Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Hochwertige Wohnungen und gutes Bauland zu günstigen Mieten und Preisen

Gute Jobs in der Heimat - Wittenberg - Jessen - Gräfenheinichen

Hochwertige Wohnungen und gutes Bauland zu günstigen Mieten und Preisen

Innerhalb der letzten 20 Jahre hat es in den Städten Sachsen-Anhalts eine eindrucksvolle Wende gegeben. Mehrere Milliarden Euro sind in die Sanierung und Modernisierung der Städte geflossen und haben das Erscheinungsbild maßgeblich verändert.

Sachsen-Anhalt bietet vielfältige Wohnmöglichkeiten

22.12.2018  08.00 Uhr

Hochwertige Wohnungen und gutes Bauland zu günstigen Mieten und Preisen-2
Einer der Gründe, zurückzukehren: In Sachsen-Anhalt ist das Angebot an Wohnmöglichkeiten und Bauland sehr gut. FOTO: MZ-ARCHIV/DPA
Hochwertige Wohnungen und gutes Bauland zu günstigen Mieten und Preisen-3
Mehr als 1/4 der Fläche von Sachsen-Anhalt ist Wald.

Früher galt Sachsen-Anhalt als eintönig und grau, heute ist es lebendiger denn je. Moderne, multifunktionale Zentren sind entstanden, mit denen eine gelungene Mischung aus Alt und Neu erreicht worden ist.

Jedoch wurden nicht nur die Städte Sachsen-Anhalts zu neuem Leben erweckt, sondern auch in den Umlandgebieten und dem ländlichen Raum hat sich einiges getan.Wo einst ein Mangel an Wohnmöglichkeiten herrschte, gibt es heutzutage ein Überangebot. Im Vergleich zu anderen Bundesländern zeichnet sich Sachsen-Anhalt durch besonders günstige Mieten für qualitativ hochwertige Wohnungen aus. Zudem steht in Sachsen-Anhalt ausreichend Bauland zu moderaten Preisen zur Verfügung und auch im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser weist das Land große Potenziale auf.

Arbeitslosenquote sinkt weiter

Die Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg gibt in einer Pressemitteilung Ende November 2018 bekannt: „Aufgrund der stabilen Wetterlagen blieb der saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit aus. Männer arbeiten häufiger in Außenberufen, die witterungsbedingt zum Ende des Jahres entlassen. Frauen arbeiten häufig in Verkaufs- und Handelsberufen, die zur Weihnachtszeit ihr Hauptgeschäft haben. Der Arbeitslosenbestand sank zum Vormonat. Noch im November vor einem Jahr waren über 750 Männer und Frauen mehr von der Arbeitslosigkeit betroffen. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften blieb im November auf einem gleichen Niveau“, so Jary Hicksch, Geschäftsführerin operativ der Arbeitsagentur.

Insgesamt 3.999 Frauen und Männer waren imNovember arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat ein Rückgang von 25. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen dagegen um 752 gesunken. In der Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) waren 1.305 Männer und Frauen arbeitslos und im Jobcenter (Grundsicherung) waren es 2.694 Personen.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,1 Prozent, 1,1 Punkte unter dem Vorjahreswert. Wittenberg liegt mit 0,6 Prozentpunkte unter der Quote des Agenturbezirkes Dessau-Roßlau-Wittenberg. Im März 2018 waren 42.182 Menschen in Wittenberg sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr ein Beschäftigungsplus von 681 Personen, ein Plus von 1,6 Prozent. Aktuell sind 890 Stellen im Bestand, 31 mehr als vor einem Jahr. Besonders hoch ist der Stellenbestand in den Branchen verarbeitendes Gewerbe (143 Stellen), Handel (104 Stellen), Baugewerbe (64 Stellen) sowie Gastgewerbe (52 Stellen).