Halle/Saalekreis ANZEIGE

Meistertitel kostenfrei?

Der Fachmann in Ihrer Nähe

Meistertitel kostenfrei?

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer fordert, dass der Erwerb des Meistertitels kostenfrei wird. „Während das Studium aus Steuermitteln finanziert wird, müssen angehende Meister, die das gleiche Qualifikationsniveau anstreben, mindestens 36 Prozent ihrer Kosten nach den geltenden Förderkonditionen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes selber tragen“, sagte Wollseifer der „Bild am Sonntag“. Das müsse sich bei der anstehenden Novelle des Gesetzes ändern: „Ein Meistertitel sollte uns genauso viel wert sein wie ein Studienabschluss.“Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) setzt sich seit längerem für eine Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen ein.

HANDWERK: Präsident fordert gleiche Bedingungen für Meistertitel und Studienabschluss

09.04.2019 11.00 Uhr

Meistertitel kostenfrei?-2
FOTO: PIXELIO.DE/RAINER STURM