Dessau-Roßlau ANZEIGE

Vom Immobilientraum zur Traumimmobilie

Wir von hier: Gesichter aus Dessau-Roßlau

Vom Immobilientraum zur Traumimmobilie

Die Stadtsparkasse Dessau bietet in ihrem ImmobilienCenter Beratung und Begleitung rund um das Thema Immobilie an – vom Hauserwerb über die Baufinanzierung bis hin zum Einzug in das neue Zuhause und weit darüber hinaus. Welche Dienstleistungen dürfen die Kunden dabei erwarten und was kostet dieser Service? Es antworten Frank Stojan, Leiter des ImmobilienCenters, und Yvonne Pinkau, Immobilienmaklerin.Welche Leistungen bietet das ImmobilienCenter der Stadtsparkasse Dessau?Frank Stojan: Wir beraten und begleiten Menschen beim Verkauf und beim Erwerb von Immobilien. Bei beidem gibt es viel zu bedenken, auch weil beides für die meisten von uns eine Lebensentscheidung ist. So sind zum Beispiel beim Immobilienkauf eine vernünftige Finanzierung und der Risikoschutz das A und O. In unserem ImmobilienCenter wird den Interessenten mit guter Beratung und den richtigen Informationen, z. B. zu staatlichen Fördermitteln wie dem Baukindergeld, das Rüstzeug für die individuell passenden Entscheidungen mitgegeben. Wer sich für den Kauf, Verkauf oder Neubau einer Immobilie interessiert, sollte schon während der Ideenphase zu uns kommen und unser im ImmobilienCenter gebündeltes Fachwissen rund um Immobilien, Förderungen, Finanzierung und Risikoschutz nutzen.            

Stadtsparkasse Dessau – ImmobilienCenter

03.09.2019 08.00 Uhr

Vom Immobilientraum zur Traumimmobilie-2
Im ImmobilienCenter der Stadtsparkasse Dessau, Poststraße, sind für Sie da: Leiter Frank Stojan (hinten li.), Finanzierungsberater Thomas Gantz sowie (vorn v.li.) Jeannette Schulze, Yvonne Pinkau und Jeannette Schreiter, Finanzierungsberaterin und Immobilienmaklerinnen.
Vom Immobilientraum zur Traumimmobilie-3
Blick auf die Sparkassenhauptstelle mit ImmobilienCenter FOTO: UNTERNEHMEN

Yvonne Pinkau: Ein großes Feld unserer Dienstleistungen umfasst die Immobilienvermittlung. Als ImmobilienCenter unter dem Logo der LBS Immobilien GmbH ist die Stadtsparkasse Dessau einer der größten Immobilien-Makler der Region. Mit unseren langjährigen Erfahrungen und dem genauen Wissen über den Immobilienmarkt erstellen wir für unsere Verkäufer eine Marktpreisanalyse und empfehlen ihnen den bestmöglichen Verkaufspreis. Durch unseren großen Pool an finanziell geprüften Interessenten wird in den meisten Fällen bereits in einem kurzen Zeitraum der richtige Käufer gefunden. Neben der direkten Ansprache der Interessenten erfolgt eine professionelle Vermarktung durch die Erstellung und den Aushang von Exposés, Präsentation im Internet und Schaltung von Anzeigen. Im Zeitraum der Suche nach Käufer bzw. der Traumimmobilie stehen wir unseren Kunden zur Seite. So kümmern wir uns z.B. um die Einholung fehlender Unterlagen, begleiten die Besichtigungen und den Notartermin, den wir auch vorbereiten, und koordinieren die Übergabe der Immobilie. Von der Arbeit eines guten Immobilienmaklers profitieren Verkäufer und Käufer gleichermaßen, was uns zufriedene Kunden auch immer wieder bestätigen.

Frank Stojan: Der Freude über die neue Immobilie stehen aber auch verschiedene Risiken gegenüber. Ohne umfangreiche Beratung kann ein Immobilienbesitzer hier schon mal den Überblick verlieren. Mit den Kunden besprechen wir, welche Risiken in diesem Zusammenhang er selbst sieht und welche unserer Erfahrung nach bestehen können. Diese sind je nach Situation und Vorhaben der Kunden sehr unterschiedlich zu betrachten. Dabei sind die persönlichen Risiken entscheidend – von Arbeitslosigkeit bis Krankheit – sowie die äußeren Risiken – von Vandalismus bis Sturm. Als Bauherr besteht zum Beispiel das Risiko von hohen Kosten eines möglichen Rechtsstreits bei Planungsfehlern, Baumängeln und einem Streit mit Architekt und Baufirmen. Hier schützt die Bauherren-Rechtsschutz, welche den meisten unserer Kunden noch nicht bekannt ist. Nach der gemeinsamen Auswertung der möglichen individuellen Risiken legt der Kunde fest, für welche Absicherung er sich entscheiden möchte.

Was kostet die Serviceleistung der Immobilienvermittlung?

Yvonne Pinkau: Die Vermarktung der Immobilien und alle dafür anfallenden Arbeiten erledigen wir kostenfrei – von der Bewertung der Immobilie über die Erstellung des Exposés, die Suche und Findung eines Käufers beziehungsweise Verkäufers bis hin zur Begleitung zum Notar. Ausschließlich bei Erfolg, also dem Abschluss eines Kaufvertrages, fällt eine Provision an, welche im Vorfeld vereinbart wurde. Kostenfrei geben wir nicht zuletzt auch unser gesamtes Wissen weiter, das wir durch regelmäßige Schulungsmaßnahmen und Recherche des Marktumfeldes immer auf den aktuellen Stand bringen.

Vom Immobilientraum zur Traumimmobilie Image 1
Vom Immobilientraum zur Traumimmobilie Image 2

Stadtsparkasse Dessau

ImmobilienCenter
Poststraße 8, 06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 / 2507-800
Telefax: 0340 / 2507-301
E-Mail: immobilien@sparkasse-dessau.de
Internet: www.sparkasse-dessau.de