Naumburg und Nebra ANZEIGE

Lasst uns feiern - es ist Kirschfestzeit

Kirschfest in Naumburg

Lasst uns feiern - es ist Kirschfestzeit

Nicht nur gefühlt „mussten wir in diesem Jahr besonders lange auf das Kirschfest warten; das letzte Wochenende im Juni ist heuer sehr spät. Aber jetzt geht es los! Freuen Sie sich und nutzen Sie die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, sich zu treffen und sich in großer Gemeinschaft zu vergnügen. Der Kirschfestverein Naumburg grüßt ganz herzlich alle Einheimischen und alle Gäste und wünscht Ihnen und uns ein tolles Kirschfest.“Mit diesen Worten begrüßt der Vorsitzende des Naumburger Kirschfestvereins, Jörg Wiedemann, die Gäste. In seinem Grußwort schreibt er weiter: „Jedes Jahr bringt auch Veränderungen mit sich. Auf der Vogelwiese werden wir in diesem Jahr schmerzlich ein Zelt vermissen, das seit langem Publikumsmagnet war und - versprochen - im nächsten Jahr auch wieder sein wird. Es gibt gleichwohl viel Bewährtes zu erleben und Musikgruppen zu entdecken, die erstmals in Naumburg auftreten. Vor allem aber ist der Fest platz der Ort der Begegnung und des Gesehenwerdens.“                    

Grusswort - Vereinsvorsitzender freut sich auf vielfältiges Programm.

25.06.2019 16.00 Uhr

Lasst uns feiern - es ist Kirschfestzeit-2
Zur Peter-Pauls-Messe am Sonntag gibt es auch Kunst und Handwerkliches. FOTOS (2): ARCHIV (TORSTEN BIEL)
Lasst uns feiern - es ist Kirschfestzeit-3
Vereinsvorsitzender Jörg Wiedemann

Attraktiver Umzug

Auch auf den Festumzug, der wieder sehr attraktiv sein wird, freut sich Jörg Wiedmann: „Wer genau hinschaut, wird einige neue beziehungsweise veränderte Bilder entdecken.“ Diejenigen, die der Kirschfestsage nachspüren und die hussitischen Lebensverhältnisse nachempfinden möchten, seien im Hussitenlager an der alten Stadtmauer gut aufgehoben. Auf zwei Bühnen werde dort ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Spektakel geboten.

Auf Straßen und Plätzen

„Und natürlich“, so hebt Wiedemann hervor, „feiert die ganze Stadt auch auf ihren großen Plätzen und in den Straßen der Innenstadt. Einen aufrichtigen Dank den vielen unermüdlichen Mitstreitern, die - häufig bereits über Jahre hinweg - dieses wunderschöne Fest vorbereiten und gestalten. Wer hieran mitwirkt, der weiß, dass auch scheinbar selbstverständliche Dinge alljährlich einen hohen Aufwand und große Einsatzbereitschaft fordern. Unsere Freude im Fest ist Ihr erster Lohn!“
               

Tageblatt/MZ-Wettbewerb: Wer spuckt Kerne am weitesten?

Lasst uns feiern - es ist Kirschfestzeit Image 1
Zu einem besonderen Wettbewerb ruft Naumburger Tageblatt/Mitteldeutsche Zeitung alle kleinen Kirschfestbesucher auf. Am Freitag ist unserer Zeitung auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand beim Kinderkirschfest auf der Vogelwiese vertreten.

Dort gewinnen diejenigen Preise, die die Kirschkerne am weitesten spucken können. Sie erhalten Gutscheine für das Naumburger Sport- und Erlebnisbad „Bulabana“. Der Stand wird von Tageblatt/MZ-Verlagsmitarbeiterin Simone Kretschmer betreut. Kirschen für den Wettbewerb gibt es vor Ort.