Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Auf dem Campus zu Hause

Studieren in Merseburg

Auf dem Campus zu Hause

Von Michael Bertram  Als Josephine Labs ihren Freunden erklärte, dass sie für ein Masterstudium ins beschauliche Merseburg ziehen wird, wurde sie zunächst belächelt. „Das machst du doch eh nicht, du verlässt Berlin niemals, meinten viele von ihnen“, erzählt die 27-Jährige. Aufgewachsen im benachbarten Halle war Labs seit ihrem elften Lebensjahr in Berlin zu Hause und genoss die Annehmlichkeiten der Metropole in vollen Zügen. Auch bei Studenten ist Berlin nicht nur aufgrund des guten Rufs der dortigen Hochschulen angesagt. „Das, was ich hier in Merseburg bekomme, findet man dort aber nicht“, erklärt sie. Die Vorteile der relativ kleinen Hochschule in Merseburg zeigen sich beispielsweise beim Thema Wohnen: „Eine eigene Wohnung ist in Berlin für einen Studenten nicht finanzierbar und die WG-Suche eine Zumutung“, erklärt die Studentin. „Es finden Massencastings statt, die an eine illegale Party erinnern.“In Merseburg hingegen bot sich ihr der absolute Kontrast. Zu Beginn ihres Studiums im vergangenen Herbst wurde sie gefragt, wie und wo sie wohnen möchte. Nachdem sie in Berlin noch zu Hause bei den Eltern lebte, entschied sie sich in Merseburg für ein Wohnheim. „Leider war das Wohnheim 1 noch in Sanierung, so dass ich erst einmal bei Verwandten in Merseburg unterkam“, erzählt sie. „Aber nach Fertigstellung im April konnte ich sofort mein Zimmer beziehen.“ Das ziemlich helle und möblierte Zimmer bietet der Studentin in der Freizeit ausreichend Platz. Auf stolzen 24 Quadratmetern findet sich ein eigenes Badezimmer, eine kleine Küchenzeile, ein Ess- sowie auch ein Schreibtisch. „Und im Vergleich mit Berlin ist auch der Preis dafür unschlagbar“, schwärmt Labs, die monatlich 236 Euro für ihr Apartment zahlen muss. „Inklusive Nebenkosten, TV und Internet“, schiebt sie noch hinterher.Nach der Freigabe des modernisierten Wohnhauses, Auf dem Campus zu Hause das nur fünf Gehminuten von der Hochschule und anderen Einrichtungen wie Campustheater, Sportzentrum und Beachvolleyball-Platz entfernt liegt, sind noch viele Zimmer frei. Entsprechend ruhig ist es auch auf den Gängen. „Das stört mich aber gar nicht“, meint Labs. „So habe ich die Ruhe, um zu lernen und zu arbeiten.“ Schaut die Bewohnerin eines Erdgeschosszimmers von ihrem Laptop auf, erblickt sie den grünen Innenhof zwischen mehreren Wohnheimen, auf dem sie mit Kommilitonen entspannt.„Leben auf dem Campus ist ein großer Kontrast zu Berlin“, meint die Studentin, die dennoch von einem Volltreffer spricht.

Studentenleben: Im frisch sanierten Wohnheimhat die Berlinerin Josephine Labs ein Apartment bezogen. Sie erzählt, was sie daran zu schätzen weiß.

24.06.2018 12.00 Uhr

Auf dem Campus zu Hause-2
Josephine Labs ist mit ihrem Apartment (rechts) im neuen Wohnheim (Mitte) sehr zufrieden. Jeden Tag schaut sie, ob sie Post bekommen hat. FOTOS (3): MARCO JUNGHANS

Wohnen

Von 165 bis 283 Euro 


Das Studentenwerk Halle bietet in Merseburg 468 Wohnplätze an. Es gibt 93 möblierte Einzelapartments und 375 Plätze als Zimmer in möblierten Wohngemeinschaften. Am preiswertesten ist ein möbliertes Einzelzimmer ab 165 Euro Warmmiete im Monat - enthalten sind Strom, Datennetzanbindung, Kabel-TV. Einzelappartments kosten zwischen 223 und 283 Euro.

Sprechzeiten der Wohnplatzvermittlung in Merseburg: dienstags von 12.30 bis 17.30 Uhr im Wohnheim 5, Gebäudeteil A, Zimmer 22. Telefon 0345/6847417