie besonders interessant sind. In den Ausstellungsräumen zur Ur- und Frühgeschichte, zur Stadtgeschichte und in der Fossiliensammlung von Prof. Dr. Martin Schmidt kann erkundet, gerätselt und selbst ausprobiert werden. So können sich die Kinder z. B. selbst an einer jungsteinzeitlichen Getreidemühle versuchen und erfahren, wie die Menschen vor 7.000 Jahren Mehl gemahlen haben. Oder sie können sich am Stadtmodell mittels Bauklötzen ihre eigene Stadt errichten. Insgesamt gibt es 15 ausgewählte Museumsexponate zu entdecken. Dabei wurde auch der idyllische Museumshof in das Konzept einbezogen. Dort gibt es eine Grabungsecke für kleine Nachwuchs-Archäologen, in welcher die Kinder ihre eigenen Fossilien ausgraben können.

Das Museum verfolgt mit dem Kinderleitsystem das Ziel, sich künftig stärker als familienfreundliche Einrichtung zu präsentieren und zu etablieren. Es möchte so besonders in diesen herausfordernden Zeiten einen Beitrag leisten, vor allem Eltern bei der Beschäftigung ihrer Kinder zu unterstützen.

Konzept haben sich Kinder ausgedacht

„Das Besondere an unserem Kinderleitsystem ist, dass es von Kindern für Kinder konzipiert wurde“, verrät Museumsleiterin Luisa Töpel. „Die Kinder, die uns beratend zur Seite standen, haben nicht nur die Exponate ausgewählt, sondern haben sich auch die Rätselaufgaben einfallen lassen und sogar für ihre Altersgenossen Zeichnungen angefertigt, die im Entdeckerbuch gefunden werden wollen.“ Und welche Bedeutung hat eigentlich der Rabe? Auch hier kennt die Chefin die Antwort: „Der Rabe ist das Wappentier unseres Stadtwappens. Außerdem steht er für Klugheit, was ja wiederum sehr gut zu einem Museumpasst.“

Aktuell kann das Museum Aschersleben mit vorheriger Terminvereinbarung (über Tel.: 03473 / 958430 oder über die E-Mail:museum@aschersleber-kulturanstalt.de) besucht werden.

Änderungen vorbehalten

Erlebnisse zum Auftanken

Auf den folgenden Seiten informiert die aktuelle Ausgabe der MZ-Sonderveröffentlichung „Stadtgeflüster“ über geplante Kulturveranstaltungen und Freizeitvergnügen im südlichen Salzlandkreis.

Aufgrund der Corana-Pandemie ist allerdings bei bestimmten Terminen immer wieder mit Änderungen zu rechnen. Trotzdem bleiben vielfältige Möglichkeiten für erlebnisreiche, hygieneschutz-sichere Aktivitäten. Außerdem informieren in der Beilage Unternehmen aus der Region über Neuigkeiten.