Eisleben ANZEIGE

Erlebnisgastronomie auf böhmische Art

EISLEBEN - Uriges Ambiente und Köstlichkeiten aus Tschechien in der Lutherschenke

Erlebnisgastronomie auf böhmische Art

Die Lutherschenke Eisleben, unmittelbar an Luthers Geburtshaus in Eisleben gelegen, empfängt die Gäste mit tschechischer Gastfreundschaft, gutbürgerlicher deutscher Küche und tschechisch-böhmischen Spezialitäten. Begrüßt werden die Ankommenden von Inhaber Josef Karl, einem gebürtigen Tschechen mit deutschen Wurzeln, und seinem Team in urig eingerichteten Gasträumen. Bei den Gerichten greift der Küchenchef wenn möglich auf saisonale Produkte und Zutaten von vorwiegend regionalen Erzeugern und Händlern zurück. Da versteht es sich fast von selbst, dass Gulasch, Haxe, Rinderbraten, Ente, Knödel und alle anderen Köstlichkeiten stets frisch zubereitet werden. Dazu empfiehlt die Lutherschenke ein landestypisches Bier - entweder ein frisch gezapftes Pilsener Urquell oder ein köstliches dunkles Krusovice vom Fass.Hausgemacht und verführerisch lecker sind auch die Kuchen und Torten, welche von den Gästen der Lutherschenke gern zum Kaffee am Nachmittag ausgewählt werden.Über die gute Küche hinaus ist die Lutherschenke Eisleben in der Region auch beliebt als „Erlebnis-Restaurant“. Das ganze Jahr über wird zu Veranstaltungen eingeladen, bei denen Kulinarik und Kultur auf sinnenfrohe Weise verbunden werden. So locken in den nächsten Monaten folgende Veranstaltungen: „Verstehen Sie Ostdeutsch“ am 25. Oktober und 8. November, das „Krimi-Dinner“ am 11. Oktober und 16. November, die „Feuerzangenbowle“ am 2. November sowie das „Ritteressen“ am 6. Dezember. Da sich diese Veranstaltungen immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist es empfehlenswert, sich vorher anzumelden.   

Kulinarische Reise

EISLEBEN - Uriges Ambiente und Köstlichkeiten aus Tschechien in der Lutherschenke

30.09.2019 14.00 Uhr

Erlebnisgastronomie auf böhmische Art-2
Der Inhaber der Lutherschenke Eisleben, Karl Josef, mit seiner Servicekraft Christin Pflug. FOTO: LAUFER

Im Forellenhof gibt es Gastlichkeit und Genuss

MÖLLENDORF - Qualitätsweine aus der Region an

Erlebnisgastronomie auf böhmische Art-3
Katrin Hochhäuser vor ihrem Restaurant FOTO: MZ-ARCHIV/A. LÖFFLER

In Möllendorf, einem wunderschön im Grünen gelegenen Ortsteil von Mansfeld, kann man im Restaurant „Forellenhof“ nicht nur hausgemachte Speisen der gutbürgerlichen Küche und wahre kulinarische Überraschungen, sondern auch hochwertige Weine aus der Region genießen.

Dafür ist Inhaberin Katrin Hochhäuser stets auf der Suche nach neuen Qualitätsweinen von den Weingütern im Süden Sachsen-Anhalts, um allen Liebhaber dieser edlen Tropfen eine entsprechend erlesene Auswahl auf ihrer Weinkarte präsentieren zu können. Wer sich gern selbst davon überzeugen möchte, ist herzlich zu einem Besuch im „Forellenhof“ eingeladen. Wer will, kann dann auch die neu geschaffenen Übernachtungsmöglichkeiten im ruhig gelegenen Ferienhaus des Forellenhofs nutzen. Dort stehen ab sofort fünf moderne Doppelzimmer mit TV und W-LAN für Übernachtungs- und Feriengäste zur Verfügung.

Zudem verfügt das Ferienhaus über zwei moderne, geschmackvolle Bäder, eine voll ausgestattete Küche sowie eine große Terrasse mit Garten und entsprechenden Sitzbzw. Liegemöglichkeiten. Außerdem gibt es hier eine 2- Bahn-Bowlinganlage, die sowohl für Vereins- und Firmenevents, als auch von Privatpersonen gebucht werden kann.