Jessen ANZEIGE

Regen auch bei wolkenlosem Himmel

181. Schul- und Heimatfest

Regen auch bei wolkenlosem Himmel

Der Schock saß bei Betroffenen tief, als der MC Jessen 2018 den traditionellen Lauf zur Landesmeisterschaft im Motocross absagen musste. Riesige Staubfontänen hätten den Zuschauern nicht nur die Freude und die Sicht auf den Wettkampf genommen, auch die Gesundheit der Fahrer stand maßgeblich auf dem Spiel. Also blieb dem MC nichts anderes übrig, als die Reißleine zu ziehen. Ein Schicksal, das sich angesichts der anhaltenden Dürre- und Hitzewelle vielleicht auch 2019 wiederholt hätte.Frühzeitig geplantDoch soweit ließen es die Motorsportler nicht kommen. Schon wenige Wochen nach der Absage befassten sich die aktiven Mitglieder sowie treue Sponsoren und Förderer des Vereins mit der Installation einer Beregnungsanlage. Geld erhielt der Verein zudem vom Land und der Lotto-Toto-Gesellschaft. „Ohne diese Unterstützung hätten wir das wohl kaum stemmen können“, zeigt sich Vereinsvorsitzender Christian Sabin noch immer dankbar. Mit der Anlage besteht nun jederzeit die Möglichkeit, die etwa 1250 Meter lange Rennstrecke an allen Punkten zu bewässern und damit ideale Voraussetzungen für erstklassigen Motorsport zu schaffen. Den Spaten einmal in der Hand haltend, baute der MC Jessen zugleich die Strecke um. Start und Zielwurden verlegt, die Sprünge sind jetzt besser einsehbar. „Vor dem Wettkampf präparieren wir die Piste nochmal,machen die Anfahrten etwas steiler, was die Fahrer höher und weiter springen lässt, zugleich aber die Geschwindigkeit etwas herausnimmt“, erläutert Sabin. Den Einbau der Bewässerungsanlage sowie den Umbau der Strecke bezeichnet er als Glücksgriff. „An den letzten Wochenenden kamen durchschnittlich bis zu 50 Fahrer, um hier zu trainieren.  

DRÖHNENDE MOTOREN: Nach einer Zwangspause wird wieder ein Wettkampf im Motocross ausgetragen.

02.08.2019 14.00 Uhr

Regen auch bei wolkenlosem Himmel-2
Die Zuschauer dürfen sich auf eine neugestaltete Anlage und spannende Rennen freuen. FOTOS: SVEN GÜCKEL
Regen auch bei wolkenlosem Himmel-3
Manchmal geht es hoch hinaus.

Das spricht für das Areal, beschert dem Verein aber auch einen guten Ruf“, gibt sich Christian Sabin überzeugt. Er selbst, obwohl aktiver Rennfahrer, wird in Jessen nicht starten. Eine Veranstaltung dieser Größe zu organisieren und dann selbst mitzufahren, das funktioniere nicht. Stattdessen werden Mathias Greif, Andreas Grauer und Michael Schmieder die Vereinsfarben im Rennen hochhalten. Sie reihen sich in der Klasse Senioren ab 35 Jahre ins 200 Fahrer zählende Starterfeld ein. Mittelfristig ist Sabin aber guter Dinge, dass sich die Anzahl der Jessener Fahrer bald erhöhen wird. „Wir haben guten Nachwuchs, der allerdings noch etwas Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Aber um die Zukunft des Jessener Motocross-Sports ist mir nicht bange.“

Wertung ab 12.30 Uhr

Offiziell eröffnet wird das 19. Jessener Motocross am Samstag, 3. August, um 8.30 Uhr mit den ersten Trainingsläufen. Diese werden an beiden Wettkampftagen (Samstag und Sonntag) bis 12 Uhr ausgetragen. Ab 12.30 Uhr wird es dann ernst, wenn die Rennen um Plätze, Punkte und Pokale beginnen. Samstag starten neben Senioren auch Damen, Maschinen bis 85 Kubikzentimeter und die Club-Sport-Klasse. Sonntag sind Kinder (50 und 65 Kubikzentimeter), Senioren ab 35 Jahre sowie die schnellsten Fahrer der Klasse MX2 zu erleben. SGÜ