Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Feen und Zauberer bevölkern die Stadt Merseburg

Merseburger Zauberfest

Feen und Zauberer bevölkern die Stadt Merseburg

Bereits zum zwölften Mal begrüßt die Stadt Merseburg an diesem Wochenende kleine Hexen und Zauberer sowie deren Familien zum traditionellen Zauberfest. Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen kann das Fest nicht wie gewohnt in der Innenstadt stattfinden. Trotzdem gibt es vielerorts in der Stadt, wie dem Schlossgarten, dem Gotthardteich, der Rischmühleninsel und dem Domplatz, unterhaltsame Programmangebote. Aber auch auf Kliaplatte und Entenplan erwarten die Besucher Fahrgeschäfte und Innenstadthändler. Auf allen Wegen sind historische Figuren der Merseburger Stadtgeschichte mit zauberhaften Geschichten aus der Vergangenheit unterwegs.Erstmalig an zwei Tagen wird es neben Zauberei und einem Bühnenprogramm von 11.00 bis 18.00 Uhr eine großartige Auswahl an köstlichen Schlemmereien, handgemachten Waren und tollen Spiele-Angeboten im Schlossgarten geben.

PROGRAMMÜBERBLICK: Festliches Treiben ist diesmal auf viele Plätze verteilt

25.09.2020 20.00 Uhr

Feen und Zauberer bevölkern die Stadt Merseburg-2
Töpferwaren und anderes mehr wird auf dem traditionellen Rabenmarkt auf dem Domplatz angeboten. FOTO: WÖLK
Feen und Zauberer bevölkern die Stadt Merseburg-3
Hexen, Zauberer und andere fabelhafte Wesen sind am Wochenende auf den Straßen und Plätzen Merseburgs unterwegs. FOTO: DPA

Der mit dem goldenen Romanikpreis geehrte Förderverein Petrikloster e. V. schlägt sein Mittelalterlager inmitten des Festgeländes auf und zeigt unter anderem spektakuläre Schwertkampfduelle. Vereine und Sponsoren präsentieren sich mit attraktiven Angeboten und tollen Shows.

An beiden Tagen präsentieren sich auf dem Domplatz im Rahmen des Rabenmarktes über 40 Töpfer und Kunsthandwerker mit ihren Produkten. Auf der Rischmühleninsel laden bereits am Freitagnachmittag und an den beiden folgenden Tagen die Trucks von „Street Food on Tour“ zum Schlemmen und Genießen ein. In der Stadtkirche ist am Freitag um 15 Uhr Mucki Bunk zu Gast. Im Rahmen seines kleinen Drehorgelkonzertes fordert er das Publikum auch zum Mitsingen auf. Ebenfalls am Samstag öffnet das Merseburger Planetarium um 18 Uhr seine Pforten zur „Langen Nacht der Planeten“ es stehen Himmelsbeobachtungen mit Teleskop und eine Sternenhimmelführung unter freiem Himmel auf dem Programm.
 

Feen und Zauberer bevölkern die Stadt Merseburg-4
Die „Flugträumer“ sind mit einer mitreißenden Show zur Zauberfestrevue am Samstagabend im Schlossgartensalon live zu erleben. FOTO: FLUGTRÄUMER

Ein Höhepunkt des Zauberfestes wird eine Zauberfestrevue am Samstag um 20 Uhr im Schlossgartensalon sein. Moderiert vom Magier Marcel Wunder, sind an dem Abend Gäste wie „Salon Pernod“, Steffi Lampe, das Duo Arkus, Andreas der Zauberer und „Flugträumer“ zu erleben. Karten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind in der Tourist-Information und an der Abendkasse erhältlich.

Übrigens: Alle Gäste des Zauberfestes sind aufgerufen, als Zauberer oder in einem anderen schönen Kostüm zum Zauberfest zu kommen.