Jessen ANZEIGE

Für gutes Miteinander und eine geschmückte Stadt

Annaburg feiert

Für gutes Miteinander und eine geschmückte Stadt

Da ist es schon wieder soweit. Annaburg feiert sein Schloss- und Heimatfest. Die Vorbereitungen sind getroffen, sagt Stefan Schmidt, Vorsitzender des Heimatfestvereins. In den vergangenen Tagen seien es vor allem noch organisatorische Kleinigkeiten gewesen, die erledigt werden mussten, damit ab dem13. Juni alles rund läuft.Engagierte MitstreiterFür den Vereinsvorsitzenden ist es das zweite Fest, für das er in dieser Funktion, die er im Herbst 2017 übernahm, Verantwortung trägt. Er ist den engagierten Mitgliedern dankbar, die wissen, was in Vorbereitung zu tun ist und ihm auch wertvolle Hinweise geben. Das erleichtere die Arbeit und fördere das Miteinander. Und den Gemeinschaftssinn zu fördern, ist neben den verschiedenen Unterhaltungsangeboten auch Anliegen des Schlossfestes, merkt er an.Auch wenn es die 182. Ausgabe ist, so gibt es dennoch ein paar Neuerungen und Änderungen im Festablauf.Die Annaburger feiern (fast) immer am dritten Wochenende im Juni. Daran ändert sich auch diesmal nichts, auch wenn das späte Pfingstfest in diesem Jahresverlauf dafür gesorgt hat, dass rundherum Feierlichkeiten auf andere Termine verschoben wurden. In Annaburg war das kein Thema, sagt Stefan Schmidt. Vor Jahrenwar das Schlossfest verlegt worden, weil es mit „Luthers Hochzeit“ in Wittenberg kollidierte. Doch eine Terminänderung berge auch Gefahren in sich, weil sie zu anderen Überschneidungen führen könne und neuerliche Absprachen mit verschiedenen Vertragspartnern erforderlich machen.Auslosung vor KabarettVon Donnerstag bis Sonntag, vom 13. bis zum 16. Juni, wird gefeiert. Zu den Neuerungen nach mehrjähriger Pause gehört der Kabarettabend am Eröffnungstag. 19.30 Uhr beginnt das Programm. Doch zuerst ist Glücksgöttin Fortuna gefordert. Denn unmittelbar vor der Abendunterhaltung werden die drei Hauptpreise des Gewinnspiels von Heimatfestverein und Mitteldeutscher Zeitung verlost.Schön wäre es, formuliert der Vereinsvorsitzende einen Wunsch, wenn Einwohner ihre Häuser zum Fest schmücken würden. Das habe in vergangenen Jahren etwas nachgelassen. Das sei schade und lasse sich doch ändern.

Projekt - Wofür der Vereinsvorsitzende dankbar ist.

07.06.2019 16.00 Uhr

Für gutes Miteinander und eine geschmückte Stadt-2
Stefan Schmidt führt den Heimatfestverein Annaburg. In dieser Funktion trägt er das zweite Jahr Verantwortung. FOTO: F. GROMMISCH