Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Alles - und das ziemlich viel

Bürgermeisterduell

Alles - und das ziemlich viel

Sport, Kultur, Geschichtsvereine - wer in Jessen eine aktive Freizeitbeschäftigung anstrebt, wird schnell und umfassend fündig. „Ein solch breites Angebot hat keine andere Stadt im Umland zu bieten“, gibt sich Bürgermeister Michael Jahn überzeugt. Dass die Vereine so stark sind, verdanken sie vor allem dem Ehrenamt, das sie stützt. „Ich bin wirklich jedem dankbar, der sich auf diese Weise gesellschaftlich engagiert und somit das Ansehen der Stadt aufwertet“, betont Jahn. Und fügt an, zu welchen Leistungen einzelne Vereine bisher in der Lage waren. „Hundesportler und Amateurfunker unserer Stadt nahmen schon an Weltmeisterschaften teil, Leichtathleten, Fußballer, Tennisspieler und Handballer, aber auch Pferdesportler können Landesmeistertitel oder sogar mehr vorweisen“, verdeutlicht er. Zahlreiche Chöre, Spielmannszüge und Musikformationen sorgten darüber hinaus für den guten Ton im Ort und darüber hinaus.

Das Vereinsleben der Stadt Jessen (Elster) ist breit gefächert und deckt viele Wünsche ab.

16. 11. 2018 14.00 Uhr

Alles - und das ziemlich viel-2
Das Spiel mit dem Ball stellt Michael Jahn als aktiven Fußballer und Tennisspieler vor kein großes Problem. FOTO: SVEN GÜCKEL
Alles - und das ziemlich viel-3

Das Besondere am Vereinsleben der Stadt Jessen sind jedoch jene Freizeitmöglichkeiten, die andere Orte nicht aufzeigen können. „Kein anderer im Altkreis außer Jessen hat eine Bowlingbahn oder eine Tennisplatzanlage, kein anderer kann auf eine Motocross-Strecke verweisen“, verdeutlicht Jahn und freut sich, dass die Cross-Strecke nun mit einer Beregnungsanlage aufgewertet wird. Der Rennbetrieb ist damit auch in Zukunft gesichert, der Name Jessens bleibt bei den Fahrern geläufig und in aller Munde.

„Wer sich den Veranstaltungsplan der Stadt einmal zur Hand nimmt, wird schnell erkennen, wie hier das Leben pulsiert“, fügt Jahn an. Vor allem in den Sommermonaten, wenn auch kleinere Ortsteile mit ihren Dorffesten von sich Reden machen. Publikumsmagnete sind darüber hinaus Events überregional agierender Vereine, die in der Stadt Jessen eine feste Heimat haben. Zu ihnen gehört unter anderem der Verein „Glücksburger Heide“, der jedes Jahr eine Heidekönigin kürt und sie gekonnt als Werbeträger für die Stadt einsetzt.

Wer einen Gesamteindruck über die Stärke unserer Vereine möchte, muss sich nur den Festauszug aus Anlass des Schul- und Heimatfestes ansehen. „Dieses Bild erstaunt und erfreut mich immer wieder aufs Neue“, so der Bürgermeister weiter. Wenn Michael Jahn über das Vereinsleben seiner Stadt spricht, dann schwingt in den Sätzen auch eine Menge eigener Erfahrung mit. Jahn ist selbst sportlich aktiv, spielt Fußball und stärkt die eigene Kondition beim Training auf dem Centercourt des Tennisclubs Jessen. Zumindest in diesem Punkt stehen er und sein Amtskollege Peter Müller sich auf Augenhöhe gegenüber. sgü