Halle/Saalekreis ANZEIGE

Einfach renovieren im angesagten Industrie-Style

Wohnwelten

Einfach renovieren im angesagten Industrie-Style

Alte Fabriken haben ein ganz besonderes Flair: Unverputzte Backsteinwände, riesige Fenster und ein großzügiges Wohngefühl machen den Charme der Industriehallen aus, die sich perfekt zu Loft-Wohnungen umgestalten lassen. Die Aufteilungen inspirieren Bauherren und Architekten zu weitläufigen Planungen, die sich in der Regel von der klassischen Aufteilung Wohnzimmer – Küche – Bad lösen. Wenn es darum geht, diesen Vintage-Look in einstige Fabrikgemäuer oder offen geschnittene Loft-Wohnungen zu zaubern, spielen unter anderem auch die Bodenbeläge eine zentrale Rolle. Zudem sollten sie auf großen Flächen einfach zu verlegen sein – bei Bedarf auch einfach über den vorhandenen Fußboden. Eine klebstofffreie schwimmende Verlegung per Klicksystem eignet sich dazu in idealer Weise. Das Material muss allerdings dimensionsstabil sein. Gerade für solche Anforderungen stehen sogenannte „Rigid-Beläge“ hoch im Kurs vieler Architekten und Bauherren. Expertin Annika Windmöller vom Hersteller wineo erläutert, was die noch junge Bodenbelags-Gattung ausmacht: „Rigid-Böden sind mehrschichtig aufgebaute Designbeläge mit starren Trägerplatten. Das verleiht dem Boden eine bessere Form- und Verriegelungsstabilität.“         

Designboden mit Rückgrat

16.09.2019 10.00 Uhr

Einfach renovieren im angesagten Industrie-Style-2
Aufgebaut wie ein Sandwich: Der stabile Kern ist von zwei elastischen Außenschichten umgeben. FOTOS: WINEO
Einfach renovieren im angesagten Industrie-Style-3
Die Rigid-Böden sind wasserfest und eignen sich auch hervorragend für Feuchträume wie Küchen und Bäder.

Der Bodenbelagshersteller aus Ostwestfalen hat mit wineo 600 rigid einen Belag entwickelt, der wie ein Sandwich aufgebaut ist: Der stabile Kern ist von zwei elastischen Außenschichten umgeben. Damit ist er fußwarm und angenehm im Auftritt. „Eine spezielle Unterlagsmatte sorgt für noch mehr Schallschutz“, so Annika Windmöller. Dieser Belag ist elastischer als herkömmliche Rigid-Böden, aber stabiler als ein klassischer Designbelag.

In Kombination mit der passenden PU-Unterlagsmatte misst das System „Boden plus Matte“ gerade einmal 6,2 Millimeter. Der Rigid-Boden kann problemlos über vorhandene Untergründe gelegt werden, ohne den bisherigen Fußboden abschleifen oder herausreißen zu müssen.

Geringer Aufbau, wenig Werkzeug, wenig Schmutz – der perfekte Renovierungsboden für die eigenen vier Wände.

Wie robust dieses Material ist, hat wineo 600 rigid beim Stuhlrollen-Test bewiesen. Die Klickverbindung hält 25000 Umdrehungen der Stuhlrolle Typ W stand, in Verbindung mit der PU-Unterlagsmatte sogar noch mehr. Wasserfest ist er auch. Deswegen eignet er sich auch hervorragend für Feuchträume wie Bäder und Küchen. pr-jaeger