Quedlinburg ANZEIGE

Grafische Kunst im Fokus

AUSSTELLUNGSTIPP - Lyonel-Feininger-Galerie lädt ein

Grafische Kunst im Fokus

Hier lohnt sich ein regelmäßig wiederkehrender Besuch: in der Lyonel- Feininger-Galerie – Museum für grafische Künste. Die Galerie verfügt mit der Sammlung Dr. Hermann Klumpp (1902-1987) über einen der weltweit umfangreichsten Bestände an Druckgrafik von Lyonel Feininger (1871-1956) und zeigt mit den Schaffensjahren von 1910 bis 1937 einen Querschnitt durch die Sammlung Dr. Hermann Klumpp. Zusätzlich wird die Präsentation durch frühe Arbeiten des Karikaturisten aus eigenem Bestand ergänzt. Das Alterswerk des Künstlers, das nach 1937 in den USA entstand, bleibt gesonderten Projekten vorbehalten.Die Dauerleihgabe dieser Sammlung war 1986 Anlass für die Gründung der Lyonel- Feininger-Galerie. Mit diesem Kernbestand wurde in der Weltkulturerbestadt Quedlinburg ein international beachtetes Spezialmuseum für die Klassische Moderne eingerichtet. Um den Fortbestand der Galerie zu sichern, wurde die Galerie 2006 in die „Stiftung Moritzburg Halle (Saale) – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt“ integriert. Beide Häuser gingen im Zuge der Stiftungsstrukturreform 2014 in die heutige „Kulturstiftung Sachsen-Anhalt“ über. Seitdem wird die Galerie erweitert zu einem „Museum für grafische Künste“, das den Aufbau einer eigenen Sammlung einschließt. So konnte neben dem Erwerb von Druckgrafik aus allen Epochen auch die „Stiftung Lyonel-Feininger- Sammlung Armin Rühl“ 2019 an das Haus gebunden werden. Bereits 2017 wurde zwischen der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und der Kommune Quedlinburg ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Gegenstand ist die wissenschaftliche Erarbeitung der „Kupferstichsammlung der Welterbestadt Quedlinburg“ durch die Lyonel-Feininger-Galerie.    

Quedlinburg – lebenswert, liebenswert

AUSSTELLUNGSTIPP - Lyonel-Feininger-Galerie lädt ein

30.09.2019 14.00 Uhr

Grafische Kunst im Fokus-2
Blick in den Kunstraum: Lyonel-Feininger-Galerie – Museum für grafische Künste FOTO: ©REBEKKA PRELL/ARCHIV KULTURSTIFTUNG SACHSEN-ANHALT

Die Dauerausstellung zum Schaffen Lyonel Feiningers ist ganzjährig geöffnet. Darüber hinaus präsentiert das Haus im Obergeschoss hochkarätige Grafik in einem eigenen Sonderausstellungsprogramm. So ist noch bis zum 6. Januar 2020 die derzeitige Sonderausstellung „Meisterwerke II – Schwarzkunst. Die Radierungen von Anthonie Waterloo aus der Kupferstichsammlung der Welterbestadt Quedlinburg“ zu sehen – unter anderem 136 Radierungen mit Landschaftsdarstellungen.

Mehr Informationen über die Lyonel-Feininger-Galerie im Internet auf www.feininger-galerie.de.