Dessau-Roßlau ANZEIGE

Komfort und Gemütlichkeit

Einrichten: Mit ergonomisch unterstützenden Möbeln

Komfort und Gemütlichkeit

Die Füße hochlegen und den Stress des Alltags vergessen: Komfortable Sitzmöbel tragen zur Entspannung bei. FOTO: DJD/STRESSLESS

Ob jünger oder älter – jeder, der sich neu einrichten möchte, sollte auf den Kauf ergonomisch unterstützender Möbel achten. Die Beine tragen uns den ganzen Tag, auch Rücken und Nacken stehen bei vielen von uns unter Dauerbelastung. Umso wichtiger sind Sitz- und Liegemöbel sowie und Küchenarbeitsplätze, die nicht nur funktional sind oder gemütlich aussehen, sondern dem Körper eine ergonomische Hilfe bieten.  

Möbelhersteller wie Stressless haben sich auf diese Bedürfnisse längst eingestellt. So gibt es im Handel Sitzmöbel, die hochwertige Materialien mit Ergonomie und zahlreichen Relaxfunktionen verbinden. Sie verfügen über eine patentierte Gleitfunktion, die sich automatisch jeder Bewegung anpasst. Für alle, die ein elektrisches Verstellen des Sessels oder Sofas bevorzugen, bieten motorisierte Modellen noch mehr Komfort. Dabei sind, je nach Modell, die Rückenlehne, die integrierte Fußstütze oder teils auch die Kopfstütze separat anpassbar, bis die bequemste Position gefunden ist. Außerdem sind Sesselmodelle mit elektrischer Unterstützung für Fußstütze, Rückenlehne und Kopfstütze erhältlich. Noch mehr Luxus halten Sessel mit integrierter Heizung oder mit Massagefunktion bereit.

Die Bezüge für Sofas und Sessel sind in vielen Farben sowie Leder oder Stoff verfügbar. Wer den skandinavischen Einrichtungsstil mag, kombiniert dazu erdige Farbtöne, viel Glas und natürliche Materialien wie Holz, Wolle oder Filz. Wer eine ruhige Atmosphäre in der Wohnung schaffen möchte, bleibt bei der Einrichtung am besten in einer Farbfamilie.