Aschersleben ANZEIGE

Fuhneradweg: Auf Radtour durch den Salzlandkreis

AUSFLUG: Unterschiedliche Routen führen an schöne Plätze der Region

Fuhneradweg: Auf Radtour durch den Salzlandkreis

Im Salzlandkreis verläuft der Fuhneradweg zwischen Bernburg und Preußlitz entlang des Europaradweges R1 und biegt dann nach Lebendorf und Wiendorf ab, führt weiter durch kleinere Orte wie Ilbersdorf, Pfitzdorf und Berwitz, bevor er bei Gröbzig im Kreis Anhalt-Bitterfeld ankommt. FOTO: E. PÜLICHER

Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben in uns die Vorfreude erhöht auf hoffentlich alsbald wieder mögliche unbeschwerte Ausflüge ins Grüne. Bis dahin heißt es, vernünftig zu sein und die Verordnungen zum Schutz vor dem Coronavirus einzuhalten.Was immer geht, ist eine Radtour. Im Salzlandkreis gibt es für Radwanderer vielfältige Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden. So führen durch den Kreis allein drei überregionale Fernradwege: Elberadweg, Saale-Radwanderweg und Europaradweg R1. Darüber hinaus können Radfahrbegeisterte verschiedenen regionalen Routen – vom Flussradweg bis zur Rundtour – folgen. So laden ein der Boderadweg, Bördehamster-Radweg, 3-Fähren-Tour, 3-Flüsse-Radweg, EL-SATour, Fuhneradweg, Rundum-See und Wipperradweg. Für das regionale Radwegenetz ist beim Tourismusverband Salzlandkreis die Karte „Ausflugstipps für Neugierige“ erhältlich. www.salzlandtourismus.deFuhneradweg – Immer am Fluss entlangEinen Radweg wollen wir hier näher vorstellen, auch deshalb, weil er unterwegs so schöne Ziele bietet wie den Fuhne-Garten von Katrin und Holger Hintz. Auf geht’s entlang des Fuhneradweges! Dieser Weg ist eine gut beschilderte Radroute, die Bernburg am Saale-Radwanderweg mit dem Europaradweg R1 und Muldetalradweg bei Bitterfeld-Wolfen verbindet.Der Radweg verläuft auf 67 Kilometern entlang des Flüsschens Fuhne, das mit seiner Quelle bei Zehbitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und seinen beiden Mündungen (Saale, Mulde) eine Besonderheit (Bifurkation = Flussgabelung, bei der das Wasser eines Armes in ein anderes Flussgebiet abfließt) darstellt. Auf diesem Radweg ist es also gleich, in welche Richtung man fährt, es ist immer ein Abschnitt mit und ein Abschnitt gegen die Fließrichtung dabei.

Fuhneradweg: Auf Radtour durch den Salzlandkreis-2

Im Salzlandkreis verläuft die Route zwischen Bernburg und Preußlitz entlang des Europaradweges R1 und biegt dann nach Lebendorf und Wiendorf ab, führt weiter durch kleinere Ortschaften wie Ilbersdorf, Pfitzdorf und Berwitz, bevor sie bei Gröbzig im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ankommt. Sobald die vom Coronavirus bedingten Einschränkungen wieder aufgehoben sind, lockt ein Abstecher in den Fuhne-Garten (nur nach Voranmeldung!).

Fuhne-Garten öffnet, sobald es möglich ist

Der Duft- und Kräuter-Garten an der Fuhne in Baalberge von Katrin und Holger Hintz ist ein Garten ganz im Einklang mit der Natur und fest verwurzelt in der „gARTenakademie Sachsen-Anhalt“, von der ihm auch das Siegel „NATUR im GARTEN“ verliehen wurde.

Derzeit aufgrund des Coronavirus noch geschlossen, sind doch im Laufe des Jahres einige Führungen durch den Garten geplant. Dabei können Naturinteressierte erfahren, wie sie selbst einen naturnahen Garten anlegen und damit die Artenvielfalt an Insekten und Kleinlebewesen erhalten können.

www.fuhnegarten.de
www.gourmieze.de (Fuhne-Garten-Shop)

Trotz vieler Änderungen lohnt ein Blick in neuen Tourismusführer

Fuhneradweg: Auf Radtour durch den Salzlandkreis-3

Redaktionsschluss war im Oktober 2020. Da konnte keiner absehen, dass das Coronavirus unser Kulturleben noch viele weitere Monate einschränken würde. Und so stehen im neuen Tourismusführer einige Veranstaltungstermine, die nicht stattfinden werden. Gleichwohl besteht Hoffnung, im späteren Jahresverlauf Geplantes umsetzen zu können. Zudem finden sich im Heft viele Inspirationen für Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten. Und das Gastgeberverzeichnis – vom Ferienhaus bis zum Restaurant – kann man sich auch schon mal bereitlegen für coronavirusfreie Zeiten. Zum Download : www.bernburg.de/de/tourismusfuehrer-2021-bernburg-umgebung.html