Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Keine Kompromisse in Sachen Sicherheit

Wohnwelten

Keine Kompromisse in Sachen Sicherheit

Alle vier Minuten schlägt in Deutschland ein Einbrecher zu. Besonders im Blick der ungebetenen Besucher: schlecht gesicherte Fenster und Türen. Ohne zusätzlichen Schutz brauchen geübte Langfinger nur Sekunden, um sich mit einem Brecheisen Zutritt zu verschaffen.Deshalb ist es sinnvoll, das Thema Sicherheit möglichst schon beim Hausbau mitzudenken. Das spart später Ärger und Kosten, die beim nachträglichen Einbau anfallen. Doch welche Maßnahmen lohnen sich? Muss das Kellerfenster vergittert werden und was bedeuten die einzelnen Schutzklassen genau?Zertifizierte Sicherheitslösungen wählen„Bauherren sollten sich nur für Sicherheitslösungen entscheiden, die zertifiziert worden sind“, empfiehlt Holger Kühne von Dennert. Der Fertighaus-Bauer ist bekannt für seine innerhalb eines Tages errichteten ICON-Massivhäuser und seit Ende 2018 Mitglied in dem Netzwerk „Zuhause sicher“. Der gemeinnützige Verein wurde auf Initiative von Polizeibehörden ins Leben gerufen und engagiert sich – gemeinsam mit Kommunen, Handwerksorganisationen sowie Unternehmen und Versicherern – für einen besseren Einbruchschutz. Die Empfehlungen des Netzwerks basieren auf langjährigen Erfahrungen der Polizeiarbeit und garantieren ein verlässliches und angemessenes Schutzniveau.  

Schon bei der Hausplanung an den Einbruchschutz denken

28.09.2019 15.00 Uhr

Keine Kompromisse in Sachen Sicherheit-2
Abschließbare Fenstergriffe und mechanische Vorrichtungen wie Pilzkopfzapfen erschweren das Aufbrechen erheblich. FOTOS: DENNERT MASSIVHAUS
Keine Kompromisse in Sachen Sicherheit-3
Leicht zugängliche Türen und Fenster sollten besonders gesichert werden.

Als anerkannter Partner des Netzwerks stattet Dennert seine massiven Fertighäuser von Anfang an mit einer geprüften Sicherheitstechnik, basierend auf der polizeilichen Empfehlungspraxis, aus. „Uns war es wichtig, dass unsere Bauherren diese Ausstattung automatisch und ohne Aufpreis erhalten. Denn beim Thema Sicherheit sollte es keine Kompromisse geben“, verdeutlicht Kühne. Alle gefährdeten Fenster, Türen und sonstigen Gebäudeöffnungen bieten einen zertifizierten Einbruchschutz der Klasse RC2-N. Sie verfügen über Pilzkopfzapfen, die sich beim Schließen des Fensters verhaken und das Aufbrechen entscheidend erschweren und zudem abschließbar sind. Zusätzlich sind Rauchmelder gemäß der Bauordnung installiert, die gut sichtbar angebrachte Hausnummer hilft Einsatzkräften der Polizei oder Feuerwehr im Notfall schnell den Tatort zu finden.

Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht

„Einen hundertprozentigen Einbruchschutz kann keine marktübliche Technik garantieren, doch die von uns verbaute Sicherheitstechnik kann dafür sorgen, dass 80 Prozent der Einbrecher erfolglos bleiben“, so Kühne. Bauherren von Dennert-Häusern können nach dem Hausbau beim Verein „Zuhause sicher“ die Präventionsplakette anfordern. Diese wird außen am Haus angebracht und signalisiert allen Langfingern, dass sie es mit einem schwierig zu knackenden Objekt zu tun haben. pr-jaeger