Sangerhausen ANZEIGE

Ehrung im Kloster

Sportlerumfrage 2018

Ehrung im Kloster

Die Premiere wurde ein Volltreffer. „Ja, es hat sich gelohnt. Wir haben alles richtig gemacht“, so Alexander Viehmann. Der Geschäftsführer des Kreissportbundes Mansfeld-Südharz freut sich richtig darüber, dass sich die Trennung der Ehrungen der populärsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften zwischen Erwachsenen- und Nachwuchsbereich als Volltreffer erwiesen hat.2018 gab es neben dem Sportlerball für die Erwachsenen in der Sangerhäuser Mammuthalle erstmalig die Talente-Ehrung in Ahlsdorf, die ein ebenso großer Erfolg war.Wurde im vergangenen Jahr noch heiß darüber diskutiert, eine Extra-Veranstaltung für den Nachwuchs auf die Beine zu stellen, so gibt es in diesem Jahr daran überhaupt keinen Zweifel mehr. Klar, angesichts des durchweg positiven Echos, das auf die Premieren-Veranstaltung folgte. Ein Termin und ein würdiger Ort der Veranstaltung des Jahres 2019 stehen so längst fest. „Am 12. April wird die Ehrung im Mechthildsaal im Kloster Helfta erfolgen“, so Viehmann.

Die besten und erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und -sportler sowie Mannschaften werden in Helfta ausgezeichnet.

13.12.2018 07:00 Uhr

Ehrung im Kloster-2
In Wippra lernen Talente das Skispringen. 
FOTOS: KANDEL
Ehrung im Kloster-3
Die Mini-WM war 2018 ein Höhepunkt für den Nachwuchs.

Dabei wartet auf die Organisatoren des Kreissportbundes Mansfeld-Südharz bereits im Vorfeld der Veranstaltung jede Menge Arbeit. Für sie kommt es darauf an, die von den Vereinen vorgeschlagenen Einzelkämpfer und Mannschaften zu ordnen und dann entsprechend zu würdigen. Immerhin 234 Sportvereine können ihre Besten zur Auszeichnung vorschlagen. Und noch eine Zahl, die mehr als beachtlich ist: Fast 6 800 Mädchen und Jungen im Alter bis zu 26 Jahre sind in der Sportjugend des Landkreises Mansfeld-Südharz aktiv. „Geehrt werden die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und - Mannschaften im Kinder- und Jugendalter bis 18 Jahre“, fügt Viehmann hinzu.

Die Vorschläge zur Ehrung selbst sollen dabei von den Vereinen kommen. Sie haben ab Mitte Dezember die Möglichkeit, ihre Talente an den KSB zu melden. Dann steht einer erfolgreichen Wiederholung der Premiere nichts mehr im Weg.

Fans sind wichtig

365 Tage hat das Jahr. An allen Tagen Sport zu treiben, schaffen wohl nur die wenigsten Enthusiasten. Zwei-, dreimal wöchentlich, vielleicht noch mehr sind aber viele Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer sportlich aktiv. Allein oder im Verein, beim Training, beim Duell mit dem „eigenen Schweinhund“ oder bei offiziellen Wettkämpfen.

Dabei kommt es in den Wettkämpfen nicht nur darauf an, im Blickpunkt zu stehen. Vielmehr geht es darum, sich mit anderen zu messen. „Schneller, weiter, höher“, das olympische Motto gilt auch und erst recht in den kleinen Turnhallen, auf den Sportplätzen und den Stadien. Auch im Landkreis Mansfeld-Südharz. Umso mehr freuen sich die Sportlerinnen und Sportler, wenn bei ihren Vergleichen Zuschauer dabei sind. Fans, die sie unterstützen, ihnen die Daumen drücken.

Egal, ob das am Ende gut 1 000 Zuschauer sind, wie beim traditionellen Turnier zu Pfingsten in Sangerhausen, runde 500 beim Pokal-Endspiel der Fußballer, oder gerade einmal zwei, die sich im strömenden Regen und bei Kälte irgendein Fußballspiel antun. Jeder Fan ist wichtig, so lange er fair sein Lieblings-Team unterstützt, ebenso fair die Leistung des Kontrahenten anerkennt und auch den oder die Schiedsrichter fair behandelt.