Köthen ANZEIGE

Bachsche Klangwelten in spannenden Interpretationen

Köthener Bachfesttage 2018

Bachsche Klangwelten in spannenden Interpretationen

Die 27. Köthener Bachfesttage laden von diesem Sonntag bis zum kommenden Sonntag, dem 2. September Musikliebhaber zu einer Vielzahl von Konzerten ein. Zum zweiten Mal steht das Festival damit unter der künstlerischen Leitung von Folkert Uhde und überrascht das Publikum mit neuen Formaten, einmaligen Programmen und künstlerischen Allianzen, die so nur in Köthen zu erleben sind. Auch mit ihrem diesjährigen Programm zeichnen die Bachfesttage das Bild eines leidenschaftlich-jungen Bachs nach, der nur in seiner Köthener Zeit die Gelegenheit hatte, mit herausragenden Profimusikern an die Grenzen des damals Machbaren in musikalisch-technischer Hinsicht zu gehen.Zwei Bach-Jubiläen in 2018 Gleich zwei Jubiläen feiern die Köthener Bachfesttage 2018: den 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach – der anlässlich des alljährlich an diesem Tag begangenen European Day of Early Music mit einem Konzert gewürdigt wurde – und die Ankunft Bachs in Köthen im Winter 1717/18 vor 300 Jahren. Hier starb seine erste Frau Maria Barbara und hier verliebte er sich auch in seine 15 Jahre jüngere zweite Ehefrau Anna Magdalena, die als Hofsängerin in Köthen angestellt war. In der Residenzstadt erlebte er eine der kreativsten Phasen seines Lebens und schrieb im Gegensatz zu seiner Leipziger Zeit hier ausschließlich weltliche Musik. Großartige Orchesterstücke, darunter die berühmten Brandenburgischen Konzerte, Suiten und Sonaten, Werke für Soloinstrumente und einige Festkantaten entstanden in Köthen.

Konzertausblick: Namhafte Künstler lassen das Bachfest weit über die Grenzen der Region ausstrahlen.

27.08.2018 17.00 Uhr

Bachsche Klangwelten in spannenden Interpretationen-2
Das Köthener BachCollektiv ist zum Eröffnungskonzert am nächsten Mittwoch in am 2. September, ebenfalls in der Kirche St. Agnus sowie zum Abschiedskonzert, zu erleben. FOTO: HENNER FRITZSCHE
Bachsche Klangwelten in spannenden Interpretationen-3
Zum ersten Mal seit sechs Jahren erklingt im Spiegelsaal des Schlosses wieder Musik. Das Ensemble Deutsche Hofmusik bestreitet die beiden Konzerte am 1. und 2. September im fast fertig restaurierten Spiegelsaal, die bislang noch als Baustellen-Konzerte angekündigt waren. FOTO: WOLFGANG FRANK



Vorspiel vor der Eröffnung

Schon vor dem offiziellen Beginn stimmt am Sonntag, den 26. August ein „Vorspiel“ mit Dorothee Mields, Hille Perl & The Age of Passions auf die Bachfesttage ein. Beim Eröffnungskonzert am Mittwoch, 29. August stellen sich das Ensemble Cinquecento und das Köthener BachCollektiv als die beiden Residenzensembles der Bachfesttage 2018 vor: Eine außergewöhnliche Programmdramaturgie verbindet Musik der Bach-Familie, Brandenburgische Konzerte und eine wahrscheinlich in Köthen entstandene Hochzeitskantate, gesungen von der tschechischen Sopranistin Hana Blažíková. Das eigens für die Bachfesttage zusammengestellte Köthener Bach-Collektiv unter Leitung der Barockgeigerin Midori Seiler besteht in diesem Jahr aus insgesamt 24 Musikerinnen und Musikern aus zehn Nationen, die eine Woche lang in Köthen zusammenarbeiten.

