Halle/Saalekreis ANZEIGE

Entdecken und genießen - ganz in Familie

Ei-malige Geschenkideen

Entdecken und genießen - ganz in Familie

##mainParagraph##

OSTERAUSFLUG: Schöne Ziele zwischen Harz, Wörlitz und Zeitz

28.03.2018  13.00 Uhr

Entdecken und genießen - ganz in Familie-2
Vom Besucherzentrum der Arche Nebra geht es Ostern auf Familienexkursion. 
FOTO: ARCHIV/HELLFRITZSCH

Macht das Wetter keinen Strich durch die Rechnung, bieten die Osterfeiertage und die Ferientage in der Karwoche Gelegenheit für eine Reihe von Ausflügen in die Region, bei denen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Wörlitzer Park
So zum Beispiel der Wörlitzer Park mit seinen Baudenkmälern und weitläufigen Wegen, die wie geschaffen sind für einen ausgedehnten Osterspaziergang. Außerdem gibt es am Karfreitag, den 30. März eine Führung über die botanischen Besonderheiten in den Wörlitzer Anlagen (14 Uhr). Am Ostersonntag, den 1. April, lädt neben einer Stadtführung in Oranienbaum (10 Uhr) auch eine Parkführung in Wörlitz (13 Uhr) zum Besuch ein. An den anderen Tagen, während der Ferienzeit, sind in der Falknerei Wörlitzer Park täglich ab 15 Uhr Flugshows zu erleben.

Europa-Rosarium
Für einen Osterspaziergang mit der ganzen Familie empfiehlt sich ebenso das Europa- Rosarium in Sangerhausen. Während die erwachsenen Besucher die schönen Anlagen des Parks erkunden, kann sich der Nachwuchs zum Beispiel in der 2016 eröffneten Spiel- und Erlebniswelt vergnügen. Am Ostersamstag, den 31. März, steht zudem ab 11 Uhr eine große Edeka-Osterparty auf dem Programm, die Überraschungen für die ganze Familie bereithält.

Entdecken und genießen - ganz in Familie-3
Die Spaßinsel der Erlebniswelt in Thale erweist sich als idealer Platz zum Spielen und Toben. 
FOTO:N'RICO KREIM

Erlebniswelt Thale
Gerade für Familien mit Kindern erweist sich die Seilbahnen Thale Erlebniswelt als dankbares Ausflugsziel. Dort ist ab Ostern täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet, bis dahin gilt die tägliche Öffnungszeit von 10 bis 16.30 Uhr. Neben dem Funpark mit Tollhaus, Minigolf und anderen Attraktionen lockt auch die 2015 eröffnete Spaßinsel zum vergnügten Zeitvertreib. Rund um das Medium Wasser können sich Groß und Klein auf dem „Boderitt“, der „Spritzigen Sause“ und den „Bumper-Booten“ ordentlich austoben.

Arche Nebra
An den beiden Osterfeiertagen, 1. und 2. April, können sich interessierte Ausflügler auf der Arche Nebra an einer Familienexkursion beteiligen. Jeweils um 11 und um 14 Uhr sollen die Geheimnisse des Mittelbergs ergründet werden. Auf dem Weg zum Fundort der Himmelsscheibe geht es auf archäologische Spurensuche. Am Ziel stehen Action mit Treppenlauf und Slack-Line auf dem Programm.

Ausstellungen
Kunst- und kulturinteressierten Osterausflüglern bieten sich neben den bekannten Dauerausstellungen auch zahlreiche Sonderausstellungen, die einen Besuch lohnen. So zeigt das Schlossmuseum Moritzburg Zeitz noch bis 1. April die 8. Triennale „Kunst in Sachsen-Anhalt Süd“. Die Schau vereint Arbeiten 31 Bildender Künstler aus dem südlichen Sachsen-Anhalt, die die Gegenwartskunst Mitteldeutschlands unspektakulär, aber eigenwillig repräsentieren. Geöffnet ist das Museum Karfreitag und Ostersamstag von 10 bis 16 Uhr. Ostersonntag, Ostermontag und ebenfalls die weitere Sommersaison hindurch ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Noch bis zum 8. April kann im Industrie- und Filmmuseum Wolfen eine Personalausstellung des Künstlers und Pressefotografen Wolf Lux besichtigt werden. Lux, der in Wolfen aufwuchs, machte sich als Pressefotograf in Bitterfeld, später in Halle und Berlin ebenso einen Namen wie später mit den ausdrucksstarken Porträts vieler Prominenter. Das Museum ist außer montags täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Geschlossen ist auch am Karfreitag.