Weißenfels ANZEIGE

DRK zeigt moderne Rettungstechnik

Mitarbeiter informieren über ihre ehrenamtliche Arbeit

DRK zeigt moderne Rettungstechnik

Mit zahlreichen Informationsangeboten und vor allem mit einer sehenswerten Auswahl an medizinischem Gerät für die Notfallversorgung beteiligen sich auch in diesem Jahr Mitglieder des Kreisverbandes des DRK und des Ortsvereins Weißenfels an der Leißlinger Autoschau.Christian Habelmann, Vorstandsvorsitzender des Ortsvereins, kündigt an, dass wie im Vorjahr ein Gerätewagen Sanitätsdienst auf dem Ausstellungsgelände zu besichtigen ist. Das große, modern ausgestattete Fahrzeug ist mit einer Vielzahl von Aggregaten und Hilfsmitteln versehen, die unter anderem wertvolle Hilfe bei den sogenannten Großschadensereignissen leisten. Voraussichtlich wird auch ein Rettungswagen ausgestellt, der mit moderner Medizintechnik für Notfälle ausgestattet ist. Die DRK-Mitarbeiter vor Ort stehen dabei gern für die Beantwortung aller Fragen seitens der Besucher zur Verfügung.

Leisslingerautoschau & Elektromobilitätstag

Mitarbeiter informieren über ihre ehrenamtliche Arbeit

07.05.2018 08.00 Uhr

DRK zeigt moderne Rettungstechnik-2
Die Wasserwacht beteiligt sich mit einem großen Boot an der Präsentation
DRK zeigt moderne Rettungstechnik-3
Der Gerätewagen verfügt über eine Vielzahl von Aggregaten und Hilfsmitteln für Großschadensereignisse. FOTOS (2): ZERFASS des DRK. 
FOTO: PETER LISKER
DRK zeigt moderne Rettungstechnik-4
Voraussichtlich wird auch ein Rettungswagen ausgestellt, der mit moderner Medizintechnik für Notfälle ausgestattet ist.

Ebenfalls präsent sind wiederum Mitarbeiter der Psychosozialen Notfallversorgung, die über ihre Betreuungsleistungen in Notfallsituationen informieren, sowie die Wasserwacht, die ein großes Motorboot auf dem Gelände ausstellt.

Wie der Vorstandsvorsitzende Habelmann hervorhebt, wollen die DRK-Mitarbeiter über alle Aspekte ihrer Arbeit informieren und stellen dazu verschiedene Informationsmaterialien zur Verfügung. Schließlich gilt auch in dem Bereich, dem Rettungs- und Sanitätswesen, vorhandene Lücken bei der Nachwuchsqualifizierung zu schließen. Um all die Angebote abzurunden, hat das DRK für die Besucher der Autoschau ein Rot-Kreuz- bzw. Erste-Hilfe-Quiz vorbereitet. Vorbeischauen lohnt sich.

Mercedes Citan Tourer

Zu sehen beim Autohaus Senger-Kraft

DRK zeigt moderne Rettungstechnik-5
FOTO: MERCEDES

Der Citan verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen: In seinem freundlichen Interieur lässt es sich gut arbeiten. Funktionalität und Komfort überzeugen vom Einsteigen bis zum Aussteigen in allen Belangen – von der angenehm hohen Sitzposition beim Fahren bis zu den niedrigen Türkanten, die das Einsteigen erleichtern.

Als Motorisierung stehen neben einem Benziner mit 115 PS drei Turbodiesel mit 75, 90 und 110 PS und 1,5 Liter Hubraum zur Verfügung. Der Benziner hat 1,2 Liter Hubraum. Alle Antriebe genügen der Abgasnorm Euro 6b. Der kombinierte Verbrauch beim stärksten Diesel wird mit 4,5 Litern pro 100 Kilometer angegeben.

Neu im Citan Tourer: Das Kombiinstrument ist an das Mercedes-Benz Pkw-Design angelehnt und wertet das geräumige Interieur zusätzlich auf. Im Mittelpunkt der vielen Weiterentwicklungen stand die Optimierung der Triebwerke und der Schritt zur Abgasstufe Euro 6.