Halle/Saalekreis ANZEIGE

Im Zweifel lieber die Fachfirma beauftragen

Draussen - Sommer, Sonne, Freizeit

Im Zweifel lieber die Fachfirma beauftragen

Auch im Sommers gibt es für Modernisierer und Häuslebauer viel zu tun in Haus, Hof und Garten. Schließlich gilt es, begonnene Vorhaben bis zum Beginn der kalten Jahreszeit abzuschließen. Auch dringende Reparaturen an Fenstern, Türen und Dächern sind vielerorts noch zu bewerkstelligen.Während manche Renovierungsarbeiten für ambitionierte Heimwerker selbst zu meistern sind, kommen für größere Bau- und Montagevorhaben oft nur ausgewiesene Fachleute in Frage. Sei es das Trockenlegen von Kellergeschossen, das Anfertigen und Errichten von Metallzäunen und Toreinfahrten, das fachgerechte Renovieren von Türen oder gar die Installation von Elektroleitungen oder Heizungssystemen.Viele Handwerksfirmen in der Nachbarschaft bieten für die individuellen Wünsche jedes Einzelnen maßgeschneiderte Lösungen an. Da heißt es, rechtzeitig Kontakt mit dem Meister oder Inhaber aufnehmen und gegebenenfalls Besichtigungs- oder Gesprächstermine vereinbaren, damit geplante Vorhaben schnell abgearbeitet werden können. Denn je nach Branche und Region ist die Auftragsauslastung der meisten Firmen sehr groß.

MODERNISIEREN - Auch im Sommer gibt es in Haus, Hof und Garten viel zu tun.

03.06.2019 16.00 Uhr

Im Zweifel lieber die Fachfirma beauftragen-2
Wer die Modernisierung seines Hauses durch eine baubegleitende Qualitätskontrolle absichert, kann die Gefahr von Baumängeln deutlich senken. FOTO: DJD/BAUHERREN-SCHUTZBUND

Sorglos in die schönste Zeit des Jahres starten

KFZ-WERKSTATT - Urlaubscheck kann sich schnell bezahlt machen.

Gerade jetzt, wo die bevorstehenden Schulferien zu Ausflügen in die nähere Umgebung oder zu einer Urlaubsfahrt in die schönsten Regionen Deutschlands und ins benachbarte Ausland einladen, empfiehlt sich der Besuch in einer Kfz-Werkstatt. Denn niemand möchte mit Kind und Kegel auf einer Alpen-Passstraße oder anderswo im Ausland wegen einer vermeidbaren Panne liegen bleiben.

Vielfach nachgefragt werden von den Kunden vor Beginn der Hauptreisezeit in jedem Jahr auch alle Leistungen rund um die Klimaanlage. Damit ist man bei den Kfz-Mechatronikern in zahlreichen Fachwerkstätten der Region an der richtigen Adresse. Sie übernehmen nicht nur die empfohlenen Wartungsarbeiten an den Anlagen, sondern auch alle Reparaturen, wenn solche notwendig werden sollten.

Doch nicht nur die Klimaanlage gilt es, fit zu machen für Fahrten in die Ferien, sondern auch alle anderen technischen Systeme am Auto. Allen voran der Antrieb sowie Fahrwerk, Bereifung und Bremsen. Auch andere Teile am Fahrzeug, wie Autoglas, Beleuchtung, Abgassystem und manches mehr, sollten einem kritischen Blick unterzogen werden. Denn zu bedenken ist, dass im Ausland zum Teil hohe Bußgelder fällig werden bei nicht intakten Fahrzeugsystemen. Von den Werkstattkosten ganz abgesehen. Gleiche Empfehlungen gelten für alle motorisierten Zweiräder.

Hierzulande bieten viele Werkstätten für solche Wartung- und Reparaturaufträge sogar günstige Pauschalpakete an. Es lohnt sich nachzufragen. Nach einem fachgerechten Urlaubs- oder Sommercheck lässt es sich sorgloser in die schönste Zeit des Jahres starten.