Halle/Saalekreis ANZEIGE

Glimpflich durch die Krise

BILANZ: Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke informiert

Glimpflich durch die Krise

FOTO: DPA

Das Elektrohandwerk ist besser durch den Corona-Herbst gekommen als erwartet. Die Branchenunternehmen hätten im Mittel keine größeren Umsatzeinbrüche verzeichnet, teilte der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) kürzlich mit.     

Die Erwartungen für das neue Jahr seien indes verhalten, auch weil Auftragspolster abgeschmolzen seien, hieß es in der Umfrage unter gut 1800 Betrieben. Nur knapp ein Viertel der Teilnehmer (23,6 Prozent) gab demnach für die Monate Oktober bis Dezember coronabedingte Umsatzrückgänge an. Zu Beginn des ersten Lockdown im März 2020 seien es mit 58,6 Prozent mehr als doppelt so viele gewesen. Auch Kurzarbeit scheine i kein großes Thema, so der ZVEH. So berichteten knapp fünf Prozent der Befragten, Kurzarbeit angemeldet zu haben.