Halle/Saalekreis ANZEIGE

Fachkräfte-Nachfrage bleibt

Der Fachmann in Ihrer Nähe

Fachkräfte-Nachfrage bleibt

Die Bundesagentur für Arbeit stellte kürzlich ihre erste Arbeitsmarktstatistik des neuen Jahres vor. Im Dezember, als viele Saisonarbeitskräfte etwa im Weihnachtsgeschäft arbeiteten, waren bei den Arbeitsagenturen deutschlandweit 2,227 Millionen Menschen ohne Job gemeldet. Volkswirte rechnen damit, dass die Zahl der Arbeitslosen im Januar 2020 auch im Vergleich zum Vorjahresmonat etwas steigen wird – eine Folge einer leichten konjunkturellen Eintrübung, vor allem in der Industrie. Allerdings sehen die Experten schon wieder positive Zeichen und prognostizieren ein moderates Wachstum der Wirtschaftsleistung. Die Nachfrage nach Fachkräften, so in der Pflege oder im Handwerk, ist weiter hoch.

ARBEITSMARKT: Bundesagentur für Arbeit legt erste Statistik des neuen Jahres vor

11.02.2020 10.00 Uhr

Fachkräfte-Nachfrage bleibt-2
FOTO: DPA