Sangerhausen ANZEIGE

Gemeinsam zum Erfolg

Wir in der Region

Gemeinsam zum Erfolg

Die Corona-Krise trifft die Friseure und Kosmetiker hart. Auch für die Wischalla Biosthetique Coiffeure in Wimmelburg ist die Situation schwierig: „Es sind Verluste entstanden, die wir nur schwer oder gar nicht wieder realisieren können“, so Bernd Wischalla, Gründer und Inhaber des Unternehmens in einem offenen Schreiben an seine Kunden. Seit Anfang Mai darf der Salon seine Dienstleistungen wieder anbieten, der bereits seit zehn Jahren besteht. „Als Unternehmen haben wir zum Glück gut gewirtschaftet, aber eine zweite Schließung würden auch wir nicht so leicht verkraften. Trotz der schwierigen Situation haben wir unserem Team eine Corona-Prämie gezahlt“, so Wischalla weiter.Gemeinsam habe er mit seinem Team der Kundschaft vor der Wiedereröffnung einen Tag zur Terminabsprache angeboten. „Diese Terminplanung wurde bestens angenommen. Wie wertvoll, wichtig und kreativ unser Friseurberuf ist, spürt in diesen Zeiten die ganze Gesellschaft“, so der Inhaber weiter.Neues TeammitgliedTrotz der aktuellen Situation konnte er eine Mitarbeiterin einstellen: „Wir sind erfreut, dass es uns gelungen ist, in unseren Reihen zur weiteren Verstärkung eine Vollblutfriseurin zu engagieren. Jessica Hannak hat sich in kürzester Zeit bestens eingearbeitet. Sie zeigt uns ständig, dass sie sofort unsere Geschäftsphilosophie verstanden hat.“Das Ziel sei von Anfang an gewesen, den Kunden Dienstleistungen anzubieten, die deutlich über einen neuen Haarschnitt hinausgehen. „Unsere qualifizierte Visagistin, Maggie Messing, bietet allen Kunden, die sich etwas Außergewöhnliches gönnen wollen, die fachliche Kompetenz“, verspricht der Inhaber.Doch auch die Wischalla Biosthetique Coiffeure haben - wie viele andere Salons - Schwierigkeiten, geeigneten Nachwuchs zu finden. Die Branche hat seit einiger Zeit Nachwuchsprobleme.Stamm- und NeukundenDennoch ist Wischalla mit der aktuellen Situation glücklich: „Meine Frau und ich haben eine tolles Team und vor allem sehr treue Kundschaft, dafür sind wir unendlich dankbar. Zu uns kommen Frauen und Männer jeden Alters, eine bunte Mischung, hauptsächlich Stammkunden. Wir freuen uns auch über jede Neukundin und jeden Neukunden. Unser Motto lautet: Ihre Schönheit, unsere Leidenschaft.“ Dadurch blickt der Geschäftsführer positiv in die Zukunft: „Wir sind optimistisch, denn eines hat sich immer gezeigt: Gerade die Beauty-Branche kommt schneller als andere Wirtschaftsbereiche wieder in die Gänge. Und gerade jetzt sich auch gezeigt, wie wichtig der Hairstylist für alle Menschen ist. Wir freuen uns darauf, all unsere Stammkunden und Neukunden wieder begrüßen zu können. Unser Neustart ist bestens angelaufen.“       

FRISEUR: Wischalla Biosthetique Coiffeure: Persönliche Worte des Geschäftsführers zur aktuellen Situation

03.06.2020 09.00 Uhr

Gemeinsam zum Erfolg-2
Das Team von Wischalla Biosthetique Coiffeure FOTO: WISCHALLA BIOSTHETIQUE COIFFEURE

Der Bundestag hat wichtige Teile des Konjunkturpakets beschlossen, das Konsum und Wirtschaft in der Corona-Krise wieder ankurbeln soll. So soll eine Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent bis zum Jahresende die geschwächte Kaufkraft stärken. Die Händler in Lutherstadt Eisleben möchten die Ersparnis eins zu eins an ihre Kunden weitergeben. Einige von ihnen möchten sogar als Dankeschön für die Treue der Kunden während der Corona- Krise vom 1. bis zum 31. Juli in Form einer Sonderaktion fünf Prozent Kundenrabatt weitergeben.

Während der vergangenen Monate wurde das Projekt „Online-City Eisleben“ gut angenommen. Auf der Internet-Plattform können sich lokale Händler, Dienstleister, Gastronomen und Institutionen seit Ende 2018 präsentieren und ihre Produkte anbieten. Kunden können dort Produkte bestellen und sich liefern lassen oder im Geschäft abholen.
     

Kundenprofitieren von Mehrwertsteuersenkung

EISLEBEN: Händler gewähren Zusatzrabatte