Dessau-Roßlau ANZEIGE

Einfach gut eingerichtet in der Bauhausstadt!

Wir von hier: Gesichter aus Dessau-Roßlau

Einfach gut eingerichtet in der Bauhausstadt!

Eine Sache fällt sofort ins Auge, wenn sich die gläserne Schiebetür am Fürst-Leopold-Carré öffnet. Egal, ob Landhausstil, moderne Glasfront oder klassisches Bauhaus-Design passend zum Jubiläum – Leidenschaft und Herz auf dem Weg zur Perfektion werden bei Torsten Kölzow und seinen Kollegen vom „küchenhaus dessau“ großgeschrieben.Seit mittlerweile 13 Jahren schon hat der Dessauer als Ladenchef in allen Einrichtungsfragen eine Antwort parat. Auf halber Strecke zwischen Dessauer Hauptbahnhof und Theater lassen sich inzwischen nicht nur Küchen finden. Von der Speisekammer über den Hauswirtschaftsraum bis hin zum übergangslosen, offenen Kochbereich – der Gestaltung und Kreativität sind bei den „Küchenhäuslern“ kaum Grenzen gesetzt. „Auch ohne aufwändige Maßanfertigung durch einen Tischler.“

küchenhaus Dessau

04.09.2019 13.00 Uhr

Einfach gut eingerichtet in der Bauhausstadt!-2
Auf halbem Weg zwischen Bahnhof und Theater befindet sich das „küchenhaus“ im Fürst-Leopold-Carré.
Einfach gut eingerichtet in der Bauhausstadt!-3
Seit fast 30 Jahren schon plant Inhaber Torsten Kölzow individuelle Traumküchen. 

Neubau, Wohnortwechsel, Umgestaltung oder Einzug in die ersten eigenen vier Wände: „Anlässe, bei uns vorbeizuschauen, gibt es viele“, weiß Kölzow, der 1990 angefangen hat, sich gänzlich der Passion „Küche“ zu widmen.

Über einen kurzen Abstecher in die fertigende Industrie nahm er den Einstieg in die Branche. „Es ist einfach sehr erfüllend, im Austausch mit Menschen etwas Schönes zu entwickeln und umzusetzen, was zudem einen ganz praktischen Alltagsnutzen hat.“ Trotz jahrelanger Erfahrung–von Routine kann bei ihm keine Rede sein. „Mit jedem neuen Projekt beginnt die Suche nach der optimalen Einrichtungsidee von vorn“, erklärt der Fachmann. Sensibles Zuhören zwischen den Zeilen, Einfühlungsvermögen ist gefragt. „Jede Küche ist anders, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse.“ Genügend Zeit für ein intensives Kundengespräch ist der Schlüssel zum Erfolg der individuellen Traumküche.“

Impulse für Wohlfühlatmosphäre

Mehrere Male setzen sich Torsten Kölzow und seine Mitarbeiter für zwei, drei Stunden mit jedem Kunden zusammen. Eine besondere Rolle kommt dem Vor-Ort-Termin zu. „Zu sehen, wie die Leute eingerichtet sind, sich zuhause ihre Wohlfühlatmosphäre gestalten, kann noch einmal wichtige Impulse liefern“, verrät der „küchenhaus“- Chef, bevor er charmant und mit einem Leuchten in den Augen durch seine Ausstellung führt.

Einfach gut eingerichtet in der Bauhausstadt!-4
Regelmäßig und mit viel guter Laune lädt Einrichtungsberater und Eventkoch André Braun in die geschäftseigene Kochschule. FOTOS: ANDREAS LÖFFLER, PRIVAT (1)

Die kleine humorvolle Anekdote–beim jungen „küchenhaus“-Team gibt es sie zum Kaffee oder Tee dazu. Zwei Schafe aus wollenem Plüsch säumen den hölzernen Würfel eines Induktionskochfeldes. Ein paar Schritte weiter fügt sich die alte Schreibmaschine perfekt in das rustikale Ensemble ein. Dass Küchenplanung viel mehr sein kann als nur ein paar Schränke mit Elektrogeräten nebeneinander zu stellen, wird im lichtdurchfluteten Ambiente an der Bitterfelder Straße mehr als deutlich. „Nicht ohne Grund werden heute über die Hälfte aller Küchen in Fachgeschäften und nicht bei schwedischen Möbelriesen und Co erworben.“ Überhaupt sei der Stellenwert der Küche in den letzten Jahren stark gestiegen und müsse sich in Sachen Prestige vor dem Auto nicht verstecken.

Doch auch das günstigere Segment kann mittlerweile mit Geräten ausgestattet werden, die in puncto Langlebigkeit an der Spitze stehen. Als einer der größten Miele-Händler der Region setzt Kölzows Mannschaft bei der technischen Ausrüstung auf den Gütersloher Hersteller. „Erwiesenermaßen 20 und mehr Jahre laufen die Geräte problemfrei“, spricht der Firmenchef aus Erfahrung.

Probefahrt“ an Topf und Pfanne

Einrichtungsberater und zertifizierter Küchenmeister André Braun sorgt für die entsprechenden „Probefahrten“ an Herd und Töpfen. Einmal im Monat lädt die Kochschule des „küchenhauses“ zum Ausprobieren von neuen Rezeptideen und Geräten ein. Das eingespielte Zweier-Gespann ist sich einig: „Kochen, das ist hip und Lifestyle.“ Nicht nur aus diesem Grund ist die Küche in den Augen von Torsten Kölzow und André Braun heute zum Herzstück des modernen Wohnens geworden.

Einfach gut eingerichtet in der Bauhausstadt! Image 1
Einfach gut eingerichtet in der Bauhausstadt! Image 2

küchenhaus Dessau

Fürst-Leopold-Carré Antoinettenstraße 37 06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 03 40 /220 98 14 Telefax: 03 40 /220 98 03
E-Mail: info@kuechenhausdessau.de Internet: www.kuechenhausdessau.de