Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Heiterer Trubel rund um das Salz

Brunnenfest Bad Dürrenberg

Heiterer Trubel rund um das Salz

Morgen Abend ab 18 Uhr haben Unternehmungslustige und Nachtschwärmer erste Gelegenheit, sich auf das Dürrenberger Brunnenfest einzustimmen. Die 255. Auflage des unterhaltsamen Festtreibens rund um die historische Salzgewinnung in der Stadt lädt bis Sonntagabend zum Bummeln, Erleben und Genießen ein.Ein erstes kulturelles Highlight wartet in der Laurentiuskirche, wo morgen Abend um 18 Uhr ein Konzert für Orgel und Violine stattfindet. „Bi- Ba und die Butzemänner“ sorgen danach ab 20 Uhr bis in die vorgerückten Nachtstunden im Kurpark für Partylaune (zusätzliche Tickets für 10 Euro an der Abendkasse nötig).Offiziell eröffnet wird das Brunnenfest am Samstag um 11 Uhr, wenn das traditionelle Borlachspiel auf dem Borlachplatz zum Zuschauen einlädt. Eine Stunde später geht es auch ringsum mit den Veranstaltungen, Vereinspräsentationen und dem Kinderprogramm los. Dabei ist auch die Merseburger Jazz Bigband live zu erleben (13 Uhr). Außerdem beginnt dann auch das Wiesenprogramm mit Sport und Spiel, Schausieden und weiteren Attraktionen. Nicht versäumen sollten Besucher den Auftritt des Dürrenberger Carneval Clubs um 15.30 Uhr auf der Parkbühne, der Kostproben seines vielseitigen Repertoires abliefert. Reichlich eine Stunde später folgt die Verlosung des Kinderpasses und die Überreichung der Pokale an die Gewinner des Salzkarrenschiebens.

Brunnenfest: Musik, Shows und Unterhaltung laden in den Dürrenberger Kurpark ein

22.06.2018  15.00 Uhr

Heiterer Trubel rund um das Salz-2
Die erste Thüringer Gugge aus Apolda, hier bei einem Auftritt in Merseburg, sind auch beim Brunnenfest zu Gast. Sie gestalten dort den Ausklang des Festes am Sonntagnachmittag ab 17 Uhr. 
FOTO: ARCHIV/WÖLK
Heiterer Trubel rund um das Salz-3
„The Firebirds“ sind am Samstagabend live beim Kurparkkonzert ab 20 Uhr zu erleben. 
FOTO: VERANSTALTER

Hoch her geht es dann wiederum ab 18 Uhr, wenn das Abendprogramm im Park beginnt. Hier eröffnet die Band „Bingo-Bongo“ musikalisch den Partyreigen, bevor „The Firebirds“ ab 20 Uhr ins Rampenlicht treten. Das Höhenfeuerwerk sorgt gegen 22.45 Uhr für einige herausragende stimmungsvolle Momente. Doch auch danach geht es bis weit nach Mitternacht flott weiter, und zwar mit der Disco „Orion“.

Am Tennisplatz/Apothekerberg ist am Samstag ein Festzelt aufgestellt, wo ab 14 Uhr die WM-Vorrundenspiele verfolgt werden können. Dort ist der Eintritt frei.

Der Sonntag beginnt gleich um 11 Uhr mit einem nächsten Höhepunkt des Brunnenfestes, dem traditionellen Festumzug durch die Stadt. Eine Stunde später geht es auch im Kurpark weiter mit Veranstaltungen, Vereinspräsentation und Kinderprogramm. Dazu spielen unter anderem das Schalmeien Orchester Taucha auf (13 Uhr) und die „Simply Friends“ (14.30 Uhr). Auch Schausieden, Kinderschminken, Sport und Spiel, Märchenstunde und Salzkarrenschieben stehen in dieser Zeit auf dem Programm. Ein weiteres Highlight wird mit dem Auftritt der Band „Feuerherz“ angekündigt, die ab 16 Uhr für gute Stimmung sorgen. Dem schließt sich die Verlosung des Kinderpasses an. Und noch einmal soll gute Laune die Sonntagsunterhaltung dominieren. Die erste Thüringer Gugge aus Apolda, die vielen Dürrenbergern und Merseburgern aus den Vorjahren bekannt sein dürfte, gestaltet auf ihre ganz unverwechselbare Weise den Ausklang des Brunnenfestes 2018.

Neben all diesen unterhaltsamen Programmangeboten gibt es auch für die kleinen Besucher des Festes einiges zu erleben: Im Kurpark und auf dem Rummel auf dem Borlachplatz warten jede Menge Spiel und Spaß. Vorbeischauen sollten Kinder und Eltern auch auf den verschiedenen Wiesen mit ihren Aktionen und Angeboten. Zum Beispiel sind für die Wiese 5 das Schausieden, Basteln für Kinder, Kinderschminken, mittelalterliche Handwerke, Schwertschaukämpfe und Lagerleben der Pfadfinder angekündigt.

(Angaben ohne Gewähr)

Detaillierte Informationen gibt es auf der Homepage 

Eintrittspreise und Empfehlungen für Autofahrer

Tickets für das Brunnenfest kosten an der Tageskasse 6 Euro für einen Tag und 10 Euro für beide Tage. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Tickets im Vorverkauf (5 bzw. 8 Euro) sind erhältlich bis 22. Juni, unter anderem in der Touristinformation und in der Stadtkasse der Stadtverwaltung. Für einzelne Veranstaltungen gelten zusätzliche Eintrittspreise.

Die Parkplätze für auswärtige Besucher sind ausgeschildert. Nicht zur Verfügung stehen die Parkplätze Borlachplatz und Soleweg (Hauptstraße).

Aufgrund des Festumzuges am Sonntag kommt es zu weiteren Verkehrseinschränkungen und Umleitungen für den Autoverkehr. Der Durchgangsverkehr zur Autobahn ist am Wochenende nicht möglich.