Eisleben ANZEIGE

Hochwertiges aus Edelstahl und Aluminium

Ein Tag in Mansfeld-Südharz

Hochwertiges aus Edelstahl und Aluminium

Es ist kurz nach Null Uhr. Die großen Eisentore der Firma Metallbau Klausing sind noch geschlossen und die Maschinen stehen still. Aber nicht mehr lange, denn um 7 Uhr beginnt die reguläre Arbeitszeit mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Rapport. „Darauf legen wir besonderen Wert“, erklärt der Chef des Unternehmens, Mario Klausing, denn in seinem Metallbauunternehmen mit vier Angestellten legt man Wert auf ein familiäres Arbeitsklima und deshalb besprechen alle gemeinsam den Arbeitstag.

Metallbau Klausing

15.11.2019 08.00 Uhr

Hochwertiges aus Edelstahl und Aluminium-2
Mario Klausing in der Produktion. FOTO: KATHRIN LABITZKE
Hochwertiges aus Edelstahl und Aluminium-3

Seit 1995 ist Mario Klausing in dieser Branche. Der heute 50-jährige Hettstedter hat den Beruf von der Pike auf gelernt und qualifizierte sich zum Metallbaumeister. Die Firmenpalette ist groß: Wer auch immer hochwertige Vordächer, Treppen und Geländer, oder Geländer für Balkone gefertigt haben möchte, wird in der Ritteröder Straße 2 in Hettstedt bestens beraten. „Wir sind spezialisiert auf die Herstellung von Produkten aus Edelstahl und Aluminium“, zählt Mario Klausing auf und betont, dass seine Kunden sowohl aus dem Gewerbebereich als auch aus dem Privatbereich kommen. Darüber hinaus ist die Firma spezialisiert in der individuellen Fertigung von Zaun-, Tür- und Toranlagen, wie eine Ausstellung vor dem Firmengelände zeigt. Dazu haben sie sich einen österreichischen Partner ins Boot geholt, der mit seiner Produktpalette Sicherheit verspricht und mit einem ansprechenden Design hervorsticht. Aber auch ganz eigene Wünsche und Vorstellungen können umgesetzt werden, sei es in Form von Restaurations- oder Schlosserarbeiten. Selbstverständlich werden die gefertigten Sachen dann fachgerecht montiert. Auch Anfertigungen aus Edelstahl für den Lebensmittelbereich oder für die Medizinbranche sind von den Angestellten problemlos umsetzbar.
   

Hochwertiges aus Edelstahl und Aluminium-4
Mario Klausing präsentiert die verschiedenste Produktpalette, die in ihrem Unternehmen hergestellt werden. FOTO: KATHRIN LABITZKE 

Kunde wünscht, Klausing liefert

„Wir gehen selbstverständlich auf die Kundenwünsche ein und stehen beratend zur Seite“, ergänzt Ehefrau Doreen Klausing, die ebenfalls im Familienunternehmen arbeitet und das Büro managt. Sie selbst ist Wirtschaftsingenieurin. Das Ehepaar zieht an einem Strang und kann sich blind aufeinander verlassen – ebenso, wie auf sein Team.

Hochwertiges aus Edelstahl und Aluminium-5
Mario und Doreen Klausing arbeiten Hand in Hand. FOTO: KATHRIN LABITZKE

Qualitätsanspruch ist hoch

Beim Metallbau Klausing wird neben einem hohen Qualitätsanspruch Wert auf termingerechte Lieferung gelegt, denn „was wir zugesagt haben, halten wir auch“, sagt Doreen Klausing. Diesen Anspruch stellt das Unternehmen an sich selbst. Überhaupt ist das Klima in dem Hettstedter Unternehmen persönlich, alle Angestellten duzen sich, sind miteinander vertraut. „Das ist der große Vorteil von einem Familienunternehmen“, sagt Mario Klausing, der genau diesen Aspekt als Vorteil zu den großen Unternehmen sieht.

Seine Firma hat sich längst einen Namen gemacht in der Region und zu einem starken Partner für die umliegenden Industriebetriebe entwickelt. „Das schafft man natürlich nur mit einem Team, auf das man sich zu hundert Prozent verlassen kann“, sagt Doreen Klausing und fügt hinzu, dass „jeder im Familienbetrieb ein kleines Zahnrad im großen Ganzen ist und so das Getriebe zum Laufen bringt“. Aus diesen Gründen wird nicht nur das gemeinsame Frühstück zelebriert, sondern auch die Mittagspause, die zusätzlich für Gespräche genutzt wird.

Kontakt

Hochwertiges aus Edelstahl und Aluminium Image 2
Metallbau Klausing
Ritteröder Straße 2
06333 Hettstedt

Telefon: 0 34 76 / 20 05 74
E-Mail: info@metallbau-klausing.de
Internet: www.metallbau-klausing.de