Quedlinburg ANZEIGE

Festliche Sommerzeit im „Gasthaus zum Rübchen“

Von Cocktailparty bis Oktoberfest

Festliche Sommerzeit im „Gasthaus zum Rübchen“

Bei Ausflüglern und Urlaubern ist das „Gasthaus zum Rübchen“ in Benneckenrode ebenso beliebt wie bei vielen Einheimischen aus Thale und Umgebung. Geschätzt wird das Lokal oben am Kottbach wegen seiner guten Hausmannskost und seiner verführerischen Kuchen aus der hauseigenen Bäckerei Pfeiffer. Ebenso locken auch die verschiedensten Festlichkeiten so manchen zusätzlichen Besucher in die gastlichen Räumlichkeiten und den gemütlichen Biergarten, der gerade in der schönen Jahreszeit oft bis auf den letzten Platz gefüllt ist.Schon in der nächsten Woche steht wieder eine sommerliche Veranstaltung auf dem Programm des Gasthauses. So laden die Wirtsleute Christine und Dirk Pfeiffer am Samstag, den 6. Juli, ab 18 Uhr zur Cocktailparty. Neben gutem Essen stehen an diesem Abend pfiffig kreierte Getränke im Mittelpunkt. Für die gute Stimmung und den richtigen Sound, um vielleicht auch das Tanzbein zu schwingen, sorgt Ingo aus Harzgerode mit seiner Musikbox.Am letzten Samstag im Monat Juli, und zwar am 27., gibt es dann ein schönes Sommerfest im Schatten des kühlenden Waldes. Auch dafür ist eine musikalische Umrahmung geplant, und zwar mit Ingo Wagner. Beginn der Veranstaltung ist ebenfalls um 18 Uhr.  

Stadt Thale - eine starke Gemeinschaft

Von Cocktailparty bis Oktoberfest

01.07.2019 08.00 Uhr

Festliche Sommerzeit im „Gasthaus zum Rübchen“-2
Bei Festlichkeiten wie dem Weinfest oder dem Oktoberfest ist der überdachte Biergarten des Gasthauses oft bis auf den letzten Platz gefüllt. Schon in einer Woche lädt die nächste Veranstaltung zum Besuch ein.
Festliche Sommerzeit im „Gasthaus zum Rübchen“-3
Gemütlichkeit und Geselligkeit werden im „Gasthaus zum Rübchen“ seit jeher groß geschrieben. Beliebt ist das Gasthaus auch wegen seiner guten Hausmannskost. FOTOS: HEIKO CIERPINSKY

Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist das traditionelle Weinfest im „Rübchen“, das in diesem Jahr am 31. August gefeiert wird. In den Ausschank gelangt neben anderen Getränken wieder Wein aus der Saale-Unstrut-Region sowie vom Weingut Antweiler aus Rheinhessen. Wie Gastwirtin Christine Pfeiffer informierte, werden verschiedenste Sorten von lieblich bis herb angeboten, außerdem auch Rosé und frischer Federweißer. Dazu servieren Pfeiffers und ihr Team verschiedene herzhafte Gaumenfreuden wie Zwiebelkuchen, Käsespieße, Schaschlik und Steaks vom Grill, Thüringer Bratwurst, Brezeln und anderes. Für die zünftige Weinfest-Stimmung sorgt der „Singende Kellermeister“ aus Freyburg. Dieser mit vielen Talenten beschenkte Unterhaltungskünstler dürfte manchen Gästen bereits aus den Vorjahren bekannt sein, wo er im „Gasthaus zum Rübchen“ bereits mehrfach Kostproben seines Könnens gab.

Schließlich soll noch ein weiterer kultureller Höhepunkt erwähnt werden, der zwei Wochen später in das Gasthaus und seinen überdachten Biergarten einlädt. Am 14. September, ein Samstag, heißt es im „Rübchen“ Oktoberfest feiern. Beginn ist um 18 Uhr. An dem Abend sorgen die „Münchner Spitzbuam“ für die musikalische Umrahmung und die gute Laune insgesamt. Die Musikanten sind bekannt dafür, authentisches Oktoberfest-Flair auch fernab der bayerischen Hauptstadt zu verbreiten. Die Pfeiffers wollen nicht nur bayerisches Bier ausschenken, sondern auch Weißwürste, gebratenen Leberkäse und Spanferkel servieren. Erwünscht sind für die Veranstaltung möglichst viele Gäste in Trachten.