Bitterfeld ANZEIGE

Leben, wo andere ihren Urlaub verbringen

Mein Muldestausee

Leben, wo andere ihren Urlaub verbringen

Wer einen Überblick über die Gemeinde Muldestausee erhalten will, steigt am besten auf den Roten Turm in Pouch. Von der 30 Meter hohen Wehr- und Gefängnisanlage aus dem 13. Jahrhundert kann man alle 13 Ortschaften, die die Gemeinde Muldestausee zwischen der Goitzsche Seeregion und dem Naturpark Dübener Heide bilden, überblicken. Wider allen Bevölkerungsprognosen stemmt sich die Gemeinde immer erfolgreicher gegen den vorausgesagten Einwohnerschwund. Doch warum entscheiden sich mehr und mehr Menschen für ein Leben in der Gemeinde Muldestausee?Rundum gut versorgt

ENTWICKLUNG - Besonders Familien finden optimale Lebensbedingungen in der Einheitsgemeinde

10.10.2017  11.00 Uhr

Leben, wo andere ihren Urlaub verbringen-2
Die Gemeinde Muldestausee macht viel Werbung für sich. Sogar ein Imagefilm wurde gedreht. Die Einheitsgemeinde mit 13 Ortsteilen empfiehlt sich vor allem für Familien mit Kindern als schöner Wohnort. FOTO: ARCHIV/KEHRER
Leben, wo andere ihren Urlaub verbringen-3
Die Kita-Gebühren sollen laut Gemeinderatsbeschluss stabil gehalten werden. FOTO: ARCHIV/KEHRER

Wie die Pressestelle der Gemeinde mitteilt, werden in Muldestausee besonders für Familien mit Kindern optimale Bedingungen geboten: Erst kürzlich beschloss der Gemeinderat, die Kostenbeiträge der Eltern für die acht Kindertagesstätten und fünf Horteinrichtungen – trotz steigender Ausgaben seitens der Gemeinde – stabil zu halten. Zusätzlich zu den bestehenden Kinderbetreuungsangeboten wird zurzeit ein KiTa-Neubau im Ortsteil Muldenstein geprüft. „Alles, was für Freizeit und Familie benötigt wird, zum Beispiel drei Grundschulen und eine Gemeinschaftsschule, Einkaufsmöglichkeiten und unterschiedliche Restaurants mit guter Küche liegen vor der Haustür. Im Krankheitsfall sichern mehrere Haus- und Zahnärzte sowie Apotheken die medizinische Betreuung ab. Auch das rege Vereinsleben mit rund 160 aktiven Vereinen sowie zahlreiche kleine Ortsfeste helfen Familien dabei, sich rundum wohlzufühlen“, sagt Bürgermeister Ferid Giebler, der selbst der Nähe zur Natur wegen in die Gemeinde Muldestausee gezogen ist.

Engagiert für die Kinder

Leben, wo andere ihren Urlaub verbringen-4
Im letzten Jahr wurde der erste Jugendgemeinderat des Landkreises gegründet. FOTO: ARCHIV/OPPENKOWSKI

Bürgermeister Giebler liegen die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde besonders am Herzen. Für die Sommerferien 2019 plant er ein Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule. Ebenfalls auf seine Initiative hin bildete sich 2017 in der Gemeinde Muldestausee der erste Jugendgemeinderat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. 13 Jugendgemeinderätinnen und –räte setzen sich seitdem für die Interessen junger Menschen in der Gemeinde ein und initiieren beispielsweise eigene Kunst- und Kulturprojekte. Am 19. Oktober lädt der Jugendgemeinderat zu einem Kinoabend ein. Ab 17.30 Uhr wird für die Jüngsten der Animationsfilm „Vaiana“ gezeigt. Um 19.30 Uhr kommen Jugendliche ab 12 Jahren mit der Neuverfilmung von „Jumanji“ auf ihre Kosten.

Den Trend umkehren

Bürgermeister Giebler präsentiert sich selbstbewusst: „Wir werden weiterhin alles daran setzen, den Trend des Schrumpfens in den kommenden Jahren umzukehren. Auch wenn wir stolz auf das bisher Erreichte sind, entwickeln wir unsere Region kontinuierlich weiter.

13 Ortsteile wurden vereint

VORGESTELLT - Muldestausee ist seit dem Jahr 2010 Einheitsgemeinde.

Leben, wo andere ihren Urlaub verbringen-5
Vom Roten Turm des Schlosses in Pouch lässt sich die gesamte Einheitsgemeinde mit ihren 13 Ortsteilen überblicken. FOTO: ARCHIV/KEHRER

Gegründet wurde die Gemeinde Muldestausee im Rahmen der Gemeindegebietsreform am 1. Januar 2010. Sie liegt im Südosten des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und umfasst eine Fläche von über 137 Quadratkilometer. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Burgkemnitz, Friedersdorf, Gossa, Gröbern, Krina, Mühlbeck, Muldenstein, Plodda, Pouch, Rösa, Schlaitz, Schmerz und Schwemsal. Ende letzten Jahres wurden in der Gemeinde insgesamt 11 600 Einwohner gezählt.

Neben dem Muldestausee gehören der Große Goitzschesee und Teile des Seelhausener Sees zum Gebiet der Einheitsgemeinde. (Quelle: Wikipedia)