Quedlinburg ANZEIGE

Lust machen auf lokales Einkaufen

Quedlingburg - Lebenswert, Liebenswert

Lust machen auf lokales Einkaufen

Ob ein Menü im schicken Restaurant, ein Stück Torte im kleinen Café oder ein Steak im idyllischen Biergarten – in der Welterbestadt Quedlinburg findet sich für jeden kulinarischen Wunsch der passende Gastgeber und -raum.

Die Welterbestadt Quedlinburg will mit einer Werbekampagne unter dem Hashtag-Namen #ichkaufeinquedlinburg ihre Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Branchen Handel, Dienstleistung und Gastronomie unterstützen. Auf Grund der Coronakrise haben diese seit Wochen mit starken Umsatzeinbußen zu kämpfen. „Unsere Gewerbetreibenden und Gastronomen tragen maßgeblich zum Ambiente und zum Erlebnischarakter unserer Welterbestadt bei. Sie in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagte Oberbürgermeister Frank Ruch während der Vorstellung der Kampagne am 20. Mai.       

REGION STÄRKEN: Welterbestadt startet Kampagne

01.06.2020 10.00 Uhr

Lust machen auf lokales Einkaufen-2

Einkaufseinladung als Blickfang in allen Kanälen
Mit Plakaten, Bannerwerbung an den Ortseingängen, Zeitungsanzeigen, Informationen auf der Webseite sowie in den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram wird auf das Einkaufserlebnis in der Welterbestadt hingewiesen. „Wir möchten die Quedlinburger Bürgerinnen und Bürger zum Besuch ihrer lokalen Händler in der Welterbestadt, in Bad Suderode und der Stadt Gernrode einladen. Ein gesunder Lokalpatriotismus stärkt uns nicht nur in der Krise“, betont Ulrich Thomas, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Wirtschafts-, Vergabe- und Liegenschaftsausschusses der Welterbestadt Quedlinburg. Die Akteure rufen Einheimische und Gäste der Stadt auf, die Angebote vor Ort zu nutzen. Lokale Produkte, Spezialitäten aus dem Harz, Mode internationaler Labels und vieles mehr bieten Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Welterbestadt Quedlinburg. Ergänzt wird die Kampagne mit einer Fotoaktion. Die Einheimischen sowie die Gäste der Stadt sind aufgerufen, Fotos vom eigenen Einkaufserlebnis beziehungsweise Restaurant- oder Cafébesuch in Quedlinburg, Bad Suderode oder Gernrode zu machen und mit dem Hashtag #ichkaufeinquedlinburg und der Aussage, warum sie gern hier einkauft und kulinarische Köstlichkeiten genossen haben, einzureichen.
     

Lust machen auf lokales Einkaufen-3
Fachwerkstadt bietet Ambiente und Einkaufserlebnis: In der Welterbestadt Quedlinburg laden viele kleine Geschäfte zum Bummeln, Stöbern und Einkaufen ein. FOTOS: WELTERBESTADT QUEDLINBURG

An einer Fotoaktion teilnehmen und gewinnen
Mit einem Quedlinburg Geschenkgutschein in Höhe von 50 Euro werden die drei originellsten, aussagekräftigsten Foto-Beiträge prämiert. Die Aktion läuft bis Sonntag, 7. Juni 2020. Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf der Internetseite der Stadt, www.quedlinburg.de. „Die aktuelle Kampagne knüpft an die Initiative ’Quedlinburg ist für Euch da!’ der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH in Verbindung mit dem Portal www.quedlinburg-lokal.de an, die von der Welterbstadt Quedlinburg weiterentwickelt wurde“, erklärt Wirtschaftsförderer Henning Rode. Mehr als 200 Unternehmen und Gewerbetreibende nutzen das Portal bereits. Dort haben Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in der Welterbestadt Quedlinburg die Möglichkeit, sich mit Informationen zu Angeboten, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen zu präsentieren. „Es bildet den Grundstein für unseren internetbasierten Einkaufsführer“, ergänzt Citymanagerin Nicole Risse.