In einer sehr persönlichen Sicht auf das Werk Johann Sebastian Bachs stellen der international gefeierte Bratschist Nils Mönkemeyer und sein Duo-Partner, der Lautenist Andreas Arend, am Donnerstag, 30. August ihr neues Programm vor, dessen Spektrum – von Werken des Barock bis hin zu Musik von John Coltrane und Jimi Hendrix – wohl nicht breiter sein könnte. Das Kantatenkonzert „Inspirationen: Bach & Pergolesi“ bildet am Freitag, 31. August den spektakulären Höhepunkt des Festivals: Im Mittelpunkt des Konzerts steht Bachs Version von Pergolesis berühmtem Stabat Mater, das er mit neuer Bratschenstimme und protestantischem Text versehen hat. Im Duett werden die beiden kongenialen Countertenöre Valer Sabadus und Terry Wey zu erleben sein. Den Rahmen dazu bilden das 1. Brandenburgische Konzert und die Kantate „Falsche Welt“, für die Bach die Musik des 1. Brandenburgischen Konzertes wiederverwendet hat. 

Bachsche Klangwelten in spannenden Interpretationen-4
Das Residenz-Vokalensemble der Bachfesttage 2018 schlägt in den Kurzkonzerten A2 und G2 am 1. und 2. September die Brücke zu Bachs Wurzeln und somit auch zur Vokalmusik des vom ihm bewunderten Giovanni Pierluigi da Palestrina. FOTO: THERESA PEWAL

In „Musik für die Ewigkeit“ schlägt am Samstag, 1. September der Nederlands Kamerkoor unter Leitung von Peter Dijkstra einen Bogen von Bachs Motetten bis zu durch ihn inspirierter Musik der Gegenwart. Am Sonntag, 2. September beschließen das Köthener BachCollektiv und Valer Sabadus die Bachfesttage 2018 u.a. mit den drei virtuosesten Brandenburgischen Konzerten. Unter den Solisten ist u.a. die Blockflötistin Dorothee Oberlinger.

Bandbreite fast grenzenlos

Beim Schlossfest am 1. und 2. September gibt es ein Markttreiben wie zu Bachs Zeiten, Musik, Schauspiel und Akrobatik für Groß und Klein. Ebenfalls am Wochenende vervollständigen zahlreiche Kurzkonzerte, das Preisträgerkonzert des 10. Nationalen Bach-Wettbewerbs für junge Pianisten und viele andere Veranstaltungen das vielseitige Festivalprogramm. Die musikalische Bandbreite reicht von der historischen Aufführungspraxis über neue Zugänge aus dem Pop- und Folk-Bereich bis hin zum Klavierkabarett. Genauso wichtig wie die Präsenz international gefeierter Künstler ist bei den Köthener Bachfesttagen die Einbindung regionaler Kulturschaffender.

Aus bescheidenen Anfängen im Jahr 1967 hat sich heute ein Festival entwickelt, zu dem alle zwei Jahre Bachliebhaber aus der Region, Deutschland und der ganzen Welt nach Köthen – wo Bach von 1717 bis 1723 als Hofkapellmeister wirkte – pilgern. 2016 wurde das Festival erstmalig von dem Berliner Dramaturgen, Kulturmanager und Konzertdesigner Folkert Uhde gestaltet, der mit neuen Konzertformaten die traditionsreichen Bachfesttage weiterentwickelt und öffnet. Jedes Konzert zeichnet sich durch eine eigens für Köthen entwickelte Dramaturgie, das Spiel mit Räumen, Kontexten und/oder Lichtdesign aus. Zudem wurde das BachCollektiv unter der künstlerischen Leitung der deutsch-japanischen Barockgeigerin Midori Seiler gegründet, ein generationen- und nationenübergreifendes Spezialisten-Ensemble für Alte Musik.

Mehr Informationen auf www.bachfesttage.de und auf Facebook. Eintrittskarten sind an den Vorverkaufsstellen Köthen-Information, Tel. (03496) 70 09 92 60, und Veranstaltungskasse im Halleschen Turm, Tel. (03496) 40 57 75 erhältlich. Online-Kartenbestellungen unter www.bachfesttage.de