Weißenfels ANZEIGE

Markttreiben, Schauspiel und Musik in der Stadt der drei Türme

VERANSTALTUNG - Volksfest traditionell mit Mittelaltermarkt, Fanfarenzug und Oldtimer-Treffen

Markttreiben, Schauspiel und Musik in der Stadt der drei Türme

Der Herbstmarkt in Hohenmölsen findet traditionell am ersten September-Wochenende statt. Auch in diesem Jahr gibt es unter anderem den große Krammarkt im gesamten Stadtzentrum, den Mittelaltermarkt und einen Vergnügungspark auf dem Franz- Spiller-Platz. Besonders in den Abendstunden erwies sich der Rummel in der Vergangenheit als Besuchermagnet. Unterhaltungsmusik zum gemütlichen Nachmittag mit Kaffe und Kuchen sowie Tanzmusik bis tief in die Nacht gibt es im großen Festzelt auf dem Markt.Der Fassbieranstich mit Oberbürgermeister Andy Haugk mit anschließendem Freibierausschank findet am Freitag, 12 Uhr, statt. Am Sonntag wird zum Abschluss des Festes um 21 Uhr auf der Freifläche vor der Glückauf Sporthalle ein großes Feuerwerk veranstaltet.               

Herbstmarkt Hohenmölsen

VERANSTALTUNG - Volksfest traditionell mit Mittelaltermarkt, Fanfarenzug und Oldtimer-Treffen

03.09.2019 08.00 Uhr

Markttreiben, Schauspiel und Musik in der Stadt der drei Türme-2
Ob Handwerker, Musiker oder Gaukler: Der Mittelaltermarkt im Rahmen des Herbstmarktes zieht jedes Jahr tausende Besucher an. FOTO: MZ ARCHIV/M. THOMÉ; P. LISKER, M. JUNGHANS
Markttreiben, Schauspiel und Musik in der Stadt der drei Türme-3

Floh- und Krammarkt

Jeden ersten Freitag im September wird in Hohenmölsen gehandelt, um Preise gefeilscht und getrödelt. Weit über 250 Händler bieten von 7 bis 17 Uhr ihr Warensortiment feil und selbst ausgefallene Kundenwünsche werden befriedigt. Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es Angebote, angefangen von warmer Unterwäsche bis hin zu exklusiven Bildern oder Glaswaren.

Am Samstag und Sonntag findet in der Herrenstraße ein Kinderflohmarkt von jeweils 10 bis 17 Uhr statt.
           

Markttreiben, Schauspiel und Musik in der Stadt der drei Türme-4

Reise ins Mittelalter

Ein besonderer Höhepunkt seit 2006 ist der Mittelaltermarkt auf dem Altmarkt. Allerlei Gaukler, Musikanten, Puppenspieler, Handwerksleute und Marktgesindel versetzen die Besucherinnen und Besucher in die Zeit des Mittelalters zurück. Von Freitag bis Sonntag gibt es hier Bogenschießen und Axt werfen, mittelalterliches Handwerk zum Schauen und Kaufen, für die Kinder Spaß mit zwei Riesenpuzzles, den Burgspielereyen, Geheimnisvolles im Märchenzelt, und „Loten knoten“ – mittelalterliche Haarkunst, leckeres für Gaumen und Kehle und vieles mehr. Ein besonderes Ereignis ist die Darstellung der legendären „Schlacht der Könige“ am Sonnabend und Sonntag vom Drei Türme e.V.

Am Freitag, ab 9 Uhr, erwartet die Kinder von Hohenmölsen zum Projekttag der Grundschulen ein großes Märchenparadies. An über 20 Stationen können sie in Gruppen kreativ werden. Dabei stehen 25 Betreuer zur Verfügung, um auf jedes Kind eingehen zu können. „Im Mittelpunkt stehen die bekanntesten Märchen, die vorrangig aus dem Mittelalter stammen“, sagt Kerstin Buchmann vom Drei Türme e.V. gegenüber der MZ. Der Fokus sei hierbei auf die Tugenden wie Ehrlichkeit und Mut gelegt. Die Kinder können an den Stationen Haare flechten, Schilder und Schwerter herstellen, Feenhüte basteln sowie Pfeil- und Bogen schießen. Während der Spiele sollen sie erraten, um welches Märchen es sich jeweils handelt. Dabei sind Dekorationen, wie ein langer blonder geflochtener Zopf aus Stroh, wichtige Hinweise.

Festival der Spielleute Ebenfalls seit 2006 findet jährlich das Festival der Spielleute in der Herrenstraße statt. Der Fanfarenzug Hohenmölsen lädt dazu Klangkörper aus verschiedenen Regionen zum gemeinsamen Spiel ein. Im und um das Festzelt erklingen drei Tage lang (Freitag bis Sonntag) Fanfaren und Schalmeien. Außerdem gibt es eine Menge Musik und Unterhaltung. Immerhin feiert der Fanfarenzug in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen.

Bereits zum vierten Mal findet ein Oldtimertreffen statt, das einige Mitglieder des Hohenmölsener Fanfarenzuges organisieren und das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Dieses Jahr haben sich Teilnehmer aus ganz Mitteldeutschland angesagt, um mehr als 100 historische Fahrzeuge auf dem Herbstmarkt kostenfrei der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Geschichte des Herbstmarktes begann am 6. September 1284 als Hohenmölsen, damals „Melßin“ genannt, das wichtigste und gleichzeitig älteste Stadtrecht bekam. Dieses geht auf Sankt Ägidius zurück. Der heilige Ägidius gab dem Herbstmarkt seinen Namen. Mit diesem begann immer im September der Markt. In diesem Jahr wird er vom 5. bis 8. September, der Mittelaltermarkt wird vom 6. bis zum 8. September ausgerichtet. Am 5. September beginnen die Festlichkeiten 16 Uhr auf dem Markt. Freitag ist 9 Uhr, Sonnabend und Sonntag jeweils 11 Uhr Beginn. Der Eintritt ist kostenfrei! nenya