Dessau-Roßlau ANZEIGE

Haus für alle Lebensphasen

Wohnwelten 

Haus für alle Lebensphasen

Die hohe Lebenserwartung erfordert viele persönliche Entscheidungen, an erster Stelle geht es darum, wo man im Alter seinen Lebensmittelpunkt haben und wie man wohnen will. Schließlich möchten die meisten Menschen, so lange es geht, und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden bleiben.Robust und pflegeleichtHäuser, die mit Ziegel, Kalksandstein, Poren- oder Leichtbeton erbaut werden, besitzen beispielsweise einen hohen Marktwert. Sie punkten während der gesamten Standzeit mit ökologischen und ökonomischen Vorteilen, Massivhäuser sind robust und pflegeleicht, kostspielige Instandhaltungsmaßnahmen entfallen. Dank der Speicherfähigkeit der massiven Wände aus mineralischen Baustoffen profitieren die Bewohner von einem guten Wärme- und Hitzeschutz. Denn die Sommer dürften aufgrund des Klimawandels im Durchschnitt heißer werden und insbesondere älteren Menschen zu schaffen machen. Auf der anderen Seite sorgen massive Häuser in kalten Wintern auf Dauer für niedrige Heizkosten und gut temperierte Innenräume.Grundrisse lassen sich nachträglich ändernBesitzer eines Massivhauses profitieren von einem zentralen Vorteil der Mauerwerksbauweise: Dank der guten statischen Eigenschaften von Mauerwerk lassen sich Grundrisse mit fachmännischer Unterstützung meist auch nachträglich ändern. Die massiven Außen- und Innenwände sorgen für den nötigen Schallschutz und angenehmes Raumklima - beides wichtige Wohlfühlfaktoren in den eigenen vier Wänden. djd

Massive Eigenheime aus Mauerwerk bieten vor allem im Alter viel Flexibilität.

26.09.2019  12.00 Uhr

Haus für alle Lebensphasen-2
Wer ein zweites Mal baut, entscheidet sich oft für einen Bungalow. Denn das Wohnen auf einer Ebene bietet Komfort und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter. FOTO: DJD/BV KALKSANDSTEININDUSTRIE E.V.

Curry und die Farben des Herbstes

Herbststimmung in der Musterhausausstellung UNGER-Park

Haus für alle Lebensphasen-3

Der Fashion Color Report des Farbinstitutes Pantone ist veröffentlicht. Die Trendfarben der Herbst-Wintermode 2019/2020 treiben es wirklich bunt.

Warme Farbtöne in der Wohnung

Auch bei den Wohntrend-Farben wird es warm und wild. „Senfgelb“ und „Lemon Curry“ stehen ganz oben auf der neuen Farbskala und sind auf Kissen, Decken und Lampenschirmen zu finden. Rostige, braune Farbtöne geben uns Gemütlichkeit und Wärme. Bei den Materialien stehen Samt und Leinen ganz hoch im Kurs. In etlichen Einrichtungsbereichen geht es eindeutig zurück zum natürlichen Handwerk - besonders bei der Gebrauchskeramik und den gläsernen Deko-Stücken.

Viele Stiele für jeden Anspruch im Unger-Park

In den Musterhäusern des Leipziger UNGER-Parks bekommen wir eine Ahnung, wie verschieden sich der Look eines Hauses gestalten kann. Aber so unterschiedlich der Interieur-Stil der Baufamilie ist, so verschieden sind auch die Ansprüche, die an das Projekt „Hausbau“ gestellt werden. UNGER-Park/Jörg Adamczak