Quedlinburg ANZEIGE

Für die sichere Straßenlage

Start in die Motorradsaison

Für die sichere Straßenlage

Grip und Fahrsicherheit, dafür sollen Motorradreifen bei jedem Wetter und unter verschiedensten Fahrbedingungen sorgen. Umso wichtiger ist es, auf eine gute Reifenqualität zu achten und die Gummis regelmäßig zu pflegen. Wir geben Tipps rund ums Thema – vom Reifenkauf über die Montage bis zur Pflege.1. Motorradreifen kaufen: Welches Modell passt zu meiner Maschine?Dürfen nur die Reifen montiert werden, mit denen das Motorrad ausgeliefert wurde beziehungsweise die, die in den Fahrzeugpapieren genannt sind? Nein, mit der sogenannten Reifenfreigabe, also entsprechenden Gutachten von Seiten der Hersteller, sind auch andere Reifenfabrikate zugelassen. Wichtig ist allerdings, dass Sie beim Reifenkauf auf die Freigabe achten und sie direkt bei den Fahrzeugpapieren deponieren. Bei spezialisierten Onlineshops erhalten Sie die Freigaben oft direkt als Download zum Reifenkauf dazu.2. Wie sollte ich mit neuen Motorradreifen umgehen?Fabrikneue Motorradreifen wollen erst eingefahren werden. Wenn man gleich zu ungestüm loslegt, kann dies mit einer Bruchlandung enden. Für die ersten 100 bis 200 Kilometer empfiehlt sich eine behutsame Fahrweise – so lange, bis die Oberfläche angeraut ist.

MOTORRADREIFEN - 5 Tipps vom Kauf bis zur Pflege

02.04.2019 09.00 Uhr

Für die sichere Straßenlage-2
Entspannt und sicher cruisen: Der Zustand der Motorradreifen hat entscheidenden Einfluss auf die Fahrsicherheit. FOTO: DJD/MOTORRADREIFENDIREKT.DE/GETTY

3. Motorradreifen montieren: Selber machen oder zur Werkstatt fahren?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Biker sind oft auch begeisterte Schrauber und arbeiten gerne selbst an ihrem Motorrad. Die Montage von Reifen ist an einem Motorrad jedoch deutlich aufwendiger als zum Beispiel bei einem Auto – etwas Erfahrung und Geschick sollten die Motorradfahrer mitbringen. Zudem brauchen sie die entsprechende Ausstattung, um neue Reifen sicher zu montieren. Eine Alternative ist es, zum erfahrenen Zweiradprofi in der Werkstatt um die Ecke zu fahren.

Dazu noch ein Tipp: Wer seine Reifen online kauft, etwa bei MotorradreifenDirekt.de, kann die Montage bei einem von über 2.500 Servicepartnern dazubuchen und die Reifen direkt dorthin liefern lassen.

4. Was gehört zur regelmäßigen Reifenpflege?

Bei der Pflege und Reinigung der Maschine sollte man stets auch einen prüfenden Blick auf die Reifen werfen. Ist der Fülldruck korrekt eingestellt, reicht die Profiltiefe noch aus? Wenn nicht – beizeiten um Ersatz kümmern. Wichtig: Die Reifen sollten regelmäßig auf mögliche Beschädigungen wie eingefahrene Nägel und Ähnliches kontrolliert werden.

5. Bis zu welcher Profiltiefe darf ich Motorradreifen nutzen?

Der Gesetzgeber schreibt ein Limit von mindestens 1,6 Millimetern Profiltiefe vor. Experten von Motorrad- und Reifenherstellern empfehlen aber, nicht so lange zu warten, sondern die Reifen schon deutlich früher zu erneuern. Mehr Profil bedeutet schließlich mehr Sicherheit.

Bei nur geringen Jahreslaufleistungen sollten Fahrer zudem das Reifenalter im Blick behalten. DJD3

German Speedweek in der Motorsport Arena Oschersleben

Für die sichere Straßenlage-3
FOTO: MOTORSPORT ARENA OSCHERSLEBEN/ MARIO BARTKOWIAK/MB-ART

Die Motorsport Arena Oschersleben bietet mehrmals im Jahr ein Zuhause für Biker und Motorradrennfahrer aus ganz Deutschland, Europa und der Welt.

Absolutes Zweirad-Kalenderhighlight wird traditionell die German Speedweek, welche in diesem Jahr vom 6. bis 9. Juni bereits zum 22. Mal ausgetragen wird. Dann wird die Motorsport Arena Oschersleben zum sommerlichen Motorradmekka und lockt mit dem EWC Race of Germany die weltbesten Motorrad-Langstreckenpiloten nach Sachsen-Anhalt.

Die German Speedweek bildet dabei die einzige Deutschland-Station dieser Langstreckenmeisterschaft, die sogar durch Eurosport live übertragen wird. Auch bekannte ehemalige Spitzenpiloten aus MotoGP und Superbike-WM gehen hier an den Start und wechseln sich mit anderen Fahrern auf ihren Bikes ab. Im vergangenen Jahr konnte Honda den hart umkämpften Sieg beim Rennen in der Magdeburger Börde erringen. Auch in diesem Jahr werden wieder mehrere Teams in unterschiedlichen Klassen um die Siegerpokale beim achtstündigen Langstreckenrennen kämpfen, welches erstmalig am Pfingstsonntag startet.

Erstmals seit zehn Jahren trägt zudem wieder das komplette Paket der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft mit den Serien IDM 300, IDM 600 und IDM 1000 seine Rennen im Rahmen der Speedweek aus. Ergänzt wird das Programm durch den ADAC Junior Cup, der Motorradnachwuchsserie des ADAC. Zusätzlich nehmen beim vierstündigen Rennen des European Endurance Legends Cup historische Motorräder den Asphalt unter die Räder. Rasante Rennen mit Spannung und Unterhaltung auf der Strecke sind daher garantiert. Aber auch neben der Rennstrecke wird im Rahmenprogramm für gute Unterhaltung für die ganze Familie gesorgt. So heizen unterschiedliche Bands der parallel stattfindenden Rock&Metal Day’z den dort zutrittsberechtigten Besuchern der Speedweek ordentlich ein.

Tickets für die 22. German Speedweek gibt es bereits ab 10 Euro und für alle vier Veranstaltungstage ab 35 Euro im Ticketshop unter https://shop.motorsportarena.com/. Wem jedoch das Zuschauen nicht ausreicht, kann im Rahmen vielfältiger Motorradtrainings selbst Runden in der Motorsport Arena Oschersleben drehen. Dies bietet Bikern die Möglichkeit, sich an das eigene Limit und das des Motorrads in einem kontrollierten und sicheren Umfeld heranzutasten. Weitere Informationen dazu sind unter www.motorsportarena.com/ erhältlich.