Eisleben ANZEIGE

Medikamente per Botendienst: Glückauf-Apotheke in Eisleben

Gesund und Vital - Wohlfühlen von Anfang an

Medikamente per Botendienst: Glückauf-Apotheke in Eisleben

Corona hat Deutschland noch immer fest im Griff, die Infektionszahlen steigen seit einiger Zeit wieder an. Auch Eisleben und Sangerhausen melden immer wieder Corona-Fälle. Doch im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz gibt es nur 104 bestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie.

APP: Glückauf-Apotheke und Helpide-Apotheke in Eisleben bieten Lieferservice an

20.10.2020  12.00 Uhr

Medikamente per Botendienst: Glückauf-Apotheke in Eisleben -2
Während der Baumaßnahmen gibt es den gewohnten Service in einem Container. FOTOS: D. FISCHER

„Alles in allem können wir froh sein, dass das Infektionsgeschehen in unserer Gegend so glimpflich abgelaufen ist. Gerade die Mitarbeiter des Gesundheitssystems - ob in den Kliniken, Arztpraxen, Pflegeheimen oder Pflegediensten-leisteten in den vergangenen Monaten Großartiges“, so Dr. Steve Raudenkolb von der Glückauf-Apotheke und der Helpide-Apotheke in Eisleben. Auch in den Apotheken wäre es eine vorher nie dagewesene Situation mit einem immensen Arbeitsaufkommen gewesen.

Medikamente per Botendienst: Glückauf-Apotheke in Eisleben -3
Die Glückauf-Apotheke und die Helpide- Apotheke in Eisleben bieten einen Botendienst für Medikamente an. FOTO: DR. S. RAUDENKOLB

Medikamente vom Sofa aus bestellen

In den kühleren Herbst- und Wintermonaten sind nun zusätzlich Grippe- und Erkältungsviren für Infektionskrankheiten verantwortlich. Wer sich erkältet, kann den Botendienst der Glückaufund der Helpide- Apotheke nutzen. Mithilfe der kostenlosen App „callmyApo“ kann man auch Rezepte vorreservieren. Der Botendienst bringt die Bestellung direkt nach Hause, und das schneller als Amazon & Co., verspricht der Inhaber. Damit sparen sich die Kundinnen und Kunden bei einer Erkrankung kräftezehrende Wege und können sich zuhause auskurieren.

Gutes Immunsystem schützt vor Erkrankungen

Um sich vor einer Erkrankung zu schützen, sei Händewaschen das A und O. „Viele Erkrankungen sind durch eine häufige und gründliche Handhygiene vermeidbar. Speziell Augen, Nase und Mund sind die häufigsten Eintrittspforten für Viren und Bakterien. Ungewaschene Hände haben hier also nichts verloren“, so der Pharmazeut. Für unterwegs sei ein Handdesinfektionsmittel sinnvoll.

Die beste Prävention sei ein starkes Immunsystem. Dazu könne man sich und sein Umfeld mit der Grippeschutzimpfung schützen. Denn viele Menschen haben bereits ein geschwächtes Immunsystem, weil sie gerade selbst an einer Erkrankung leiden oder weil sie Medikamente einnehmen, die das Immunsystem hemmen. Auch Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und Senioren sind besonders gefährdet. Indem man auf seine Gesundheit achtet, schütze man auch diese gefährdeten Personen, deren Immunsystem sie selbst im Moment nicht ausreichend verteidigen kann. „Deshalb gilt: Infekte zu Hause auskurieren und nicht selbst zur Virenschleuder werden!“ neny

Fit im Alter mit richtiger Ernährung


Um lange fit und gesund zu bleiben, sollten Senioren unter anderem auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D und Calcium achten, um Knochengesundheit und -stabilität zu erhalten. Vitamin D ist z.B. in fettem Seefisch, Speisepilzen und Eiern enthalten; Calzium z.B. in Milch und Milchprodukten. Mit dem Älterwerden kann auch ein erhöhter Bedarf an Vitamin B12 einhergehen. Zudem reicht die Jod- und Folatzufuhr über die tägliche Ernährung oft nicht ausreicht.

„Auch Nahrungsergänzungsmittel können helfen, den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen und so einen Beitrag für Fitness, Mobilität und Wohlbefinden zu leisten“, sagt Ernährungswissenschaftlerin Antje Preußker vom Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland. Bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme empfiehlt sich eine Rücksprache mit einem Ernährungsberater, Arzt oder Apotheker. djd