Dessau-Roßlau ANZEIGE

Gut leben im Heim

Internationaler Tag der Pflegenden 2018

Gut leben im Heim

Der erste Eindruck zählt. Das gilt in vielen Lebenssituationen und auch für die Auswahl eines Pflegeheims. Wie wirken die Außenanlagen? Sind die Räume gemütlich? Wendet sich das Pflegepersonal den Bewohnern aufmerksam und wertschätzend zu? Diese Eindrücke werden gesammelt und bewertet sowohl von Angehörigen, die eine stationäre Pflegeeinrichtung für oder mit ihren Angehörigen finden müssen, als auch von Heimbewohnern selbst und regelmäßig von den Prüfern des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK). Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit gibt es in Deutschland circa 13.030 Pflegeheime mit 903.000 Plätzen (Pflegebericht der Bundesregierung). Jede dieser Einrichtungen wird vom MDK jährlich unangekündigt überprüft und die Ergebnisse sind seit 2008 im Internet für jeden transparent. „Mit Hilfe dieser vom MDK vergebenen Noten können sich Pflegebedürftige und Angehörige über die Qualität von Pflegeheimen informieren. Es gibt eine Gesamtnote, die sich aus den Resultaten mehrerer bewerteter Qualitätsbereiche zusammensetzt“, informiert Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt, MPH. Der Pflegedienstleiter des Städtischen Klinikums Dessau trägt auch Verantwortung für das Altenpflegeheim „Am Georgengarten“ in Dessau-Ziebigk. Seit 2004 gehört das Haus zum Klinikum und erreichte in der jüngsten MDK-Regelprüfung zum zweiten Mal in Folge die Gesamtnote 1,0. MDK-Bewertung als Qualitätsbarometer Der Kriterienkatalog umfasst über 70 Aspekte, die in fünf Qualitätsbereiche aufgeteilt sind. Die Pflege und medizinische Versorgung fällt am stärksten ins Gewicht. Weiterhin begutachtet werden der Umgang mit demenzerkrankten Bewohnern, die Betreuung und Alltagsgestaltung insgesamt und die Wohnund Verpflegungssituation sowie Hauswirtschaft und Pflege. Die aus den Bewohnerbefragungen und Besichtigungen vor Ort gewonnenen Resultate ergeben für jeden bewerteten Qualitätsbereich eine Gesamtnote. Alle vier Noten führen dann zum Gesamtergebnis.

Angebot: Pflege, Medizinversorgung, soziale Betreuung

14.05.2018  11.00 Uhr

Gut leben im Heim-2
Lebenswelt Pflegeheim: Das Angebot von abwechslungsreichen Programmen ist in qualitativ gut bewerteten Einrichtungen selbstverständlich. FOTO: SKD

An der Milchbar: Neue Tagespflege an einem stadtbekanntem Standort eröffnet

Gut leben im Heim-3
Das Hochhaus Askanischen Straße 113. FOTO: DIRK NEUMANN

Swetlana Dießner und ihr Team unterbreiten Angebote für Senioren und zur Entlastung der Angehörigen jetzt auch an zentralem Standort in Dessau: Im Hochhaus an der Ecke Askanische/Amalienstraße hat die Pflegeexpertin am 4. Mai mit einem Tag der Offenen Tür die Tagespflege „An der Milchbar“ der Pflegedienst Dießner GmbH neu eröffnet. Die „Milchbar“ ist für Dessauer ein Fixpunkt. Auch in namentlichen Variationen als Mokka-Milchbar bis hin zum Superlativ „Mokka-Milch-Eisbar“ ist das zehngeschossige Hochhaus kurz vor der Brauereibrücke fest verankert im Gedächtnis der Bürger. Innerhalb von fünf Monaten hat der Pflegedienst Dießner das Erdgeschoss des sanierten Hochhauses baulich und konzeptionell umgestaltet. 15 bis 20 Patienten können hier unter fachkundiger Betreuung durch das fünfköpfige Team um Pflegedienstleiterin Anka Kulbe ihre Tage selbstbestimmt nach eigener Fasson verbringen.

Mit der Tagespflege für Senioren und Patienten mit Pflegegrad 1 bis 5 hat das Pflegeentlastungsgesetz die Möglichkeit geschaffen, pflegende Angehörige zu entlasten.

Pflegesollgestärktwerden

Gut leben im Heim-4
Mehr Pflegekräfte: Für die Bundesregierung ist die Pflege eines der Schwerpunktthemen. FOTO: ARCHIV/ DPA

Ein Schwerpunktthema der Bundesregierung ist der Pflegenotstand. Nach kürzlich veröffentlichten Zahlen fehlen hierzulande mindestens 35.000 Pflegekräfte (in der Altenpflege rund 23.000, in der Krankenpflege mehr als 12.000). Die Koalition plant zunächst ein Sofortprogramm zur Schaffung 8000 zusätzlicher Stellen in der Pflege. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will aber deutlich mehr Pflegestellen schaffen als bisher geplant.