Sangerhausen ANZEIGE

Ich feier’ meine Zähne!

Gesund und Vital – wohlfühlen von Anfang an

Ich feier’ meine Zähne!

Der 25. September ist der Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr steht die Mundgesundheit von Jugendlichen im Mittelpunkt. Das Motto lautet: „Gesund beginnt im Mund – Ich feier“ meine Zähne!“Gut ist: Die fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie aus dem Jahr 2016 und die Epidemiologischen Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2017 (DAJ-Studie) haben ergeben, dass hierzulande acht von zehn 12-Jährigen kariesfreie Zähne haben – doppelt so viele wie im Jahr 1997. Damit ist Deutschland bei der Zahngesundheit von Jugendlichen zusammen mit Dänemark internationaler Spitzenreiter. Dieser Erfolg geht auf die breite Nutzung von fluoridhaltigen Zahnpasten, regelmäßige Zahnarztbesuche, die Versiegelung der Backenzähne sowie eine flächendeckende Gruppenprophylaxe v.a. in Kitas und Schulen zurück. Allerdings: „Teenager treffen vermehrt Entscheidungen ohne die Eltern, auch was ihren Lebensstil betrifft“, erklärt Dr. Christian Rath, Geschäftsführer des Vereins für Zahnhygiene. „Mit Folgen für die Mundgesundheit, denn Zähneputzen, gesunde Ernährung und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt gehören nicht unbedingt dazu.“ Deshalb wird der Tag der Zahngesundheit Jugendliche zu diesem und anderen Themen u.a. über Instagram ansprechen.  

TAG DER ZAHNGESUNDHEIT - Jugendliche im Fokus

17.09.2019 13.00 Uhr

Ich feier’ meine Zähne!-2
Knackiges Gemüse für gesunde Zähne. 
FOTO: AOK MEDIENDIENST

Zum 25.Jubiläum veranstaltet Apotheke besondere Aktionstage

Die Bärenapotheke in Sangerhausen begeht am Samstag, 5. Oktober 2019, ihr 25. Geschäftsjubiläum. Aus diesem Anlass wird am Montag, 7. Oktober, mit der Kundschaft gefeiert: So erhält an diesem Tag jede Kundin und jeder Kunde ein Los, das einen Gewinn verspricht. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Zudem können Fruchtsäfte verkostet werden. Schon in der Woche vor dem 7. Oktober laden die Apotheken-Inhaberin Grit Enke-Schwarze und ihr Team zu Venen-Aktionstagen ein. Dann wird die Apothekerin ihren Kunden auch berichten, dass „die Bärenapotheke sich verstärkt auf die naturheilkundliche Beratung ausrichten wird und damit noch besser auf die Wünsche der Patienten nach einer sanften Medizin eingehen kann.

Bewegung ist so nötig wie Atmen

EXPERTENTIPP - Ob zu Hause oder im Fitnessstudio – Bewegungsmöglichkeiten gibt es viele.

Nur noch 700 Meter im Durchschnitt gehen die Menschen in Deutschland jeden Tag zu Fuß, obwohl die zehnfache Distanz als gesund gilt. Dabei – und dass ist eigentlich eine Binsenweisheit – ist Bewegung wichtig, vor allem, wenn sie abwechslungsreich ist. Denn nur so hält sie fit und beugt Rückenproblemen vor. Dafür kann jede und jeder selbst viel tun.

Normalerweise ziehen wir zuerst den rechten Schuh an, dann den linken. Um die Schnürsenkel zu binden, stellen wir den Fuß auf eine Stufe oder einen Stuhl. „Versuchen Sie doch einmal einen anderen Bewegungsablauf: zuerst den linken Schuh anziehen, dann den rechten und den Schnürsenkel auf einem Bein stehend zubinden“, sagt Ines Kaiser vom Zentrum für Gesundheitssport und Bewegungstherapie (ZGB) in Sangerhausen.

Die Expertin weiß: „Im Alter werden wir immer bequemer und einseitiger. Das schränkt ein. Es ist vorteilhaft, wenn immer neue Bewegungsabläufe erlernt und in den Alltag integriert werden.“

„Aber das muss durchgehalten werden“, sagt die Sportwissenschaftlerin. „Denn der Mensch braucht ungefähr zwei Wochen, bis er sich an die Umstellung gewöhnt hat.“

Schon kleine Übungen täglich zu Hause helfen

Fit bleiben und Rückenschmerzen vorbeugen, sagt Ines Kaiser, könne man schon mit funktionellen Kniebeugen und Dehnübungen. So bleibt der Körper stark und beweglich. Darüber hinaus gilt es, achtsam mit sich zu sein, denn auch Stress kann zu Rückenschmerzen führen.

Professionelle Anleitung im Fitnessstudio

„Der Mensch ist nicht fürs Stillsitzen gedacht“, sagt Ines Kaiser. „Ob Sie steppen, walken oder mit dem Hund spazieren gehen – es gibt tausend Möglichkeiten, sich zu bewegen. Man muss es nur in seinen Alltag integrieren. Vielseitige Bewegung ist so wichtig wie Atmen und Essen.“

Auch der Besuch einer Rückenschule in einem Fitnessstudio ist empfehlenswert. Hier, im Fitnessstudio, ist die Palette der Bewegungsmöglichkeiten ebenfalls groß. Ausüben kann man sie innerhalb der Angebote vom Rehabilitationssport mit Kreistraining bis hin zum Gerätetraining für die Muskeln.