Köthen ANZEIGE

Helligkeit, Luft und jede Menge Freiheit

Unser Traum vom Haus

Helligkeit, Luft und jede Menge Freiheit

Ein Dachfenster war früher einmal ein schuhkartongroßes Gebilde, dass man mit ein wenig Krafteinsatz zumindest etwas öffnen konnte. Das ist heute gänzlich anders: Hell ist Trumpf, frische Luft und ein Gefühl von Freiheit lassen einen das Dachgeschoss in gänzlich neuem Licht erleben. „Die Entwicklung macht nicht halt. Viele optische und technische Neuerungen verschaffen dem Modernisierer und dem Bauherrn unzählige Wahlmöglichkeiten“, betont der Verband Fenster + Fassade (VFF) in einer Pressemitteilung. Dachflächenfenster gibt es in Form von Schwingfenstern, als Klapp-Schwingfenster, als Balkonfenster, als Kniestockfenster, als Cabrio-Dachflächenfenster, als Panoramafenster mit seitlich verschiebbaren Fensterflügeln und als umlaufende Schräg-Elemente. Dazu kommen noch romantische Gaubenfenster, die zusätzlichen Raum schaffen. Versehen mit einer Automation ist die Bedienung aller genannten Dachfenster für Groß und Klein und Menschen jedweder Konstitution einfach und bequem, wissen die Experten vom VFF. VFF/DS

DACHFENSTER - Lichtoasen aus Dunkelkammern

19.03.2019 6:00 Uhr

Helligkeit, Luft und jede Menge Freiheit-2
Viel Tageslicht sorgt für seelische Gesundheit und ein gemütliches Wohnambiente. 
FOTO: VFF/VELUX

Expertentipp - Herlau Dachbau Volker Hermann

Einsparungspotential durch richtige Dämmung

Energiesparen wird in jedem Haushalt immer mehr zum Thema. Viele Maßnahmen werden ergriffen, um möglichst viel zu sparen. Der wichtigste Faktor für das Energiesparen ist eine effektive Wärmedämmung. Für eine optimale Wärmedämmung gilt zunächst einmal, dass nicht allein die Dicke der Dämmung entscheidend ist. Denn dick ist nicht gleich gut. Für eine effektive Sanierung ist wichtig, dass die Dämmmaßnahmen von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Schutz für Fenster und Dach

SICHERUNG - Extremen Wetterlagen vorbeugen.

Der Klimawandel wird spürbar, Immobilienbesitzer möchten Haus und Wohnung besser vor Unwettern schützen. Hier die wichtigsten Maßnahmen:

Jalousien
Moderne Beschattungssysteme verhindern, dass sich die Innenräume aufheizen. Außenjalousien gibt es ab 300 Euro pro Fenster.

Fenster
„Alte Fenster mit einem speziellen Glas umzurüsten, kann eine Alternative zu Außenjalousien sein“, erklärt Angelika Sosnowski von der BHW Bausparkasse. „Hightech-Glas verhindert im Sommer das Aufheizen, im Winter den Verlust von Wärme.“

Dach
Nach der Hitze folgen oft Gewitter mit Sturm. Herabfallende Dachpfannen stellen eine ernste Gefahr für Bewohner und Passanten dar. Gebäuden aus Baujahren vor 2011 fehlen oft sogenannte Sturmklammern. Diese sollten Hausbesitzer unbedingt nachrüsten lassen. BHW

Expertentipp - Köthen Energie GmbH:

Der hydraulische Abgleich ist im Rahmen einer Heizungsmodernisierung wichtig!

Der hydraulische Abgleich ist ein besonders wirksames Verfahren, um Ihre Heizungsanlage zu optimieren. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper jederzeit mit genau der richtigen Menge an Heizwasser versorgt sind. So kann sich die Wärme gleichmäßig im Haus verteilen. Je nach Heizungsanlage profitieren Sie dabei von bis zu 10 % Energieeinsparung und einem spürbar besseren Wohnkomfort.