Quedlinburg ANZEIGE

Möbelhaus in Thale setzt auf Nachhaltigkeit

Stadt Thale - eine starke Gemeinschaft

Möbelhaus in Thale setzt auf Nachhaltigkeit

Schrank- und Regalsysteme oder auch Küchen nach eigenem Bedarf gestalten – das geht bei Möbel Müller in Thale. FOTOS: HEIKO CIERPINSKY

Zum ersten Mal seit dem 20-jährigen Bestehen der Firma Möbel Müller kam es – durch die Maßnahmen zur Vermeidung von Covid-19 Infektionen – zu einer außerordentlichen Schließung des Möbelhauses in der Steinbachstraße 5a in Thale. Doch seit dem 4. Mai ist Möbel Müller und das „DDR Museum Thale“, das sich in der 6. Etage des Möbelhauses befindet, unter Einhaltung der behördlichen Auflagen wieder geöffnet. „Die Corona Krise hat gezeigt, dass die Globalisierung auch Nachteile hat. Deshalb heißt es bei uns ’Regional ist optimal!’“, sagt Geschäftsinhaber Frank Müller. Nachhaltig produzierte Möbel, so weiß der Möbelhaus-Chef, liegen bei den Deutschen ohnehin im Trend.      

TREND: Möbel regional und umweltbewusst einkaufen

01.06.2020 11.00 Uhr

Möbelhaus in Thale setzt auf Nachhaltigkeit-2
Schrank- und Regalsysteme oder auch Küchen nach eigenem Bedarf gestalten – das geht bei Möbel Müller in Thale. FOTOS: HEIKO CIERPINSKY

Kurze Transportwege, Arbeitsplätze im eigenen Land, Langlebigkeit, natürliche Materialien und die Möglichkeit, das Produkt nach Gebrauch in einigen Jahren auch wieder zu recyceln – das alles, sagt Frank Müller, sind die Maßstäbe, die ein Kunde beim Kauf neuer Möbel beachten sollte. Deshalb setzt sein Möbelhaus in der Kooperation vornehmlich auf Möbel- und Küchenproduzenten aus dem Osten der Republik oder auf Produkte mit kurzen Transportwegen. Und: „Durch den Gemeinschaftseinkauf von über tausend mittelständischen deutschen Möbelhäusern können wir zusätzlich zur regionalen Produktion beste Preise gewährleisten.“ Die Anlieferung und Montage der Möbel erfolgt mit eigenem geschulten Fachpersonal und ist in der Regel bereits im Kaufpreis enthalten, sagt Müller. Und: Das Möbelhaus vereinbart auf Kundenwunsch auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten.