Überregional ANZEIGE

Reisen: Das sind die Kreuzfahrt-Trends 2018

Internationaler Kreuzfahrt-Verband nennt Trends für 2018

Reisen: Das sind die Kreuzfahrt-Trends 2018

##mainParagraph##

Reiseziele 2018

Internationaler Kreuzfahrt-Verband nennt Trends für 2018

27.01.2018 08.00 Uhr

Reisen: Das sind die Kreuzfahrt-Trends 2018-2
Kreuzfahrten sind längst nicht mehr nur „etwas für Ältere“. FOTOS: C. HEINKE

Zusammen mit dem aktuellen Jahresbericht für 2017 veröffentlichte der Internationale Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) vor kurzem die Trends fürs Reisejahr 2018.

Kreuzfahrt für alle Budgets: Passagiere aus fast allen Einkommensklassen gehen 2018 auf Kreuzfahrt. Ein Drittel der Befragten, die in den letzten drei Jahren eine Kreuzfahrt unternommen hatten, verfügen über ein Haushaltseinkommen von weniger als 65 000 Euro.

Transformative Reisen: Die nächste Generation der Erlebnisreisen bietet Passagieren „transformative“ Erlebnisse - von kulturellem Eintauchen und Freiwilligentourismus bis hin zu Extremabenteuern. Das entspricht dem Wunsch nach neuen Perspektiven und dem Gefühl, etwas erreicht zu haben. So etwa können Reisende lokale Küche genießen, an geführten Touren durch kleine Dörfer teilnehmen und Privathäuser besuchen. Gäste auf der Suche nach Nervenkitzel können in Südafrika mit Haien schwimmen, in Alaska auf auf einer Harley Davidson fahren oder in der Antarktiseine Pinguinen begegnen.

Reisen: Das sind die Kreuzfahrt-Trends 2018-3
Das Passagierfrachtschiff Aranui 5 sorgt für komfortable Südseeabenteuer. 

Nachhaltigkeit auf See: Nachhaltiger Tourismus steht in diesem Jahr noch stärker im Fokus. Reisende können sich darauf freuen, Teil nachhaltiger Praktiken zu sein – sowohl an Bord als auch außerhalb des Schiffes.

Das beginnt beim Recycling und Abfallmanagement und geht bis hin zu diversen Freiwilligeneinsätzen. Im Mittelpunkt dabei stehen positive Einflüsse auf Umwelt und Gesellschaft an Reisezielen auf der ganzen Welt.

Gäste werden jünger: Flusskreuzfahrten und Reisen mit kleinen Schiffen gewinnen weiter an Beliebtheit, insbesondere bei den „Millennials“. Mit Erlebnislust und großen Reiseplänen sowie zahllosen Gelegenheiten für den perfekten „Instagram-Moment“ entdeckt die jüngere Generation die Flusskreuzfahrt für sich.

Generationen treffen sich: Kreuzfahrten mit Gästen verschiedener Altersklassen werden immer beliebter. Neu daran ist das „Überspringen“ einer Generation: Großeltern reisen mit ihren Enkelkindern, jedoch ohne deren Eltern.

Reisende erwärmen sich für kühlere Destinationen: 2018 steigt die Nachfrage nach Destinationen mit kälterem Klima. Das schließt das Baltikum, Kanada, Alaska und die Antarktis ein. Mit vielen Ausflugsmöglichkeiten, vom Beobachten der Pinguine bis hin zum Eisangeln, reizen diese Winter-Wunder-Destinationen sowohl Neulinge als auch Kreuzfahrterfahrene.

Gesundheit im Fokus:
Mehr denn je sind die Reisenden auf der Suche nach Gesundheits- und Wellness- Reisen. Die Kreuzfahrtbranche reagiert darauf mit Angeboten und Erlebnissen für Körper und Seele. Reisende können auf dem Schiff an von Experten geleiteten Seminaren sowie an individuellen Fitnessprogrammen teilnehmen. Außerdem gibt es Angebote rund um Wellnesse und Stress-Management.

Manche Kreuzfahrten sind sogar auf Gewichtsmanagement und eine gesunde Lebensweise spezialisiert. Dazu gehören unter anderem Weight-Watchers-Kreuzfahrten und solche mit Speiseplänen für unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse – angefangen bei Speisen für Diabetiker bis hin zu veganer Kost.

Intelligente Reisetechnik:
2018 wird es noch mehr passagierfreundliche Bordtechnik geben. Einige Kreuzfahrtreedereien bieten ihren Gästen an Bord beispielsweise mobile personalisierte Geräte (die etwa an Schlüsselanhängern oder Armbändern angebracht werden). Durch Interaktion mit Sensoren auf dem Schiff sorgt diese Technik für noch mehr Bequemlichkeit und Sicherheit.