Halle/Saalekreis ANZEIGE

Junge Leute auf der Walz

Der Fachmann in Ihrer Nähe

Junge Leute auf der Walz

Noch immer gehen junge Männer und Frauen in Sachsen-Anhalt auf die Walz. Zwar habe die Zahl der Wandergesellen in den vergangenen Jahren abgenommen, sagte Holger Tintemannn von den rechtschaffenen fremden Zimmerer- und Schieferdeckergesellen in Halle. Das hänge aber vor allem mit sinkenden Ausbildungszahlen zusammen. Die Vereinigung, die für das Bauhauptgewerbe zuständig ist, schicke jährlich in ganz Deutschland zwischen 20 und 30 Gesellen auf die Walz. Auch bei der Handwerkskammer in Magdeburg kommen jedes Jahr Gesellen unter. 2017 waren es 27. Besonders häufig seien Berufe wie Tischler oder Maurer vertreten. dpa

Handwerk: Nach wie vor gibt es Wandergesellen

05.06.2018 12.00 Uhr

Junge Leute auf der Walz-2
FOTO: ARCHIV/DPA