Halle/Saalekreis ANZEIGE

Familie gibt Wurzeln und Flügel

LESESTOFF - Beilage „Familienzeit“ mit vielen Tipps fürs Miteinander

Familie gibt Wurzeln und Flügel

Wurzeln und Flügel – im Idealfall verleiht uns die Familie beides. Vorausgesetzt, wir dürfen in der Familie sein, wer wir sind und werden, wer wir sein wollen. Hineingeboren in eine Familie, lernen wir hier im besten Falle das erste Mal die Liebe kennen, wir lernen sie anzunehmen und zu geben, wir üben uns im Beziehungsaufbau, im Konfliktaustragen, in Toleranz, Respekt, Wertschätzung und im Füreinanderdasein – ob in der Vater-Mutter-Kind-Familie, ob alleinerziehend mit Kind oder als getrennt lebende Eltern, die abwechselnd ihre Kinder begleiten, ob in der Patchwork-, Pflege- und Adoptivfamilie oder als gleichgeschlechtliches Elternpaar mit Kind. Das Rüstzeug fürs Leben – Wurzeln und Flügel – kann natürlich auch von Großeltern, Stiefgroßeltern, Uromas und Uropas, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen mitgegeben werden.In jedem Fall braucht es Zeit für die Begegnung und das aktive Einbringen ins Miteinander. In der vorliegenden Beilage der Mitteldeutschen Zeitung haben wir Ihnen einige Ideen aufgeschrieben, wie Sie die Familienzeit gemeinsam erfüllend gestalten können – vom Ausflug bis hin zum Familienfest. Nächste Gelegenheiten, gemeinsam in Familie etwas zu unternehmen, bieten auch die MZ-VELO MITTELDEUTSCHLAND, eine Fahrradmesse mit spannendem Rahmenprogramm zum Zuschauen und Mitmachen auf dem Marktplatz in Halle am 18. Mai sowie die MZ-Radpartie am 23. Juni.

Familienzeit 

LESESTOFF - Beilage „Familienzeit“ mit vielen Tipps fürs Miteinander

13.05.2019 08.00 Uhr

Familie gibt Wurzeln und Flügel-2
Foto: Pixabay.com/ Anemone123

Darüber hinaus gibt es in dieser Beilage viele weitere Tipps für ein gelingendes Familienleben und Erleichterungen im Alltag. So zum Beispiel erfahren Sie mehr über das Mehrgenerationenwohnen – eine noch nicht weit verbreitete, aber zunehmend beliebtere Lebensform, bei der Alt und Jung, ob familiär verbunden oder nicht, unter einem Dach wohnen, und wie sich die Generationen dabei gegenseitig helfen und bereichern können.

FAMILIENFREUNDLICHES SACHSEN-ANHALT

Eine Gesellschaft mit Familie hat Zukunft. Sachsen-Anhalt setzt sich für starke Familien ein, ganz gleich, in welcher Form sie leben: verheiratet, unverheiratet, gleichgeschlechtlich oder alleinerziehend – überall dort, wo Kinder sind. In Sachsen-Anhalt leben 276.700 Familien (Stand 2017). Das Land schafft durch unterschiedliche Maßnahmen gute Rahmenbedingungen für sie. Mit dem Kinderförderungsgesetz haben alle Kinder in Sachsen-Anhalt von der Geburt an einen Rechtsanspruch auf Betreuung und frühkindliche Förderung in einer Kindertagesstätte. Elterngeld, Elternzeit und Familien-Pass leisten außerdem einen wichtigen Beitrag für starke Familien.