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Gut vorbereitet in die neue Biker-Saisonstarten

Start in die Motorradsaison

Gut vorbereitet in die neue Biker-Saisonstarten

Der Schnee ist weg, die Temperaturen werden täglich wärmer und die Natur erwacht. Auch die Motorradfahrer beenden ihren „Winterschlaf“ und starten in die neue Biker-Saison. Damit der Start auf zwei Rädern sicher und mit Vergnügen gelingt, hier einige Tipps zur Vorbereitung eines erfolgreichen Saisonauftakts:Rundum-Check der TechnikGestartet wird mit einer Sichtkontrolle des Bikes. Gibt es Roststellen oder andere sofort sichtbare Probleme, gilt es erst einmal daran zu arbeiten. Dann folgt die Kontrolle aller wichtigen Bauteile.Eine zentrale Rolle spielen die Reifen: Sie sind die Verbindung des Motorrads zur Straße. Wie ist es um Luftdruck und Profiltiefe bestellt? Letztere sollte mindestens bei 1,6 Millimetern liegen. Bei Kleinkraft- und Leichtkrafträdern ist mindestens ein Millimeter erforderlich. Auch ein Blick auf die Felgen ist ratsam: Beschädigungen können zur „Unwucht“ führen und die Tragfähigkeit beeinflussen.Unverzichtbar ist die Überprüfung der Bremsanlage. Die Bremsbeläge dürfen nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sein und die riefenfreien Bremsscheiben eine Mindestdicke nicht unterschreiten. Die Bremsflüssigkeit muss in ausreichender Menge vorhanden sein, der Pegel zwischen Minimal- und Maximalmarkierung des Behälters liegen. Durch Druck an Hand- und Fußbremshebel wird die Bremse überprüft: Plötzliche Spielveränderungen oder schwammiger Widerstand am Bremshebel lassen auf Mängel an der Bremsanlage schließen. Die Antriebskette sollte gereinigt und gefettet werden. Wie sieht es mit dem Kettenspiel aus? Einfache Regel zur Überprüfung: Die Kette sollte nicht mehr als zwei Fingerbreit durchhängen, wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt.Als nächstes sind die Bedienelemente und die Hupe dran. Dann folgt der Test der Beleuchtungseinrichtung: Licht, Blinker, Warnblinkanlage, Bremslicht.Weiter geht es mit Motoröl und Kühlmittel, falls das Bike einen wassergekühlten Motor hat. Die Füllstände müssen innerhalb der entsprechenden Markierungen von Peilstab oder Schauglas liegen.Sind Undichtigkeiten am Motorrad zu erkennen, die auf einen Verlust von Betriebsflüssigkeiten an Motor, Getriebe oder dem Bremssystem deuten? Und zum Schluss ist noch die Kontrolle der Batterie zu empfehlen. Den Flüssigkeitsstand von nicht wartungsfreien Batterien überprüfen und notfalls mit destilliertem Wasser auffüllen.Kontrolliert werden muss auch die Ladungskapazität. Bei zu geringer Spannung muss nachgeladen werden.Bei Mängeln ab zum FachmannAlle Punkte gecheckt und keine Mängel entdeckt? Dann steht der ersten Ausfahrt nichts im Wege. Bei vorhandenen Mängeln aber gilt: Alles was sicherheitsrelevant ist, gehört in die Hände von Profis!Auch der Biker sollte fit seinFehlt nur noch die Hauptperson – der Biker selbst. Man sollte den Saisonstart langsam angehen, sich erst wieder an das Fahrgefühl herantasten. Was sich am Ende der letzten Saison nach vielen Kilometern fast wie von selbst erledigte, ist im Frühjahr nicht immer gleich abrufbar.Dabei nicht vergessen: Auch „Hausstrecken“ haben sich den Winter über verändert. Streusplitt kann noch auf Straßen und in Kurven liegen und bei Bremsmanövern dem Biker gefährlich werden. Schlaglöcher tauchen auch auf bekannten Strecken oft neu auf.Und wer sich unsicher fühlt oder seinen Fahrstil zu Saisonstart verbessern will, dem sei ein Trainingscamp empfohlen. Unter professioneller Anleitung werden in einem Fahrsicherheitstraining zum Beispiel Gefahrenbremsungen, Gleichgewicht bei Kurvenfahrten oder die Koordination beim Lenken und Manövrieren verbessert. QUELLE/FOTO: PRO MOTOR

MOBILITÄT - Mit Rundum-Check Funktionen prüfen und Mängel beheben

02.04.2019 09.00 Uhr

Gut vorbereitet in die neue Biker-Saisonstarten-2
Vor dem Start in die Motorrad-Saison muss die Maschine zum Check in die Werkstatt.

Lange Historie

Gut vorbereitet in die neue Biker-Saisonstarten-3
FOTO: WLADYSLAW/WIKIPEDIA

Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach konstruierten 1885 den Reitwagen, einen Träger für den mit Benzin betriebenen Ottomotor. Dieses Fahrzeug gilt als erstes Motorrad. 


Licht-Regeln inEuropa

Gut vorbereitet in die neue Biker-Saisonstarten-4
FOTO: PIXABAY.DE/PIRO4D

An Motorrädern müssen laut Paragraph 17 der Straßenverkehrs-Ordnung Tagfahr- oder Abblendlicht leuchten. Fast alle europäischen Nachbarn ordnen am Tag auch bei guter Sicht das Tagfahrlicht oder alternativ das Abblendlicht an. Das kann ganzjährig inner- und außerorts, aber auch nur außerorts sowie für eine bestimmte Zeit oder Strecke sein.

Lichtmuffel zahlen kräftig. Die Esten kassieren rund 190 Euro, die Norweger 160, die Dänen immerhin noch zirka 67 Euro Strafgeld. Allein Österreich hat sich vom Fahren mit Licht am Tag verabschiedet. Sicher ist sicher: Da, wo Licht am Tag gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte ein Ersatzlampen-Set, das man selbst wechseln kann an Bord mitgeführt werden. In einigen Ländern wie Kroatien oder Serbien ist das sogar Pflicht.