Halle/Saalekreis ANZEIGE

Musikalische Huldigung an Händels Frauenfiguren

FESTSPIELE - Über 1 000 Künstler aus aller Welt gestalten das diesjährige Programm an 22 Veranstaltungsorten.

Musikalische Huldigung an Händels Frauenfiguren

Aufregende Tage und Wochen für alle Händel- und Barockfans: Vom 31. Mai bis zum 16. Juni finden in Halle die Händel-Festspiele statt. Über tausend Künstler aus aller Welt werden das Programm mit mehr als hundert Veranstaltungen an 22 Veranstaltungsorten gestalten.                   

Händelfestspiele 2019

FESTSPIELE - Über 1 000 Künstler aus aller Welt gestalten das diesjährige Programm an 22 Veranstaltungsorten.

30.05.2019 14.00 Uhr

Musikalische Huldigung an Händels Frauenfiguren-2
Das erste Festkonzert geben am 1. Juni um 19.30 Uhr die großartige Mezzosopranistin und Händel-Preisträgerin Vivica Genaux und der US-amerikanische Counterstar Lawrence Zazzo in der Georg-Friedrich-Händel Halle. Begleitet werden sie von der Lautten Compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner. FOTO: MARCUS LIEBERENZ/BILDBUEHNE.DE
Musikalische Huldigung an Händels Frauenfiguren-3
Vivica Genaux FOTO: VERANSTALTER

Das Motto der Händel-Festspiele 2019 lautet „Empfindsam, heroisch, erhaben – Händels Frauen“. Händel hatte in seinem Leben Kontakt zu vielen unterschiedlichen Frauen. Er traf Frauen aus dem Adel und Bürgertum und arbeitete mit Sängerinnen und Tänzerinnen zusammen. In Händels Opern tauchen über 100 Frauenfiguren auf, etwa 70 weitere in den Oratorien. Musikerinnen der Spitzenklasse wie Vivica Genaux, Karina Gauvin, Carolyn Sampson, Christina Pluhar und Anna Prohaska, aber auch die international gefeierten Countertenöre Valer Sabadus, Lawrence Zazzo und Raffaele Pé, widmen sich dem Thema musikalisch und beleuchten es von ganz unterschiedlichen Seiten.

Darüber hinaus verleihen international renommierte Ensembles wie The Academy of Ancient Music unter der musikalischen Leitung von Nigel Short und The King’s Consort mit Robert King aus England, das französische Ensemble Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset, Auser Musici mit Carlo Ipata aus Italien, das Kammerorchester Basel aus der Schweiz sowie Il Suonar Parlante Orchestra mit Vittorio Ghielmi den Händel-Festspielen besonderen Glanz. Zudem gastieren Spitzenensembles der Barockmusik aus Deutschland wie die Lautten Compagney Berlin, die Akademie für Alte Musik Berlin und der MDR Rundfunkchor.
                  

Musikalische Huldigung an Händels Frauenfiguren-4
Am 7. Juni tritt der preisgekrönte Countertenor Valer Sabadus gemeinsam mit der renommierten Akademie für Alte Musik Berlin auf. FOTO: SCHNEIDERPHOTOGRAPHY

Kostenfreie Angebote

Neben den Festkonzerten und Aufführungen dürfen sich Musikliebhaber auch wieder auf eine Reihe kostenfreier Angebote im Festivalprogramm freuen. So werden die Händel-Festspiele am 31. Mai um 16 Uhr traditionell am Händel-Denkmal mit der öffentlichen Feierstunde eröffnet. Clemens Flämig leitet dabei den Stadtsingechor zu Halle und das Kammerorchester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Anschluss wird das Glockenspiel des Roten Turms in einem Carillonkonzert zu hören sein. Um 19 Uhr beginnt die mittlerweile 17. Orgelnacht, bei der die Orgeln im Dom, in der St. Moritzkirche, in der Konzerthalle Ulrichskirche und in der Marktkirche angespielt werden.

Im Stadthaus am Markt gibt das Ensemble Il Giratempo und die Sopranistin Margriet Buchberger, die sich international in der Barockmusikszene einen Namen gemacht hat, am 1. Juni um 11 Uhr ein ebenfalls kostenfreies Kurzkonzert mit Arien aus Händel-Opern. Um 12 Uhr tritt auf dem Marktplatz die Theatergruppe Incanto Erlebenskunst mit ihrem Programm „Barock & Rokoko“ auf.
              

Musikalische Huldigung an Händels Frauenfiguren-5
Am 1. und 2. Juni 2019 wird die erste Fassung der Oper „Il Pastor fido“ HWV 8a aus dem Jahr 1712 im historischen Goethe-Theater Bad Lauchstädt aufgeführt.                            FOTO: MAGDALENA HALAS

Am Nachmittag wird es auf dem Domplatz bereits zum vierten Mal das Open-Air-Konzert „Handel for Brass“ und das Familien-Barockfest der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH geben, umrahmt von der Neuen Residenz, dem Dom und der Zoologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, lassen eine große Bühne zu Ehren Händels, üppige Blumenarrangements und barocke Hingucker den Nachmittag für die ganze Familie zum Erlebnis werden. Musikalischer Höhepunkt wird der Auftritt des Bläserensembles Trombone Unit Hannover sein. Der Eintritt für dieses Konzert ist durch die Unterstützung der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH ebenfalls frei.

Am Abend des 8. Juni gibt es um 21 Uhr erstmals ein kostenfreies Nachtkonzert unter freiem Himmel in der Neuen Residenz. Unter dem Motto „Im Banne der Zauberinnen“ begibt sich das Ensemble Bauer, Vogt & Dame mit verwegenen Interpretationen von Barockmusik über Modern Jazz bis hin zu südindischen und arabischen Melodien auf die Spuren berühmter Frauengestalten.

Mit dem Fest für die ganze Familie am 15. Juni 2019 widmet sich ein kompletter Nachmittag den großen und kleinen Besuchern. Es wird gemalt, gebastelt, gerätselt und vieles mehr. Den Höhepunkt bildet um 14 Uhr das musikalische Puppenspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“. Das Fest findet mit freundlicher Unterstützung der KATHI Rainer Thiele GmbH statt.
                    

Tickets auch im Gästebüro erhältlich

Das Gästebüro der Händel-Festspiele im Händel-Haus ist vom 29. Mai bis zum 16. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher der Händel-Festspiele haben gute Chancen, noch Tickets für einzelne Veranstaltungen im Gästebüro des Händel-Hauses Halle (Große Nikolaistr. 5, Großer Hof) und an den Abendkassen zu erwerben.

Wer noch mehr über die diesjährigen Händel-Festspiele erfahren möchte, dem sei das Magazin der Festspiele zum Preis von drei Euro empfohlen. Das Heft gibt einen Überblick über das gesamte Festival mit interessanten Artikeln zu den Künstlern, vielen Hintergrundinformationen zu Aufführungen und noch einiges mehr.