Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Rund 400 Triathleten werden am 6. Juli in Roßbach erwartet

BREITENSPORT - Teilnehmer absolvieren Disziplinen in Dreierstaffeln.

Rund 400 Triathleten werden am 6. Juli in Roßbach erwartet

Dabei sein ist alles. Dieses Motto möchten die Organisatoren des 13. Mitteldeutschen Firmenteam Triathlons, der am 6. Juli in Roßbach am Hassesee bei Braunsbedra stattfindet, nochmals besonders hervorheben: „Es wird am Ende der Veranstaltung natürlich auch Pokale und Ehrungen geben. Aber der Gedanke, die Gesundheit im Rahmen einer Breitensportveranstaltung zu fördern, stand eigentlich von Anfang an im Vordergrund unserer Initiative für die bisher erfolgten zwölf Firmenteam Triathlons“, erläutert Michael Hartung vom Ausrichter der Veranstaltung, dem Triathlon Club Merseburg e.V.. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Infraleuna, den Stadtwerken Merseburg, der Saalesparkasse, Dow, der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung und vielen weiteren Sponsoren aus der Region.  

Firmenteam Triathlon

BREITENSPORT - Teilnehmer absolvieren Disziplinen in Dreierstaffeln.

25.06.2019 11.00 Uhr

Rund 400 Triathleten werden am 6. Juli in Roßbach erwartet-2
Für die Besucher bietet das enge Starterfeld am Beginn des Triathlons das vielleicht interessanteste Fotomotiv. 
Rund 400 Triathleten werden am 6. Juli in Roßbach erwartet-3
Das Gästeteam aus Irland hat sich bestens auf das sportliche Event vorbereitet.

Der Start erfolgt am Samstag, den 6. Juli, um 11 Uhr. Das erleichtert auch Sportlern mit einer weiteren Anreise die Teilnahme. Durchgeführt wird der Triathlon als Staffel von je drei Aktiven, die einem Firmenteam aus dem jeweils gleichen Unternehmen angehören. Der erste Aktive hat 750 Meter zu schwimmen, der zweite 30 Kilometer Rad zu fahren, der dritte 6,6 Kilometer zu laufen. Es besteht Helmpflicht für alle Radler. Michael Hartung möchte die Aktiven dieser Disziplin zur besonderen Rücksichtnahme auffordern. Es werden zwar die befahrenen Straßenkreuzungen gesperrt, aber bestimmte Streckenabschnitte nur halbseitig, so dass in der Gegenrichtung mit Autoverkehr zu rechnen ist. Gewertet werden die Platzierungen getrennt für Männer-, Frauen-, gemischte und Azubi-Teams.
 

Rund 400 Triathleten werden am 6. Juli in Roßbach erwartet-4
Dabei sein ist alles beim Firmenteam Triathlon. So ist am Ende jeder Teilnehmer ein Sieger. FOTOS: TRIATHLON CLUB MERSEBURG E.V.

Rund 400 Triathleten werden am 6. Juli in Roßbach erwartet-5
Neben Schwimmen und Laufen sind beim Firmenteam- Triathlon auch 30 Kilometer Rad zu fahren.

Immerhin, so berichtet Michael Hartung, hat die sportliche Begeisterung für diese Sportart in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, so dass immer mehr Freunde und Unterstützer die Triathleten an der Strecke anfeuern. Neben dem sportlichen Event steht an dem Samstag aber auch der Freizeitspaß im Vordergrund. Das Strandbad Hassesee bietet allerhand Möglichkeiten zur Erholung und zu anderen Aktivitäten, wie Volleyball spielen und vieles andere mehr. Für die aktiven Triathleten steht nach dem rund anderthalb bis zweieinhalb Stunden dauernden Wettkampf eine kleine Nudelparty auf dem Programm.

Abschließend sei noch erwähnt, das Tags darauf, am Sonntag, der Start zum 15. Geiseltal-Hasse-See-Triathlon erfolgt, eine ähnliche Veranstaltung allerdings für organisierte Sportler. Alle weiteren Informationen dazu unter www.tc-merseburg.de