Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Geselligkeit wie im Mittelalter

MARKTSPEKTAKEL - Traditionelle Veranstaltung ist am 27. und 28. Juli

Geselligkeit wie im Mittelalter

Das kommende Wochenende haben sich die Kemberger und ihre auswärtigen Gäste schon lange vorgemerkt. Denn dann, am Samstag und Sonntag, den 27. und 28. Juli, lädt der Verein Kemberger Lebenszeiten – wie schon in den Jahren zuvor – wieder zum mittelalterlichen Marktspektakel ein. Rund um die Kemberger Kirche wird den Gästen ein bunter Mix aus historischem Handwerk (Markttreiben ist nur am Samstag), Musik, Spielen und abwechslungsreicher Unterhaltung geboten. Dabei ist auch reichlich und gut für Speis und Trank gesorgt.Unterhaltsames ProgrammLos geht es am Samstag, 27. Juli, ab 13.30 Uhr. Dann ziehen die Vereinsmitglieder, Handwerker, Händler und Musikanten auf den Festplatz und es beginnt die Eröffnungszeremonie: Der Festkranz wird aufgezogen und Propst Bernhardi begrüßt die Gäste.  

Marktspektakel Kemberg

MARKTSPEKTAKEL - Traditionelle Veranstaltung ist am 27. und 28. Juli

25.07.2019 11.00 Uhr

Geselligkeit wie im Mittelalter-2
Das historische Karussell wird wieder seine Runden drehen. Kinder sind zum Mitfahren eingeladen. FOTOS: VEREIN KEMBERGER LEBENSZEITEN
Geselligkeit wie im Mittelalter-3
Der Falkner kommt und bringt seine tierischen Freunde mit.

Ab 14.30 Uhr unterhalten die „Rabenbrüder“ das Publikum. Sie läuten einen ersten Höhepunkt ein: das Platzkonzert des Wittenberger Fanfarenzuges. Über dessen Auftritt freut sich der Verein Kemberger Lebenszeiten ganz besonders, schließlich hat es nach drei Jahren Bemühungen um das Ensemble terminlich nun endlich einmal geklappt.

Nach der Musik zeigen die Schwertkämpfer der Grafen zu Mansfeld in Schaukämpfen ihr Können. Daneben ist ein Falkner zu Gast. Er bringt einen oder mehrere Vögel mit, und erzählt Groß und Klein viel Wissenswertes um die Falknerei.

Ein Novum ist das Angebot an Kinder (und selbstverständlich auch an Erwachsene), eine Kirchenführung mitzumachen. Darüber hinaus locken zahlreiche weitere Aktionen zum Mitmachen und Mitgestalten, bei denen sich Jung und Alt gleichermaßen köstlich amüsieren werden.
  

Geselligkeit wie im Mittelalter-4
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr: Die Band „The Sandsacks“ spielt zum Tanz auf. FOTO: PRIVAT

„Musik zum Tagesausklang“ – unter diesem Motto steht ein Kirchenkonzert mit Violine und Orgel um 18 Uhr. Dies ist am Samstag längst nicht alles an Programm, denn es gibt noch Wettbewerbe wie „Kemberg sucht den Nagelmeister“ und den „Wettstreit der Freunde des Hopfenblütentrunks“. Ab 21 Uhr heißt es: „Der Tanz auf den Pflastersteinen ist eröffnet!“. Ein besonderer Höhepunkt, den der Verein in diesem Zusammenhang mit Stolz verkündet, wird das Livekonzert von „The Sandsacks“ sein. Die Gruppe ist eine der mitreißendsten Folkbands der Republik, beherrscht aber auch das musikalische Mittelalter-Repertoire. Das Quartett, so viel sei versprochen, erobert mit Geige, Gitarre, Bass und Whistle innerhalb kürzester Zeit jedes Publikum und sorgt für ausgelassene Partystimmung.

Am Sonntag, 28. Juli, 9 Uhr, findet traditionell ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Ab 10 Uhr treffen sich alle zum Frühschoppen und Speckkuchenessen mit musikalischer Unterhaltung. Damit klingt das Spektakel aus.
  

Geselligkeit wie im Mittelalter-5
Einzug auf den Festplatz.

Hintergrund

Das Marktspektakel, organisiert vom 2001 ins Leben gerufenen Verein Kemberger Lebenszeiten e. V., findet seit 2002 immer am letzten Juli-Samstag rund um die Kemberger Kirche statt. Ziel des Veranstalters ist es, den Besuchern ein unterhaltsames Wochenende zu bereiten. Dabei wird neben fest etablierten Programmpunkten, wie dem Auftritt der „Rabenbrüder“, auch stets etwas Neues angeboten, wie zum Beispiel in diesem Jahr die Kirchenführung für Kinder.

Ansonsten nimmt der Verein jedes Jahr am Umzug des Stadtfestes „Luthers Hochzeit“ in Wittenberg teil und hat dann dort auf der Schlosswiese jedes Mal ein sehenswertes Lager aufgeschlagen. Weiterhin beteiligt sich der Verein an örtlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem „Tag des Sports“ in Kemberg. Zudem hat er die Organisation des Kemberger Weihnachtsmarktes übernommen. Daneben kommt auch das Vereinsleben an sich nicht zu kurz.