Jessen ANZEIGE

Mit Herzblut und Ideenreichtum

Annaburg feiert

Mit Herzblut und Ideenreichtum

Der Heimatabend ist unstrittig einer der Höhepunkte des Annaburger Schloss- und Heimatfestes. Er bietet jedem Annaburger oder Verein die Chance, sich vor großem Publikum mit einer Darbietung zu präsentieren. Fast 20 Jahre oblag es Erhard Berger, dieses Programm als Kommissionsleiter vorzubereiten. Diesen Part hat er nun an Daniela Leder übergeben. Sie ist zwar in Jessen aufgewachsen, fühlt sich jedoch längst in Annaburg heimisch. Mit Elan und großem Ideenreichtum trägt sie dazu bei, das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Gäste werden zu lassen. Diesmal, so Leder, habe man den Heimatabend unter das Motto Annaburger Schlossgaudi gestellt. „Das Zelt soll aus diesem Anlass in ein grün-weißes Farbenmeer verwandelt werden“, blickt sie voraus. 17 Programmpunkte sollen schließlich dafür Sorge tragen, dass es die „Besucher mitreißt und auf die Bänke treibt“, wünscht sich Daniela Leder.

Der Heimatabend am Freitag im großen Zelt wartet voraussichtlich mit 17 Programmpunkten auf.

13.06.2018  08.00 Uhr

Mit Herzblut und Ideenreichtum-2
Für den Auftritt vor großem Publikum lassen sich die Mitwirkenden, hier der Förderverein der Grundschule, stets Besonderes einfallen. FOTOS: F. GROMMISCH
Mit Herzblut und Ideenreichtum-3
Yvonne Schlobach und Ulf Hoeppner werden wieder durch das Programm führen und sicher für manche Überraschung sorgen.

Während die Organisatoren vor einigen Jahren noch mühsam jeden Mitwirkenden ansprechen oder gar von einer Teilnahme überzeugen mussten, ist die Anmeldung heute zu einem Selbstläufer geworden. Schon frühzeitig künden Vereine beim Heimatfestverein ihre Bereitschaft zur Teilnahme an. „Das erleichtert unsere Arbeit erheblich“, resümiert Daniela Leder. Jeder wisse inzwischen was zu tun sei, halte Termine ein und liefere auch die Musik für seinen Auftritt pünktlich ab. Gleichwohl bleibt den Organisatoren des Abends Daniela Leder, Katja Müller, Roxana Meißner und Willi Raue noch viel zu tun. Die Planung, so die bisherige Erfahrung, ziehe sich mitunter bis zu sechs Monate hin. In dieser Zeit werde nicht nur gedanklich viel in den Heimatabend investiert, sondern komme „auch jede Menge Herzblut“ dazu. Das gilt auch für die Moderatoren Yvonne Schlobach und Ulf Hoeppner, deren Anspruch es ist, die Stimmung im Publikum zwischen den einzelnen Programmpunkten hoch zu halten.

Bestimmte Highlights zu benennen, fällt Daniela Leder schwer. Sie selbst freut sich im Besonderen auf den Beitrag des Fördervereins der Grundschule, auf die Tanzgruppe von Sophie Kliem, die Annaburger Feuerwehr und den Schweinitzer Karl-Peter Unkrodt, der in Annaburg immer wieder ein gern gesehener Gast ist.

In Betrieb genommen wird 2018 auch wieder die LED-Leinwand, deren Einsatz sich in den Vorjahren bewährt hat. Allerdings hofft man im Verein, dieses Jahr von technischen Pannen verschont zu werden. Im Vorjahr bereitete vor allem die Lichtanlage Ärger, was den Ablauf der Show gehörig störte. „Dieses Mal wird es perfekt“, gibt sich Daniela Leder überzeugt. SGÜ